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Die Parametereinstellungen in diesem Bereich (Schaltfläche: PARAMETER - GESCHÄFTSVORFÄLLE) wirken sich auf die Buchung der Geschäftsvorfälle, die Erfassungsmasken für die Geschäftsvorfälle, die Vorgaben für den Buchführungshelfer und die Buchungstexte aus. Die Parameter der Geschäftsvorfälle sind identisch aufgebaut, wie die Parameter des Bereiches "Kassenbücher", die im vorigen Abschnitt bereits erläutert wurden. Da auch der Inhalt der Gleiche ist, verweisen wir an dieser Stelle lediglich auf den vorigen Abschnitt

Die Reihenfolge der Bücher kann über die Schaltflächen NACH OBEN bzw. NACH UNTEN angepasst werden. 

Nur auf einen Unterschied sei an dieser Stelle hingewiesen. Im Bereich Bücher kann über das Register: "Vorgaben" das Kennzeichen "Buch ist vorbehalten für Einnahme- / Überschussrechnung (EÜR)" aktiviert werden, wenn bei der Anlage des Mandanten nicht der dafür vorgesehene Kontenrahmen ausgewählt wurde. Dadurch erfolgt aber noch nicht die erforderliche Umstellung der Tabellenansichten. Folgende Vorgehensweise sollte gewählt werden, wenn ein bestehender Mandanten auf Einnahme / Überschussrechnung umgestellt werden soll: 

Die Umstellung in einem bestehenden Mandanten auf Einnahme / Überschussrechnung kann aber nur über die unten beschriebene Vorgehensweise vorgenommen werden, wenn bisher nicht über Debitoren- und Kreditorenkonten gebucht wurde.

  • Legen Sie einen neuen Mandanten mit dem Kontenrahmen "Einnahme / Überschussrechnung (nach DATEV SKR03 Kontenrahmen)" an.
  • Erstellen Sie in diesem Mandanten eine Datensicherung für Tabellenansichten, Layouts und Parameter.
  • Starten Sie den Arbeitsmandanten, welcher auf Einnahme / Überschuss umgestellt werden soll und sichern die Tabellenansichten, Layouts und Parameter aus dem neuen Mandanten zurück.
  • Prüfen Sie nach der Rücksicherung Ihre Kontensalden und Stammdaten auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Sie haben die Möglichkeit, im Bereich der Geschäftsvorfälle beliebig viele Bücher zu führen. 

Über die Schaltfläche: NEU werden weitere Bücher angelegt. 

Über die Schaltfläche: KOPIEREN können Sie ein bestehendes Buch kopieren, eine neue Nummer und eine neue Bezeichnung vergeben und die notwendigen Anpassungen / Änderungen in den einzelnen Registern vornehmen.

Prüfung des Feldes Belegnummer 1

Für den Bereich der Geschäftsvorfälle ist es möglich eine Prüfung zu aktivieren, die im Rahmen der Erfassung eines Buchungssatzes den Feldinhalt von Belegnummer 1 und das angesprochene Personenkonto gegen identische Belegdaten in allen Buchungssätzen der Bereiche "FiBu Buchungen" und "Archiv FiBu Buchungen" untersucht. Wenn entsprechende Konstellationen vorhanden sind, werden diese über eine Meldung angezeigt. 

Aktivierung der Prüfung 

Die Prüfung kann für jedes Buch getrennt über PARAMETER - GESCHÄFTSVORFÄLLE - BÜCHER - Register: VORGABEN mit dem Kennzeichen: "Meldung bei Mehrfachvergabe der Belegnummer 1" aktiviert werden. 

Erfassung von Buchungssätzen in den Geschäftsvorfällen: 

Wenn das Kennzeichen aktiviert ist, wird nach Verlassen der Eingabe von Belegnummer 1, Kontonummer und Gegenkontonummer die Mehrfachvergabe geprüft (Soll und Haben wird berücksichtigt) und es erfolgt ggf. folgender Hinweis:

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