Mittels Schaltfläche: PARAMETER - SONSTIGE - TEXTBAUSTEINE können neue Textbausteine erstellt oder vorgegebene Bausteine angepasst werden. Diese können in sämtlichen RTF-Eingabefeldern sowie im Druck verwendet werden. 

Hinweis

Vorgabebausteine können nicht gelöscht werden. Diese Bausteine sind für die Vorgabelayouts (Positionen) vorgesehen. Eine Anpassung ist aber möglich.

Erstellen/Ändern eines Textbausteins :

Erstellen Sie einen neuen Textbaustein durch drücken der Schaltfläche: NEU. 

Ändern Sie einen bestehenden Textbaustein indem Sie ihn markieren und anschließend die Schaltfläche: ÄNDERN drücken. 

Es öffnet sich folgende Maske: 


Die Registerkarte: TEXTTOOLS "EINFÜGETEXT" steht erst zur Verfügung, wenn der Bereich "Einfügetext" fokussiert wurde. 

Die folgenden Felder stehen Ihnen zur Verfügung:

Kurzbezeichnung

Tragen Sie hier die Kurzform ein, die einzugeben ist, um den Textbaustein in der Eingabe einfügen zu lassen. Folgende Sonderzeichen dürfen nicht verwendet werden, da dies zu einer falschen Verarbeitung der Kurzbezeichnung führt: ' '-(Leerzeichen), ','-(Komma), ;, ., :, -, ", '

Kennzeichen: "Nur für Ausgabe verfügbar"

Ist dieses Kennzeichen aktiviert, steht dieser Textbaustein nur für die Verwendung in Layouts (Drucken) zur Verfügung. In RTF-Felder wird dieser Textbaustein nicht aufgelistet.

Register: "Text"

Einfügetext 

Tragen Sie im Textfeld den Textbaustein ein, der in der Eingabe die Kurzbezeichnung ersetzen soll. Die Formatierungsmöglichkeiten des RTF-Feldes stehen Ihnen zur Verfügung. Darüberhinaus stehen Ihnen folgende Variablen zur Verfügung:

  • #Datum wird durch das aktuelle Systemdatum des Servers ersetzt.
  • #Zeit wird durch die aktuelle Systemzeit des Servers ersetzt.
  • #Bzr wird durch das aktuelle Benutzerkürzel ersetzt.
  • #P An dieser Position soll der Cursor nach Eingabe des Textbausteins stehen.

Ursprünglicher Vorgabe-Einfügetext 

In den "Vorgabe-Textbausteinen" wird in diesem Feld der ursprüngliche 'Vorgabe-Text' dargestellt. Wurde eine Anpassung vorgenommen, ist der ursprüngliche Text ersichtlich und kann bei Bedarf wieder hergestellt werden. 

In selbst erstellten Textbausteinen ist dieser Bereich nicht vorhanden.

Register: "Memo / Datensatzinformation"

Auf diesem Register können zusätzliche Informationen zum Textbaustein hinterlegt werden. Darüber hinaus werden auf diesem Register Datensatzinformationen (Erstellungs- und Änderungsdatum sowie die jeweiligen Benutzer) angezeigt.

So verwenden Sie den Textbaustein in der Eingabe (in einem RTF-Eingabefeld)

In einem RTF-Eingabefeld des Programms geben Sie an der gewünschten Stelle zunächst die Zeichen ## ein und fügen ohne Leerschritt das in der Kurzbezeichnung festgelegte Kürzel hinzu. Mit dem nächsten Leerschritt wird die Eingabe ersetzt.

Beispiel für Verwendung eines Texbausteines in einem RTF-Feld

Einen Textbaustein mit dem Kürzel "semi" (ohne Anführungszeichen) könnte folgenden Inhalt haben:

  • Hallo #P, Mit freundlichen Grüßen #Bzr Bad Kreuznach den #Datum, #Zeit Uhr

Durch die Eingabe "##semi" (ohne Anführungszeichen) können Sie vorstehenden Textbaustein in einem RTF-Feld hinzufügen. Die Ersetzung könnte dann z.B. so aussehen:

  • Hallo , Mit freundlichen Grüßen semi Bad Kreuznach den 10.08.202x, 10:45 Uhr

Dabei steht der Cursor direkt vor dem Komma.

Hinweis

Wenn Sie sich in einem RTF-Feld befinden, können Sie mit "F11" eine Übersicht der Textbausteine aufrufen. Textbausteine, für die das Kennzeichen: "Nur für Ausgabe verfügbar" aktiviert ist, werden in dieser Übersicht allerdings nicht angezeigt.

Verwendung von Textbausteinen in Drucken

Um einen Textbaustein in einem Layout zu verwenden, muss ein "Formatierter Text"-Objekt im Layout angelegt werden. Rufen Sie dazu das gewünschte Layout zum Gestalten auf. Der Baustein wird über die Funktion: External$() aufgerufen. 

Beispiel: 

External$("Textbaustein('EinleitungAN')") 


Im Layoutgestalter können Sie die jeweiligen Layouts aufrufen und ggf. Ihren Wünschen hinsichtlich Textbausteinen etc. anpassen.

Über die Registerkarte: START finden Sie im Menüband die Gruppe: AUSGABE. Öffnen Sie hier Ihre Layouts.

In unserem Beispiel wählen wir: Vorgänge - Vorgänge - Vorgang - ANGEBOT - GESTALTEN - Vorlage selbst gestalten.

Mit einem Doppelklick auf die Bereiche im Layout öffnen Sie für die jeweiligen Einträge, die eingestellten Werte innerhalb eines Editors.

Tipp!

Klicken Sie doppelt auf den Texteintrag im obigen Fenster, öffnet sich ein Bereich, in dem Sie die Funktionen bearbeiten und auf korrekte Syntax überprüfen können.

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