Inhalt
Die integrierte Lösung für das E-Commerce Modul in microtech büro+ wurde so konzipiert, dass sie im Kern für alle Plattformen gleich zu bedienen ist. Einige Unterschiede betreffen den Umgang mit Kategorien und Eigenschaften sowie die Übertragung von geänderten Werten an die Plattform.
Besonderheiten auf dem Register: SPEZIFIKATIONEN
Die Einträge auf diesem Register sind von der Plattform oder der microtech Lösung vorgegeben und nicht veränderbar. Funktionen, die nicht genutzt werden können, werden in der Software ausgeblendet dargestellt.
Beispiel Shopware
Spezifikation für eigene Kategorien fest gesetzt
Das Kennzeichen: EIGENE KATEGORIEN ANLEGEN ist bei Verwendung der Shopware-Plattform fest gesetzt, da die Anlage von Kategorien direkt in microtech büro+ erfolgen kann und aus der Software heraus an den Shop übermittelt wird.
Auch weitere Kennzeichen sind fest gesetzt bzw. werden als fest inaktive Kennzeichen dargestellt.
In Shopware können Kategorien nur einmal eingeladen werden
Navigieren Sie in den Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP - Register: KATEGORIEN.
Da bei Shopware die Kategorien direkt in microtech büro+ gepflegt werden, lassen sich nach dem ersten Einladen der Kategorien aus dem Shop, diese kein weiteres Mal einladen. Ausnahme: Werden die Kategorien in microtech büro+ gelöscht, so ist ein erneutes initiales Einladen möglich.
Übermittlung geänderter Kategorien an den Shop
Die Übermittlung der Kategorien an den Shop erfolgt über die Bereichs-Aktionen (auf dem Register: KATEGORIEN). Beispielsweise bei Shopware kann diese Aktion ausgeführt werden.
Beispiel: Marktplätze
Bei Marktplätzen sind viele Einstellungen nicht vorgesehen und werden fest von der Plattform vorgegeben. Aus diesem Grund ist ein Großteil der Einstellungen auf dem Spezifikationen-Register nicht aktiv.
Bei Marktplätzen sind Kategorie-Bäume i. d. R. fest vorgegeben und nicht veränderbar
Navigieren Sie in den Bereich: E-COMMERCE - (NAME DES MARKTPLATZES) - Register: KATEGORIEN.
Bei Amazon, eBay, Kaufland und allgemein bei Marktplätzen werden die Kategorie-Bäume vorgegeben, weshalb die Software diese zwar einladen und verwalten kann, Änderungen allerdings nicht vorgesehen sind. Dies ist als Vorgabe des Marktplatzes zu verstehen. Aus diesem Grund handelt es sich nicht um ein initiales Einladen, sondern um ein allgemeines Einladen.
Entsprechend wurde die Funktion: "Kategorien einladen" genannt. An dieser Stelle lassen sich auch nach dem ersten Einladen über weitere Aktualisierungen kontinuierlich Kategorien nachladen, sofern diese vom Marktplatz angeboten und von büro+ unterstützt werden. Beachten Sie, dass bei Plattformen, für die microtech büro+ noch keine Kategorien unterstützt, die Liste nach dem Einladen leer bleibt.
Für Marktplätze, bei denen die Kategorien fest vorgegeben sind, wird keine Bereichs-Aktion zum hochladen der Werte angeboten.