Die Erstellung von Erfassungsvorlagen erfolgt über die Schaltfläche: PARAMETER - SONSTIGE - ERFASSUNGSVORLAGEN. Mittels Schaltfläche: NEU erstellen Sie eine Erfassungsvorlage.
"Kopfbereich" des Erfassungsvorlagen-Datensatzes
Es stehen folgende Felder und Kennzeichen zur Verfügung:
Nummer: dient der internen Verwaltung der Erfassungsvorlagen
Benutzt-Kennzeichen: ist dieses Kennzeichen gesetzt, wird die jeweilige Erfassungsvorlage verwendet
Bereich: Datenbereich, für den die Erfassungsvorlage verwendet werden soll. Die möglichen Datenbereiche können aus einer Listbox ausgewählt werden.
Bezeichnung: dient als Beschriftung dieser Erfassungsvorlage
Kurzbeschreibung: wird als Zusatzinformation unterhalb der Beschriftung ausgewiesen
Abfragen-Kennzeichen: wenn dieses Kennzeichen aktiviert ist, kann der Benutzer die Erfassungsvorlage auswählen. Ist dieses Kennzeichen nicht aktiviert, werden die Zuweisungen der jeweiligen Erfassungsvorlagen ohne Rückfrage beim Ausführen der jeweiligen Funktion ausgeführt.
Register: "Einstellungen"
Gültigkeit bei
- Neuanlage (über Eingabeformular)
- Kopieren (über Eingabeformular)
Hier legen Sie fest, zu welchem Zeitpunkt die Erfassungsvorlage geöffnet werden soll.
Bild
Dieses Bild wird gemeinsam mit der Beschriftung angezeigt.
Berechtigungsgruppe
Wählen Sie hier die gewünschte Berechtigungsgruppe aus.
Die Berechtigungen der einzelnen Berechtigungsgruppen für diesen Bereich legen Sie über die Registerkarte: DATEI - EINSTELLUNGEN - BERECHTIGUNGSSTRUKTUREN - GLOBAL - EINGABEBERECHTIGUNG fest. Für die einzelnen Berechtigungsgruppen steht der Eintrag
- Bearbeiten darf Berechtigungsgruppe ...
zur Verfügung. Wird diese Berechtigung entzogen, steht dem Anwender die Vorlage NICHT zur Verfügung.
Nähere Informationen zum Thema Berechtigungsgruppen entnehmen Sie bitte der Programm-Hilfe.
Register: "Vorgaben für Neuanlage"
Dieses Register wird nur angezeigt, wenn unter "Gültigkeit bei" die Neuanlage ausgewählt wurde.
Zuweisungen
In diesem Bereich legen Sie fest, welche Felder bei der Neuanlage vorbelegt werden sollen.
Feld:
Je nach gewähltem Bereich können die verschiedenen Felder ausgewählt werden (z.B. Bereich: "für Adressen" - alle Adressfelder können gewählt werden).
Art der Feldzuweisung:
Sie haben pro gewähltem Feld folgende Möglichkeiten:
- Feldwert löschen
- Feldwert über Formel füllen
- Feldwert mit Vorgabewert füllen
Vorgabewert:
Soll das Feld mit einem Vorgabewert gefüllt werden, ist hier der entsprechende Eintrag vorzunehmen.
Weitere Vorgaben
Vorerfassung:
Es kann eine Tabellenansicht gewählt bzw. neu gestaltet werden, die vor der eigentlichen Neuanlage abgefragt wird. Über die Schaltfläche
können Sie eine neue Tabellenansicht gestalten.
Hinweis: Mit Hilfe der Taste "Entfernen" kann die Eingabe zurückgesetzt werden.
Eingabeformular:
Dieser Eintrag bestimmt das Eingabeformular, welches bei der Neuanlage angezeigt werden soll.
Wurden im Vorfeld im jeweiligen Bereich Eingabemasken erstellt, können diese über eine Listbox ausgewählt werden. Eingabemasken können z.B. im Bereich STAMMDATEN -ADRESSEN - Schaltfläche: WEITERE - EINGABEMASKEN BEARBEITEN... erstellt / verändert werden.
Wurden keine Eingabemasken selbst erstellt, steht ausschließlich der Eintrag "Standard" zur Verfügung.
Focus Feld:
Bestimmt das Feld, in welchem sich der Cursor beim Wechsel in das Eingabeformular befindet.
Register: "Vorgaben für Kopieren"
Dieses Register wird nur angezeigt, wenn unter "Gültigkeit bei" das Kopieren ausgewählt wurde.
Bedingung für das Anzeigen dieser Vorlage
Wenn eine Vorlage zum Kopieren von Daten nur unter bestimmten Voraussetzungen angezeigt werden soll, muss in diesem Bereich eine entsprechende Bedingung festgelegt werden. Über das Feld
erreichen Sie den Feldeditor zur Hinterlegung der notwendigen Formel.
Hinweis: Wird keine Bedingung hinterlegt, wird die Vorlage immer ausgewiesen (sofern "Benutzt-" und "Abfrage-Kennzeichen" aktiviert sind und die Berechtigungsgruppe übereinstimmt)
Zuweisungen und Weitere Vorgaben
Die Funktionalität der einzelnen Felder ist mit den Feldern auf dem Register: "Vorgaben für Neuanlage" identisch.
Register: "Info"
Dieser Abschnitt beinhaltet ein Eingabefeld mit den Funktionen des RichEdit zur Eingabe von formatiertem Text. Es dient der Aufnahme beliebiger Informationen, die diesem Erfassungsvorlagen-Datensatz zugeordnet werden sollen.
Ergänzt wird die Maske mit Angaben über das Erstellungsdatum, das letzte Änderungsdatum und die Angabe über den Benutzer, der diese Erfassungsvorlage erzeugt bzw. zuletzt geändert hat.
Hinweis
Für den Bereich Mitarbeiter steht nur die Erfassungsvorlage für Neuanlage zur Verfügung.