Um was geht es?

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Schritte erforderlich sind, um eine bestehende Middleware-Installation auf einen anderen Server zu transferieren/umzuziehen. Ein solcher Umzug kann beispielsweise erforderlich werden, wenn die Leistungsfähigkeit des bestehenden Servers nicht ausreicht oder wenn ein Defekt vorliegt. Bitte planen Sie Ihren Serverumzug im Voraus gründlich. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Voraussetzungen

Bitte stellen Sie sicher, dass der Zielserver die Systemvoraussetzungen und Systemvoraussetzungen microtech E-Commerce / Logistik & Versand für die Middleware erfüllt. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass Sie die Setup-Datei zur Installation von cateno noch in genau derselben Version vorliegen haben, wie sie aktuell bei Ihnen im Einsatz ist. 

e-commerce-Middleware auf dem bestehenden Server außer Betrieb nehmen

  • Öffnen Sie die Middleware im Browser (Google Chrome / FireFox / MS Edge) und stoppen Sie Ihre aktiven Zeitpläne in allen Modulen. 
  • Öffnen Sie die Windows-Konsole Dienste
  • Öffnen Sie per Doppelklick die Eigenschaften des microtech_middleware (oder alt: "cateno 5-Dienstes").
  • Stoppen Sie den Dienst (1) und setzen Sie außerdem den Starttyp auf Deaktiviert (2), damit cateno auf dem bestehenden Server nicht mehr automatisch gestartet wird und bestätigen Sie mit OK (3):
  • Wechseln Sie in das Verzeichnis C:\ProgramData\microtech\middleware (oder alt: "C:\ProgramData\cateno").
  • Erstellen Sie eine Sicherung des Unterverzeichnisses 5.0 auf einem externen Datenträger oder kopieren Sie das Verzeichnis über das lokale Netzwerk auf den Ziel-Server. 


Nehmen Sie die Middleware auf dem alten Server nicht wieder in Betrieb, sobald Sie es auf Ihren neuen Server umgezogen haben.


e-commerce-Middleware auf dem neuen Server in Betrieb nehmen

  • Installieren Sie auf dem neuen Rechner die microtech Middleware (oder alt: "cateno") anhand der Informationen des Artikels NeuinstallationVerwenden Sie dabei exakt die gleiche Version, wie auf dem Ursprungsserver. 
  • Nach erfolgter Installation stoppen Sie den Dienst microtech_middleware (oder alt: "cateno 5"): Wechseln Sie in die Windows-Konsole Dienste und öffnen Sie die per Doppelklick die Dienst-Eigenschaften. Klicken Sie auf Beenden und anschließend auf OK.
  • Ersetzen Sie nun im neuen Verzeichnis C:\ProgramData\microtech\middleware (oder alt: "C:\ProgramData\cateno") das Unterverzeichnis 5.0 mit der Kopie des 5.0-Ordners, die Sie auf dem Ursprungsserver gesichert hatten.
  • Starten Sie anschließend den Dienst microtech Middleware (oder alt: "cateno 5") wieder. Die bestehende Middleware-Konfiguration ist nun transferiert. 
  • Rufen Sie die Middleware nun über den Browser (Google Chrome / FireFox / MS Edge) auf. Beachten Sie, dass sich Ihr Link dem Servernamen entsprechend geändert hat. Die URL setzt sich wie folgt zusammen: <IhrNeuerServername>:8099/microtech-middleware ( oder alt: "IhrNeuerServername>:8099/cateno5")
  • Stellen Sie nun die Verbindungen zu Ihren Plattformen wieder neu her unter Middleware > E-Commerce > Einstellungen > Plattform (jede einzeln) > Verbindung > Verbindung testen
     
  • Nach einer Installation sind Ihre Plattformen standardmäßig gestoppt. Falls Sie es im rahmen der Installation noch nicht getan hatten, dann starten Sie die gewünschten Plattformen jetzt unter Middleware > E-Commerce > Überwachung und Steuerung, indem sie für die Shops und Marktplätze ganz rechts die Häkchen setzen und auf Starten klicken. 
     
  • Wir empfehlen, die E-Commerce-Synchronisationen erst einzeln zu testen - am besten mit einem Artikel, einer Kategorie und einem Vorgang (also einer Testbestellung). Sobald Ihre Tests erfolgreich verlaufen sind, können Sie die automatischen Zeitpläne wieder starten. Denken Sie daran, ggf. auch Ihre Zeitpläne in den anderen Modulen (Prozesssteuerung, Lagerverwaltung, ...) zu starten.  
  • Ihr Serverumzug ist dann abschlossen.  


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