Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Inhalt:

Table of Contents


Starten Sie den Assistenten für die Datenkonsistenzprüfung, indem Sie die Funktion über die Gruppe: PRÜFEN - Schaltfläche: KONSISTENZ im DB Manager (Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - DB MANAGER) aufrufen.

...

Zusätzlich können Sie festlegen, dass auch Warnmeldungen protokolliert werden.


Tip
titleTipp:

UI Button
colorturquoise
titleXL

Alle "Standard" Konsistenzläufe mit der Einstellung "Problemsachlagen protokollieren" können auch automatisiert werden: Standard-Datenkonsistenzprüfung automatisieren.

Protokollübersicht

Eventuell erzeugte Protokolle werden nach Abschluss der Prüfung auf dem Bildschirm angezeigt. Über Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT - PROTOKOLLÜBERSICHT können Sie die erstellten Protokolle auch nachträglich noch einsehen.

...

Hier werden die Mitarbeiter relevanten Daten geprüft und angepasst wie z.B. Löschen der Vorgabe von Urlaubstagen, da der Mitarbeiter bereits ausgetreten ist, oder die Aktualisierung einer Statusprüfung.


Durchführung einer Datenkonsistenzprüfung (gesamte Daten mit Korrektur-Versuch)

Diese Anleitung handelt um die Prüfung der gesamten Datenbanken, wofür Sie gegebenenfalls - je nach Größe Ihrer Datenbank - einen längeren Zeitraum für die Prüfung einplanen müssen.

Von daher ist es empfehlenswert bei größeren Datenbanken diese Konsistenzprüfung außerhalb der regulären Arbeitszeiten durchzuführen, um den arbeitstechnischen Ablauf nicht zu behindern.

Alle Schritte sind direkt am microtech büro+ Server durchzuführen:

  1. Erstellen Sie sich vorab eine Verzeichnissicherung des microtech-Ordners (Installationsverzeichnis, Standard: "C:\Program Files (x86)\microtech") bei beendetem büro+ Server (Dienst), sodass alle Daten gesichert werden können.
  2. Anmeldung in der büro+ als Supervisor.
  3. Über Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - DB MANAGER öffnen Sie den "DB Manager“.
  4. Über die Schaltfläche: WEITERE wählen Sie Schnellstartverknüpfung erzeugen > "Verknüpfung für "Datenkonsistenzprüfung aller Daten (mit Warnungen)"".
  5. Beenden Sie den DB Manager.
  6. Führen Sie die Schnellstartverknüpfung auf dem Desktop für die "Datenkonsistenzprüfung aller Daten (mit Warnungen)" aus.
  7. Starten Sie nach Abschluss der Prüfung die büro+
  8. Gehen Sie anschließend über Registerkarte: ÜBERGEBEN/AUSWERTEN - Schaltfläche: PROTOKOLLE und öffnen hier die "Protokollübersicht“.
  9. Hier erkennen Sie, in welchen Datenbanken Probleme auftauchen (orange hinterlegt). Diese Datenbanken auf einer Liste notieren.
  10. Über Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - DB MANAGER öffnen Sie erneut den "DB Manager“ und geben Sie jetzt in der Suchbezeichnung die entsprechende Datenbank ein, die Sie in der Protokollübersicht angezeigt bekommen haben (z. B. Adressen).
  11. Markieren Sie nun die notierte Datenbank (orange hinterlegte) von Ihrer Liste.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche: KONSISTENZ.
    2. Im Assistenten (...-Tabelle prüfen...) werden Sie auf dem Seiten-Bereich: "Einstellungen" gefragt, wie die möglich auftretenden Problemschlagen behandelt werden sollen. Wählen Sie hier: "protokollieren und versuchen zu korrigieren“.
    3. Danach werden Sie nach der Datensicherung gefragt, bestätigen Sie diese Abfrage nur, wenn Sie eine Datensicherung (Schritt 1.) angelegt haben. Nun wird "protokollieren und versuchen zu korrigieren" ausgeführt.
  12. Wiederholen Sie die Schritte 11.a - 11.c für alle Datenbanken, die in der Protokollübersicht nach der ersten Prüfung mit Problemen (orange hinterlegte) aufgeführt wurden.

Die Datenkonsistenzprüfung ist eine inhaltliche Prüfung der Datenbanken nach bestimmten Kriterien. Die entsprechenden Prüfungen werden Ihnen im Protokoll angezeigt.


Weitere Themen

...

Children Display