Sollen die Zugangsparameter in einer bestehende PayPal Bankverbindung abgeändert werden so gilt es nachfolgendes zu beachten:

WICHTIG

Die Umstellung der PayPal Bankverbindung von beispielsweise REST-API auf SOAP-API Zugangsdaten, führt beim ersten Abruf der Kontobewegungen möglicherweise zu doppelten Kontobewegungen. Dies ist technischer Natur, da die Datenhaltung der Datensätze bei den beiden Zugangsverfahren unterschiedlich ist. Durch die abweichende Datenhaltung der Datensätze greifen beide in der microtech büro+ verfügbaren Dublettenfilter nicht.

So gilt es DRINGEND vor der Umstellung eine aktuelle DATENSICHERUNG durchzuführen

Alternativ können Sie auch eine komplett neue PayPal Bankverbindung hinterlegen und diese für den zukünftigen Abruf der PayPal Kontobewegungen im Programm nutzen.


Tipp um doppelte Datensätze zu mindern:

  1. Sollten Sie den Abruf der Kontobewegungen derzeitig über eine „Automatisierungsaufgabe“ vollziehen, deaktivieren Sie diese bitte
  2. Der letzte Abruf der PayPal Kontobewegungen über die zuvor genutzten Zugangsparameter sollte bei Möglichkeit am Vortag der Umstellung erfolgen, so können Sie ggf. doppelt abgerufene Datensätze, besser eingrenzen

   

Schritte für die Umstellung am Beispiel von REST-API auf SOAP-API:

  1. Erstellen Sie eine aktuelle Datensicherung
  2. Entnehmen Sie auf der Webseite von PayPal Ihre PayPal API Zugangsdaten (siehe auch SOAP-Zugangsdaten auf der PayPal-Webseite beantragen)
  3. Begeben Sie sich über die Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT - MANDANT BEARBEITEN auf das Register: "Bankverbindungen"
  4. Rufen Sie Ihre bestehende PayPal Bankverbindung zum "Ändern" auf
  5. Wechseln Sie auf das Register: "Online Banking"
  6. Über die Schaltfläche: KONTO EINRICHTEN rufen Sie den Assistenten für die Konto Einrichtung auf und folgen dem Assistenten bis zur Fertigstellung.
    Die SOAP-API Zugangsdaten sind wie folgt einzugeben: 
        Benutzername => API-Benutzername
        Client ID => Signatur
        Secret => API-Passwort
  7. Sollten Sie die "Tresor Verwaltung" nutzen, ist die "PIN" (API-Passwort) entsprechend zu aktualisieren
  8. Verlassen Sie anschließend alle Fenster über "SPEICHERN&SCHLIESSEN"
  9. Prüfen sie ob Sie eine Importregel für die Buchungsautomatik der Gebühren verwenden. Falls dies der Fall ist, ist eine Anpassung notwendig. Die über SOAP abgerufenen Datensätze können über den Textinhalt „Fee“ gefiltert werden.
  10. Führen Sie die Umsatzabfrage durch. Bei der "Passwort" Abfrage ist nun das API-Passwort zu verwenden.
  11. Prüfen Sie, ob sich unter den neu abgerufenen Kontoauszugs-Datensätzen bereits verbuchte Datensätze (Zahlungsverkehreingang Archiv) befinden, also "doppelte Kontobewegungen".
    Wurden Kontobewegungen doppelt importiert, stellen Sie die Gegebenheiten bitte durch manuelle Nacharbeit richtig. Sie können die betroffenen Datensätze beispielsweise markieren und über die Schaltfläche WEITERE auf den Status "Fehler" setzen, damit diese bei Ausführung der Funktion "Buchungszuordnungen" nicht in den "Zahlungsverkehreingang" übernommen werden.
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