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Kataloge zur Verwaltung von Artikeln

Sie können Kataloge zur Verwaltung Ihrer Artikel definieren. Über die Berechtigungsstrukturen können Sie den Benutzern Kataloge zuweisen, um den Zugriff auf Artikel einzuschränken oder die Suche zu erleichtern.

Kataloge als Vorgabe für Vorgangsarten

Für die Vorgangsarten können Sie einen Katalog als Vorgabe erstellen, d. h. Sie können Ihre Artikel damit in Kategorien einteilen z. B. zur leichteren Suche und Vorgangserfassung.

Weitere Informationen: Parameter Vorgangsarten - Vorgabe für Kataloge.

Zugriff auf Kataloge durch Nutzerberechtigungen gesteuert

Benutzer können nur in für sie freigeschaltete Kataloge wechseln und erhalten nur Zugriff auf die darin enthaltenen Artikel.

Weitere Informationen: Berechtigungsstrukturen (Artikelkataloge).

Beachten Sie:

  • Artikel, die in Katalogen organisiert sind, für die ein Nutzer keine Zugangsberechtigung besitzt, werden für diesen ausgeblendet.
  • Wenn die Berechtigung für einen oder mehrere Kataloge entzogen ist, dann steht bei der Auswahl der Kataloge für diesen Nutzerkreis auch die Option "(Alle Kataloge)" nicht mehr zur Auswahl! Sobald einer Berechtigung bereits nur ein Katalog entzogen wird, entfällt somit diese Berechtigung, alle Kataloge einsehen zu können - es muss in dieser Berechtigungsstruktur nach einzelnen Katalogen sortiert werden. Eine Gesamtübersicht über alle Kataloge ist nicht durch diese Berechtigungsstruktur abgedeckt. Beachten Sie dies bitte, bei der Einrichtung der Kataloge und Nutzerstrukturen!

Erweiterte Dokumentation einblenden

Nutzerkreis mit Berechtigung über alle Kataloge

Nutzer, welche die Berechtigung haben alle Kataloge zu sehen, erhalten einen Gesamtüberblick über alle Kataloge in den Artikel-Stammdaten.

Nutzerkreis mit eingeschränktem Zugang auf Katalog-Ansicht(en)

Nutzer, welche von ihrer Berechtigung nur ausgewählte Kataloge einsehen dürfen, erhalten demnach auch nicht die Übersicht über "(Alle Kataloge"). Es wird jeweils die aktuelle Katalog-Auswahl angezeigt.

Bessere Organisation durch Kataloge

Durch das Verwalten von Artikeln in Katalogen, erhalten Sie auch eine komfortable Möglichkeit, Auslaufartikel in der Übersicht, der Suche und der Vorgangserfassung ausblenden zu können. Ein anderes Anwendungsbeispiel ist die Abbildung von Hersteller-Katalogen in der Artikeldatenbank. Ein Artikel kann somit auch anhand des zugewiesenen Kataloges gesucht und gefunden werden. Die Artikelkataloge stehen auch im Druck und den Exporten zur Verfügung.

Beachten Sie:

  • Beim Erfassen von Stücklisten im Vorgang müssen alle in der Stückliste enthaltenen Artikel einem Katalog zugeordnet sein, auf den der aktuelle Benutzer Zugriff hat! Andernfalls werden beim Aufrollen bzw. Auflösen der Stückliste nur die Positionen berücksichtigt, die in den verfügbaren Katalogen enthalten sind. Außerdem ist ein Verlassen des Vorgangs nicht möglich. In beiden Fällen wird der Benutzer durch ein Meldungsfenster auf die nicht verfügbaren Artikel aufmerksam gemacht.
  • Um diese Funktion nutzen zu können, muss sie zunächst im DB Manager aktiviert werden.

In den nachfolgenden Kapiteln wird das Einrichten der Kataloge und das Arbeiten mit der Katalogverwaltung beschrieben.


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