Bei Nutzung von GLS als Versanddienstleister in büro+ wird bei bestimmten GLS Produkten zusätzlich zum „Versandetikett“ auch das „Retouren-Etikett“ abgerufen.
Aktuell ist dies beim Produkt: "GLS Standard" der Fall.
Mit diesem Retouren-Etikett ermöglichen Sie Ihren Kunden über GLS die Ware ggf. unkompliziert zurück zu schicken.
Info | ||
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GLS unterstützt nur gewisse Länder für das Retouren-Etikett. Aktuell sind dies, mit dem letzten Kenntnisstand: AT, BE, DE, DK, IE, LU, PL. |
Best-Practice Tipps zum Retouren-Etikett
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- Drucken Sie das Retouren-Etikett direkt mit dem Versand-Etikett auf Ihrem Label Drucker aus und legen dieses dem Paket bei
- Alternativ drucken Sie das Label für die Retoure z. B. mithilfe eines Laserdruckers und legen es dem Paket bei
- Da das Label für die Retoure zentral in microtech büro+ gespeichert wird und somit auch z. B. Ihren Mitarbeitern im Kundenservice vorliegt, kann das Label auch bei Bedarf / Anfrage durch den Kunden per E-Mail zugesandt werden - das spart Ressourcen, da bei diesem Workflow das Label für eine Retouren-Sendung dem Kunden nicht automatisch beigelegt wird, sondern erst auf Anfrage
Tip | ||
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Blenden Sie sich im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND über die Schaltfläche: DETAILS die folgenden Einträge ein:
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Abruf des Versand-Etiketts und Retouren-Etiketts
Der Abruf erfolgt wie gewohnt z. B. im Bereich: VERKAUF - VERSAND - Register: VERSAND - Schnellwahl: VERSAND-ETIKETT ABRUFEN (Versand-Etiketten abrufen). Der Abruf ist auch im Logistik-Bereich an den Arbeitsplätzen beim Abschluss des Zielvorgangs möglich (Versand: Automatischer Druck von Versand-Etiketten).
Als Besonderheit bei GLS wird das Retouren-Etikett für etwaigen Rückversand direkt mitgeliefert und wird genauso wie das Versand-Etikett auch im Bereich: VERSAND oder am Logistik-Arbeitsplatz ausgedruckt.
Retouren-Ticket ist im Service "GLS Standard" verfügbar
Das Retouren-Ticket für GLS steht ausschließlich für den GLS Standardversand zur Verfügung. Bei GLS-Diensten, bei denen kein Retouren-Etikett mitgeliefert werden kann, wird in der Detail-Ansicht des Retouren-Etiketts kein Etikett angezeigt - Sie erkennen das daran, dass in den Detail-Ansichten das Versand-Etikett angezeigt wird, das Feld für das Retouren-Etikett allerdings unbelegt bleibt.
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