Sie können mittels eines Assistenten aus mehreren Vorgängen der gleichen Art einen Sammelvorgang erstellen lassen. In den nachfolgenden Kapiteln werden die möglichen Voreinstellungen in den Parametern sowie das Erstellen des Sammelvorgangs beschrieben. 

Beachten Sie

  • Erstellt man einen Sammelvorgang aus Quellvorgängen mit unterschiedlichen Rechnungsanschriften, so wird im Sammelvorgang die Standard-Rechnungsanschrift hinterlegt.
  • Wenn in allen Quellvorgängen die gleiche Anschrift hinterlegt ist, wird diese auch im Sammelvorgang benutzt.
  • Sind in den Quellvorgängen unterschiedliche Auftragsnummern enthalten, wird dieses Feld im Sammelvorgang geleert.

Abgrenzung Sammelvorgang - Sammelrechnung 

Sammelrechnungen dienen dazu, für Kunden, die regelmäßig Ware beziehen in bestimmbaren Zeiträumen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt eine zusammengefasste Rechnung zu erstellen. Die Vorgangsart ist immer eine Sammelrechnung und es ist vor Erstellung bekannt, dass der Kunde Ware regelmäßig beziehen wird. 

Ein Sammelvorgang kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt erstellt werden. Die Auswahl der Vorgangsart in die gesammelt wird, erfolgt entweder aufgrund der Vorgabe aus den Parametern oder kann während der Erstellung frei gewählt werden.

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