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Boxen-Zuordnung

Einstellungen


  • Kennzeichen: "Ist Aktiv"; dadurch kann die Boxen-Zuordnung für diesen Prozess aktiv geschaltet werden.


Aktionen bei Boxen-Zuordnung

BezeichnungHinterlegung / Auswahlmöglichkeit
Ablauf-Typ

Hier kann zwischen zwei Vorgehensweisen unterschieden werden:

  • 1-Box-Ablauf
  • Mehr-Box Ablauf
Feld Warenwirtschaft im Artikelstamm für die Anzeige eines BildesHier kann ein Datenbank-Feld aus der Datenbank-Tabelle: "Artikel" aus dem Bereich der Bilder hinterlegt werden.
Mengen-Änderung (Fixe Menge eintragen)

Dadurch besteht in der LagerUI die zusätzliche Möglichkeit, über die Schaltfläche:

eine Mengeneingabe zu tätigen.

Mengen-Änderung (Menge addieren)

Dadurch steht in der LagerUI eine zusätzliche Schaltfläche bereit.

Mit dieser ist es möglich, eine Mengeneingabe einzugeben, welche auf die aktuelle Menge addiert wird.

Bei Drag&Drop von Artikel gesamte Menge übernehmenWenn ein Artikel per Drag&Drop (Maus und Touch) übernommen wird, wird die gesamte Menge dieses Artikels übernommen.
Mit Abfrage von Detail-Informationen wie Verfallsdatum, Charge, Seriennnummer

Wenn ein Artikel mit Seriennummer, Charge oder Charge mit Verfallsdatum eingelesen wird, dann erscheinen entsprechende Abfragen.


KennzeichnungBedeutungAbfrage
Seriennummer
Charge
Charge mit Verfallsdatum

Aktionen nach Boxen-Zuordnung

  • Kennzeichen: "Buchen"
  • Kennzeichen: "Wandeln"
    • Kennzeichen: "Teillieferung erlaubt"
      • Kennzeichen: "Überlieferung erlaubt"

Aktionen vor dem Wandel

  • Kennzeichen: "Buchen des Ursprungbeleges"

Einstellungen für das Wandeln

  • Zielvorgangsart

Aktionen nach dem Wandeln

  • Kennzeichen: "Buchen des Zielbeleges"
  • Kennzeichen: "Verschieben des Zielbeleges ins Archiv"
  • Kennzeichen: "Drucke Zielbeleg"


  • Kennzeichen: "Verschieben ins Archiv"
  • Kennzeichen: "Drucke Beleg"




Ablaufkette

Schritt 1: Kommissionieren

Bei der Boxen-Zuordnung (Kommissionierung) werden zunächst mehrere Vorgänge aus der Warenwirtschaft in die microtech Middleware automatisch über entsprechende Zeitpläne und Prozesse eingelesen.
Aus den eingelesenen Vorgängen werden Picklisten (über entsprechende Picklistenprofile und Zeitpläne) erzeugt.
Anhand der Pickliste begibt sich der Mitarbeiter ins Lager und kommissioniert der Reihe nach, wegeoptimiert alle Artikel und legt diese auf seinen Kommissionierwagen.


Schritt 2: Boxen-Zuordnung

Wenn der Kommissioniervorgang abgeschlossen ist folgt die Boxen-Zuordnung an der Packstraße mittels der Lagerverwaltung (LagerUI).
Da der Kommissionierwaagen mehrere Artikel unterschiedlicher Vorgänge enthält, müssen diese wieder aufgeteilt werden.


Beispiel:

  1. Am AP1 (Arbeitsplatz 1) wird nun die Pickliste in der Lagerverwaltung (LagerUI) eingescannt.
  2. Anschließend müssen so viele Boxen gescannt und auf die Boxenplätze gestellt werden, wie Vorgänge auf der Pickliste enthalten sind.
  3. In diesem Beispiel wurden 8 Boxen-Plätze konfiguriert.
  4. Angenommen die Pickliste enthält 5 Vorgänge, so wird der Anwender aufgefordert 5 leere Boxen auf die Boxen-Plätze 1-5 zu stellen und diese nacheinander zu scannen. Somit wird jeder Vorgang einer Box zugeordnet. Nun können aus dem Kommissionierwagen nacheinander die Artikel gescannt werden. Dabei zeigt die Lagerverwaltung (LagerUI) an, in welche Box, bzw. anhand der Farbe auf welchem Boxen-Platz der Artikel gelegt werden soll.

    Zum Beispiel:
    Ein Artikel gehört zu einem Vorgang der Box-XY auf dem Boxen-Platz 3, so wird beim Scannen des Artikels die Blaue Farbe angezeigt, sowie die Box-XY gehighlited. Zudem wird zu der Farbe, angezeigt, dass die korrekte Box sich auf dem Boxen-Platz 3 befindet.
    Außerdem werden folgende Info-Sounds abgespielt:
    1. Wird ein Artikel falscher Artikel gescannt, der nicht auf der Pickliste enthalten ist, wird ein Fehler-Sound abgespielt.
    2. Wird ein Artikel gescannt, welcher zu einem anderen Vorgang gehört als der Artikel der zuvor gescannt wurde, ertönt ein Info-Sound. Der Mitarbeiter wird damit darauf aufmerksam gemacht, dass der aktuell gescannte Artikel in eine andere Box gelegt werden muss als der Artikel zuvor.
    3. Wurden alle Artikel erfolgreich auf die Boxen aufgeteilt, erfolgt ein Erfolgreich-Sound, sodass dem Mitarbeiter bestätigt wird, dass alles korrekt gescannt wurde.

      Die Sounds können global in der microtech Middleware konfiguriert werden.
  5. Wurden alle Artikel der Pickliste erfolgreich in die Boxen verteilt, ist die Pickliste abgeschlossen und die Boxen werden auf der Packstraße weitergeschoben zu AP2 (Arbeitsplatz 2) und AP3 (Arbeitsplatz 3) .


Schritt 3: Verpacken

Im letzten Schritt werden an AP2 (Arbeitsplatz 2) und AP3 (Arbeitsplatz 3) die Boxen (welche mit Boxennummern ausgezeichnet sind) in der Lagerverwaltung (LagerUI) eingescannt.
Es werden dann die dazugehörigen Artikel welche sich in der Box befinden angezeigt. Nun kann nochmals eine Kontrolle stattfinden, indem die Artikel nacheinander gescannt und verpackt werden. Über einen Klick auf die Schaltfläche: ALLE PRODUKTE PACKEN können auch alle Artikel direkt übernommen werden.

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