Wenn ein ausgeschiedener Mitarbeiter wieder in Ihr Unternehmen eintritt, dann ist dieser nicht neu anzulegen, sondern seine alte Mitarbeiternummer zu reaktivieren. Hierzu ist lediglich ein neues Beschäftigungsverhältnis anzulegen. 

Neues Beschäftigungsverhältnis für ehemals ausgeschiedenen Mitarbeiter anlegen

Öffnen Sie unter: PERSONAL - STAMMDATEN - Register "Mitarbeiter" - den Stammdatensatz des ehemals ausgeschiedenen Mitarbeiters.


Wird Ihnen der Mitarbeiter nicht angezeigt, so müssen Sie für die Tabelle einstellen, dass auch die ausgeschiedenen Mitarbeiter angezeigt werden.

Hierzu lässt sich im Bereich: PERSONAL - STAMMDATEN - Register: MITARBEITER - Schaltfläche: WEITERE die Option: "Nur beschäftigte Mitarbeiter ausweisen" deaktivieren

Bildhinweis: Ausgeschiedene Mitarbeiter einblenden

 

Ist dieses Kennzeichen aktiviert, werden nur die Mitarbeiter angezeigt, für welche im aktuellen Abrechnungsjahr eine oder mehrere Abrechnungen existieren. 


Wechseln Sie anschließend im Mitarbeiter-Datensatz des betroffenen Mitarbeiters auf das Register: "Lohn-Abrechnungsdaten".

In der linken Navigation wechseln Sie auf das alte Beschäftigungsverhältnis - z. B. Eintrag: "01.01.2024 . 31.01.2024" (wie im Beispiel abgebildet) und legen mit Schaltfläche: NEU ein Beschäftigungsverhältnis an.


Durch die Neuanlage öffnet sich der Assistent für die Anlage einer Beschäftigung. Bestätigen Sie die Begrüßungsmaske mit Schaltfläche: WEITER.


Im darauffolgenden Fenster ist das neue Eintrittsdatum des Mitarbeiters anzugeben.


Im nächsten Fenster erscheint eine Nachfrage ob die Daten aus den alten Abrechnungsvorgaben als Vorlage übernommen werden sollen.


Wenn Sie das Kennzeichen aktivieren, dann werden z. B. die Angabe der Sozialversicherungsnummer, Personengruppe, Beitragsgruppenschlüssel, Krankenkasse usw. aus der alten Abrechnungsvorgabe als Vorlage übernommen

Wenn Sie das Kennzeichen nicht aktivieren, dann sind die Angaben in der Abrechnungsvorgabe alle leer und müssen neu eingegeben werden.


Zum Schluss werden in der Zusammenfassung nochmals die Angaben aufgeführt.


Danach öffnet sich die Abrechnungsvorgabe und Sie können wieder die einzelnen Register durchgehen und die Angaben überprüfen bzw. aktualisieren.

  • No labels