Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Das Register: VORGANGSERZEUGUNG ist im Bereich: E-COMMERECE in Plattformen verfügbar, welche über die microtech Cloud angebunden sind.

Auf diesem Register ist über zugehörige Tabellen ein Mapping verfügbar für:

  • Versandarten
  • Zahlarten

In den Bereichen: "Zahlungsarten" und "Versandarten" wird das Mapping zu im Shop existierenden Versand- und Zahlarten hergestellt. Diese sind dann über die jeweiligen Tabellen zugeordnet ("gemappt").

...

  • Vorgangsart: Eingeladene Transaktionen des Shops werden in büro+ in dieser Vorgangsart angelegt, z. B. "Bestellung vom Kunden", etc.
  • Versand-Zahlweise: Diese Versandzahlweise wird in dem vom Shop eingeladenen Vorgang eingetragen
  • Zahlungsart (Warenwirtschaft): Diese ist im von büro+ angelegten Vorgang vorausgewählt
  • Versandart (Warenwirtnschaft): Die in büro+ zu nutzende Versandart wird anhand der Konfiguration in den Vorgang geschrieben
  • Fracht-Artikelnummer: Ein in den Artikel-Stammdaten angelegter Dummy-Artikel, der angelegt wird, damit die Frachtkosten aus dem Shop auf eine der Software bekannte Artikelnummer gelegt werden können

...

Info
titleInfo:

Die "Service-Artikelnummer" ist ein für Amazon reserviertes Feld und wird für die Plattform "Shopware 6" nicht genutzt.

Spezielle Konfiguration für Versandarten und Zahlarten

...

Die Versandart ist dann zu mappen, wie im unteren Beispiel in der ersten Zeile der Tabelle angegeben. 

Image RemovedImage Added


Die Zuordnung für die Zahlarten erfolgt nach gleicher Logik.

...

  • Zahlungsart (Plattform)
  • Vorgangsart
  • Versand-Zahlweise

Image Added


Die Konfiguration auf dem Register: VORGANGSERZEUGUNG kann beispielsweise folgendermaßen aussehen und umfasst eine Standard-Konfiguration für die Vorgangserzeugung sowie über getrennte Tabellen auch weitere zugewiesene Zahlungs- und Versandarten.

Image Added

UI Button
colorred
titleGen. 24 (mit Zusatzmodul: E-Commerce)
urlhttps://hilfe.microtech.de/x/AYDvHw

Bestellungen einladen, wenn...

  • Wurde in der Tabelle für das Einladen der Bestellungen keine Eingrenzung durch Auswahl von den verfügbaren Bedingungen vorgenommen, so wird das Einladen ALLER verfügbaren Bestellungen gewährleistet.
  • Wird eine Eingrenzung durch die Auswahl in der Tabelle vorgenommen, so gelten die eingestellten Regeln nach dem ODER-PRINZIP: Es werden nur noch Bestellungen eingeladen, für die eine der hier aufgeführten Kriterien zutrifft.
  • Die Filter funktionieren additiv, d. h. Sie entscheiden über die gewählten Kombinationen der einzuladenden Vorgänge. So bestimmen Sie, welche Konstellationen als Vorgang abgerufen werden sollen.
Warning
titleBeachten Sie:

Lassen Sie die Tabelle im Zweifelsfall leer. 

Möchten Sie jedoch eine bestimmte Konstellation abbilden, befüllen Sie die Tabelle und erfassen Sie möglichst alle relevanten Bedingungen, damit gewährleistet ist, dass keine Bestellungen durch das von Ihnen gewählte Raster fallen. Bedenken Sie auch Sonderfälle, wie ein wartender Status bei PayPal oder eine teilweise bezahlte Bestellung. So kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine Bezahlung noch wartend ist, der Vorgang aber schon an die microtech Cloud übermittelt wurde. Prüfen Sie dies für Ihren Ablauf und stellen Sie zunächst ein größeres Raster ein, um das Einladen aller relevanten Vorgänge zu gewährleisten.


UI Button
colorturquoise
titleM (Mit Zusatzmodul: E-Commerce)
UI Button
colorred
titleGen. 24 (mit Zusatzmodul: E-Commerce)
urlhttps://hilfe.microtech.de/x/AYDvHw
Image Removed

Abholen von Bestellungen

Beim Abholen der Bestellungen wird die Zuordnung entsprechend beachtet und die Felder wie gewünscht gefüllt.

...

  • Vorgangsart: Bestellung vom Kunden
  • Versand-Zahlweise: Auf Rechnung

Image RemovedImage Added

Note
titleBeachten Sie:

Wenn ein Vorgang mit einer nicht definierten Art erzeugt wird, wird eine Standardkonfiguration als "Fallback" herangezogen.

...

Unter: PARAMETER - E-COMMERCE - REGELN FÜR PLATTFORMEN lassen sich diese anlegen und editieren.

Image RemovedImage Added


In unserer Hilfe haben wir für Sie einen Artikel bereitgestellt, der Ihnen das neue Vorgehen erklärt: Regeln, Filter und Selektionen (Regeln für Plattformen).

Info
titleInfo:

Durch die neuen Formeln in den Regeln, lassen sich individuelle Anforderungen nun noch besser im täglichen Arbeitsablauf abbilden.

...

Nach der Synchronisation findet sich diese Bestellung in den Vorgängen von microtech büro+ wieder.

Image RemovedImage Added


Die Versandart, Zahlart, Adresse und weitere Angaben wurden in den Vorgang übernommen. Mit diesen Daten kann nahtlos in büro+ weitergearbeitet werden.