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Neuanlage eines Datentresors

Die "Tresor Verwaltung" bietet Ihnen die Möglichkeit die PIN für Ihr Bankkonto zu hinterlegen. 

Hierbei werden die hinterlegten Angaben pro Mandant-Bankverbindung im Benutzer gespeichert.

Sollten Sie den Datentresor zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen wollen, finden Sie im entsprechenden Kapitel eine Anleitung: Saubere Löschung des Datentresors.

Die einzelnen Schritte zur Anlage des Datentresors im Überblick

1. Rufen Sie über die

Bei der ersten Einrichtung eines Bankkontos für das Online-Banking wird ein neuer Datentresor benötigt. Der Programmbenutzer wird im Laufe der Einrichtung nach dem Speicherort für den neuen Tresor gefragt. Das Speichern auf einen USB-Stick wäre beispielsweise möglich. Dies hat den Vorteil, dass der Datentresor auch auf ein anderes System mitgenommen werden kann.

Note
titleHinweis

Der Datentresor darf immer nur von einer Programminstanz verwendet werden. Dies bedeutet z.B., dass bei einer Terminalumgebung jeder Anwender seinen eigenen Datentresor haben muss. Eine gemeinsame Nutzung über das Netzwerk ist ebenfalls nicht möglich.

Wird der Datentresor selbst verwaltet, muss bei der Anlage ein Dateiname vergeben werden. Dieser Dateiname darf später nicht mehr geändert werden. Die Zuordnung der Informationen im Tresor erfolgt über den Dateinamen. 

Es können auch mehrere Konten in einem Datentresor verwaltet werden. Dazu wählen Sie einfach einen bestehenden Datentresor aus. 

...

Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA / FILIALE / MANDANT - MEINE FIRMA/

...

MANDANT BEARBEITEN - Register: "Bankverbindungen" – die Bankverbindung zum „Ändern“ auf.

2. Aktivieren Sie im Register „Online Banking“ unter „Datentresor verwalten“ das Kennzeichen "Tresor verwenden".

3. Wählen Sie die Schaltfläche mit den drei Punkten Image Added, um den Speicherort für den Tresor festzulegen.

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Note
titleBeachten Sie:

Beim Druck auf die Schaltfläche mit den "drei Punkten" verhält sich die Software folgendermaßen:

  • Ist der Pfad leer und keine Datentresor-Datei im Standardpfad hinterlegt, dann erscheint eine Abfrage zur Neuanlage des Datentresors (siehe unter dieser Box: Punkt 4 zur Anlage des Datentresors).
  • Ist der Pfad leer und am Standardpfad existiert bereis eine Datentresor Datei, wird der Standardpfad gesetzt.
  • Ist der Pfad bereits gefüllt und es existiert an dem Pfad eine Datentresor Datei, passiert nichts.
  • Ist der Pfad gefüllt und an dem Ort gibt es keine Datentresor Datei, erscheint eine Abfrage zur Suche oder für die Neuanlage des Datentresors.


Auswahlmöglichkeiten für die Anlage eines Datentresors:

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  • Datentresor selbst verwalten: Bestimmen Sie eigenhändig den Speicherort des Datentresors. Sie können die entsprechende Datei zum Beispiel auf einen USB-Stick oder einem anderen verfügbaren Medium anlegen. Dies hat den Vorteil, dass der Datentresor auch auf ein anderes System mitgenommen werden kann.
  • Datentresor auf diesem Computer speichern: Der Datentresor wird in ein vorbestimmtes Verzeichnis innerhalb der Anwendungsdaten des jeweiligen Benutzers von büro+ geschrieben.


Note
titleBeachten Sie:

Jeder Benutzer braucht eine eigene Datentresor-Datei - auch beim Multiuser-Betrieb (Kennzeichen: Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge).


Im Bereich "Datentresor verwalten" wird der gewählte Speicherort des Datentresors angezeigt. In diesem Bereich sehen Sie auch die Länge des Passworts, zudem finden Sie an dieser Stelle die Schaltfläche "Passwort ändern".

Tip
titleTipp!

Beim Anlegen des Datentresors wird ein Standardpasswort vergeben. Das Standardpasswort wird Ihnen in einem gelben Fenster unterhalb der Eingabe angezeigt.


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Mit der Aktivierung des Kennzeichens „Tresor verwenden“, wird das Register: „Tresor Verwaltung“ eingeblendet.

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Hinterlegen Sie in der "Tresor Verwaltung" die PIN Ihres Bankkontos, sofern Sie diese abspeichern möchten.

Dadurch muss bei zukünftigen Banking-Abwicklungen in bürodie PIN des Bankkontos nicht mehr manuell im Programm eingegeben werden.

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Nachdem Sie die PIN eingegeben haben, müssen Sie auf die Schaltfläche "Konto hinzufügen" klicken, damit die PIN in der "Tresor Verwaltung" gespeichert wird.

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Ist bereits ein Konto im Datentresor enthalten, wird die Schaltfläche: „Konto entfernen“ angeboten, womit Sie die Eintragung im Datentresor löschen.

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Eine Sicherheitsabfrage stellt sicher, dass Sie die Bankverbindung nicht versehentlich aus dem Datentresor entfernen.

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Note
titleHinweis

Der Datentresor darf immer nur von einer Programminstanz verwendet werden. Dies bedeutet z. B., dass bei einer Terminal Server-Umgebung jeder Anwender seinen eigenen Datentresor haben muss. Eine gemeinsame Nutzung über das Netzwerk ist ebenfalls nicht möglich.


Weitere Themen

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Im Datentresor stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung: 

Zugänge 

In diesem Bereich werden alle zu einem Datentresor gehörenden Konten angezeigt. Folgende Schaltflächen ermöglichen es Ihnen, die Einstellungen für den gewählten Datentresor zu bearbeiten. 

Neuer Eintrag: 

Es kann für diesen Datentresor ein neues Konto angelegt werden. 

Eintrag editieren: 

Der markierte Eintrag in diesem Datentresor kann bearbeitet werden. 

Eintrag löschen: 

Das Konto wird aus dem Datentresor entfernt. Der Datentresor erkennt dieses Konto nicht mehr. Das Konto selbst wird nicht gelöscht. Alle Kontoangaben und auch alle Buchungen bleiben erhalten. 

Eintrag kopieren: 

Es wird der Eintrag für ein bestehendes Konto kopiert. Diese Kopie kann ggf. geändert werden. 

PIN eingeben: 

Mit der PIN weisen Sie beim Onlinezugriff auf Ihr Konto Ihre Zugriffsberechtigung nach. Die PIN erhalten Sie von Ihrer Bank nach der Freischaltung des Kontos für das Onlinebanking. Damit die PIN nicht bei jedem Abruf eingegeben werden muss, besteht die Möglichkeit, diese hier im Datentresor abzulegen. 

PIN löschen: 

Soll die PIN wieder bei jeder Aktion eingegeben werden, so können Sie die PIN über diese Funktion aus dem Datentresor entfernen. 

TAN Verwaltung: 

Ihre vorliegenden TANs können direkt durch die Software verwaltet werden. Es besteht die Möglichkeit, die TAN-Liste manuell zu hinterlegen oder mittels Import einzuladen. 

Administration 

Hier erhalten Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Datentresor. Dazu gehören die Anzahl der im Datentresor hinterlegten gültigen / verbrauchten TANs sowie der Speicherort Ihrer Tresordatei. 

Einstellungen 

In diesem Bereich werden die generellen Einstellungen vorgenommen. Sie hinterlegen u.a.:

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