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Damit die Automatisierungs-Prozesse optimal überwacht werden können, stehen Ihnen erweiterte Monitoring-Möglichkeiten mittels E-Mail zur Verfügung. Fällt ein Prozess aus, werden Sie oder Ihre IT unmittelbar über diese Störung informiert. Beim erstmaligen Konfigurieren der Überwachung wird das Systemprofil "(microtech Server)" erstellt und muss einer E-Mail-Anbindung für Datensatzänderungen zugewiesen werden: Vorab: Systemprofil "(microtech Server)" für SMTP E-Mail-Versand vorbereiten.
Info:
Diese Überwachung mit Benachrichtigung betrifft die Automatisierungs-Dienste.
Automatisierungs-Dienst konfigurieren auf Register: ÜBERWACHUNG
Um das Fenster "Automatisierungs-Dienst ändern" zu öffnen, wechseln Sie zunächst in den Bereich: MEINE FIRMA - ÜBERBLICK - Register: AUTOMATISIERUNGS-DIENSTE.
Wählen Sie hier den Automatisierungs-Dienst, welcher überwacht werden soll und betätigen Sie die Schaltfläche: ÄNDERN. Wechseln Sie auf das Register: ÜBERWACHUNG.
Welche Einstellungen sind zu tätigen?
- Im Bereich: STATUS E-MAIL SENDEN wählen Sie die zu informierenden Empfänger aus (AN / CC) und können eine Nachricht mit Betreff einrichten, die versandt werden soll - Sofern keine E-Mail-Adresse im "An"-Feld eingegeben ist, wird die Adresse aus der Vorgabe der E-Mail Anbindung als Absender herangezogen
- Im Bereich: ZU ÜBERWACHENDE EREIGNISE legen Sie fest, welche Störungs-Ereignisse zu einem E-Mailversand führen sollen
- Optional vergeben Sie einen zusätzlichen "Betreff" und / oder "Text", welcher zusätzlich in dieser technischen Nachricht eingefügt wird
Welche Ereignisse sind durch die Überwachungs-Funktion abgedeckt?
Die Überwachungs-Funktion für die Automatisierungs-Dienste sendet eine Status-E-Mail mit technischen Informationen, sofern eines der folgenden Ereignisse eintritt:
Vorkommnis | Wann reagiert die Überwachung mit einer E-Mail? | Funktionslogik E-Mail-Versand |
---|---|---|
Aufgabe wurde gesperrt | Wenn der Dienst eine Aufgabe sperrt. | Es wird eine E-Mail pro Sperre versandt. |
Keine Anmeldung / Aufgaben | Wenn der Dienst sich nicht anmelden kann bzw. dem Dienst keine Aufgaben zugeordnet sind. | Es wird eine E-Mail bei Start des Dienstes (Wiederanlauf nach Stopp & Neustarten eines Dienstes) versandt. |
Keine Statusänderung innerhalb xx Minuten | Wenn der gestartete Dienst für x Minuten keine Statusänderung übermittelt, wird eine E-Mail ausgelöst. Ein Konfigurationsfeld zur Angabe der Minutenanzahl steht zur Verfügung. Technisch wird hierzu am Server ein Thread gestartet, der alle x Minuten den Dienst-Status prüft. | Es wird eine E-Mail versandt, wenn es keine Statusänderung im festgelegten Zeitraum gibt (Wiederanlauf nach einer Statusänderung, sodass für die gleiche Sachlage nur eine E-Mail kommt). |
Kein Start innerhalb xx Minuten | Wenn Dienst nach Serverstart + x Minuten nicht gestartet wurde. Technisch wird hierzu am Server ein Thread gestartet, der x Minuten wartet und dann die E-Mail als Warnhinweis verschickt, falls der Automatisierungs-Dienst auch nach Ablauf der angegeben Zeit nicht gestartet ist. Immer dann, wenn der Automatisierungs-Dienst beendet wird, wird der Server informiert und die Prüf-Aufgabe erneut gestartet. | Es wird eine E-Mail versandt, wenn Dienst & Aufgaben aktiv sind, jedoch bis zum ersten Ausführen der Aufgabe mehr als ein festgelegter Korridor an Zeit vergeht (Wiederanlauf nach Stopp & Neustarten eines Dienstes). |
Beachten Sie:
Beim erstmaligen Konfigurieren der Überwachung wird das Systemprofil "(microtech Server)" erstellt (sofern noch nicht vorhanden) und muss einer E-Mail-Anbindung für Datensatzänderungen zugewiesen werden:
Vorab: Systemprofil "(microtech Server)" für SMTP E-Mail-Versand vorbereiten
Alarmierungslogik, wenn Dienst oder Aufgabe wurde gesperrt wurde
Dienst wird genau eine E-Mail aufgrund einer Störung (Gesperrt-Kennzeichen durch SYSTEM aktiviert) versenden
Wird in einem Automatisierungs-Dienst unter dem Register "Überwachung" das Kennzeichen: "Dienst oder Aufgabe wurde gesperrt" aktiviert, wird nachfolgend, wenn der Dienst oder eine Aufgabe über die Automatisierung gesperrt wird, genau "eine" E-Mail versandt.
Beachten Sie:
Eine manuell durch einen Benutzer vorgenommene Sperre löst keine solche E-Mail aus.
Form des E-Mail Aufbaus
Vorgabe des Betreffs der E-Mail
Automatisch erstellter Betreff
Folgender Betreff wird automatisch in die E-Mail geschrieben (sofern das Betreff-Feld nicht gefüllt ist):
"Automatisierungsaufgabe "xxx" wurde gesperrt"
Vorgabe Betreff mit personalisierten Betreff-Text erweitern
Beispiel:
Sie haben in das Feld: "Betreff" den TEXT: "ACHTUNG!!!" geschrieben.
Die Ausgabe in der E-Mail wird folgendermaßen aufgebaut sein:
ACHTUNG!!! [Automatisierungsaufgabe "xxx" wurde gesperrt]"
Der persönlich erfasste Text im Betreff-Feld wird zusätzlich neben dem automatischen generierten Text ausgegeben.
Aufbau des Nachrichtentextes der E-Mail
Folgender Text wird ausgegeben, wenn kein Text hinterlegt wurde
Die Überwachung des Automatisierungs-Dienst "xxx" auf Computer "xxx" meldet folgenden Sachverhalt: Die Automatisierungsaufgabe "xxx" wurde gesperrt. Sperrvermerk: "xxx aus Aufgabe"
Sofern ein Text hinterlegt wurde, folgt dieser der technischen Information
Beispiel:
Der Text: "Bei Rückfragen rufen Sie Herr Müller unter seiner Handynummer 0160/12345678 an", wurde im Dienst hinterlegt.
Die E-Mail wird nach folgendem Muster aufgebaut:
Die Überwachung des Automatisierungs-Dienst "xxx" auf Computer "xxx" meldet folgenden Sachverhalt: Die Automatisierungsaufgabe "xxx" wurde gesperrt. Sperrvermerk: "xxx aus Aufgabe" Nachricht aus Dienst: Bei Rückfragen rufen Sie Herr Müller unter seiner Handynummer 0160/12345678 an
Beachten Sie:
Sofern ein Dienst keine Aufgaben hat, wird der Automatisierungs-Dienst auch nicht gestartet. Entsprechend wird auch kein "Ereignisprotokoll-Starteintrag" erstellt.