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Bei Nutzung von GLS als Versanddienstleister in büro+ wird bei bestimmten GLS Produkten zusätzlich zum „Versandetikett“ auch das „Retouren-Etikett“ abgerufen.
Aktuell ist dies beim Produkt: "GLS Standard" der Fall.
Mit diesem Retouren-Etikett ermöglichen Sie Ihren Kunden über GLS die Ware ggf. unkompliziert zurück zu schicken.

Info
titleInfo

GLS unterstützt nur gewisse Länder für das Retouren-Etikett. Aktuell sind dies, mit dem letzten Kenntnisstand: AT, BE, DE, DK, IE, LU, PL.


Best-Practice Tipps zum Retouren-Etikett

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  • Drucken Sie das Retouren-Etikett direkt mit dem Versand-Etikett auf Ihrem Label Drucker aus und legen dieses dem Paket bei
  • Alternativ drucken Sie das Label für die Retoure z. B. mithilfe eines Laserdruckers und legen es dem Paket bei
  • Da das Label für die Retoure zentral in microtech büro+ gespeichert wird und somit auch z. B. Ihren Mitarbeitern im Kundenservice vorliegt, kann das Label auch bei Bedarf / Anfrage durch den Kunden per E-Mail zugesandt werden - das spart Ressourcen, da bei diesem Workflow das Label für eine Retouren-Sendung dem Kunden nicht automatisch beigelegt wird, sondern erst auf Anfrage
Tip
titleTipp:

Blenden Sie sich im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND über die Schaltfläche: DETAILS die folgenden Einträge ein:

  • Versand-Etikett
  • Retouren-Etikett

Abruf des Versand-Etiketts und Retouren-Etiketts

Der Abruf erfolgt wie gewohnt z. B. im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND - Schnellwahl: VERSAND-ETIKETT ABRUFEN (Versand-Etiketten abrufen). Der Abruf ist auch im Logistik-Bereich an den Arbeitsplätzen beim Abschluss des Zielvorgangs möglich (Versand: Automatischer Druck von Versand-Etiketten).

Als Besonderheit bei GLS wird das Retouren-Etikett für etwaigen Rückversand direkt mitgeliefert und wird genauso wie das Versand-Etikett auch im Bereich: VERSAND oder am Logistik-Arbeitsplatz ausgedruckt.

 

Retouren-Ticket ist im Service "GLS Standard" verfügbar

Das Retouren-Ticket für GLS steht ausschließlich für den GLS Standardversand zur Verfügung. Bei GLS-Diensten, bei denen kein Retouren-Etikett mitgeliefert werden kann, wird in der Detail-Ansicht des Retouren-Etiketts kein Etikett angezeigt - Sie erkennen das daran, dass in den Detail-Ansichten das Versand-Etikett angezeigt wird, das Feld für das Retouren-Etikett allerdings unbelegt bleibt.

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