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Gen. 24: Ab Zusatzmodul "microtech Produktion & Fertigung" M

Inhalt

Mit der automatischen Planung im Modul: "microtech Produktion & Fertigung" planen Sie automatisch den Einsatz Ihrer Ressourcen. Sie haben zu jeder Zeit auch manuelle Kontrolle. So lassen sich Änderungen bei der Verfügbarkeit der Ressourcen sowie Änderungen bei der Dringlichkeit von Aufträgen abbilden. Die Planung erfolgt über einen Bereichs-Assistenten - die eingeplanten Produktionsaufträge werden in mehreren Tabellenansichten grafisch dargestellt und erlauben - sofern notwendig - auch einen manuellen Eingriff durch Verschieben. 

Beachten Sie:

Die automatische Planung im Modul: "microtech Produktion & Fertigung" befindet sich aktuell noch in der beta-Version und ist nicht zur Verwendung im Produktivsystem gedacht! Wir freuen uns, Ihnen in der beta die Möglichkeit zu geben, diese Funktion auf Herz und Nieren zu testen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Wichtiger Hinweis zum Einplanen der Vorgänge durch die automatische Planung (Ressourcenplanung)

Damit ein Vorgang zur Fertigung eingeplant werden kann, müssen neben einer zeitlich gültigen Ressource zwei weitere Bedingungen erfüllt sein.

Bedingung 1: Kennzeichen "Für Planung freigeben" in Buchungsparametern (z. B. des Produktionsauftrags)

In den Buchungsparametern der entsprechenden Vorgangsart (im Auslieferungszustand: "Produktionsauftrag") muss im Register: "Für das Buchen dieses Vorgangs", das Kennzeichen: "Für Planung freigeben" gesetzt sein.

Bedingung 2: Der gewünschte Vorgang (z. B. "Produktionsauftrag") muss gebucht sein

Durch das Buchen des Vorgangs (z. B. "Produktionsauftrag") mit aktiviertem Kennzeichen: "Für Planung freigeben", wird dieser durch Abarbeiten des Kennzeichens auch vorgemerkt und vom nächsten Lauf der automatischen Planung beachtet.

Beachten Sie:

Folgende Parameter sind zum Entwicklungsstand Ende Oktober 2024 noch bewusst fix, und werden in späteren Versionen auch editierbar sein:

  1. Zeitslots, die verplant werden, sind aktuell fest auf die Einheit: "Stunde" eingestellt. 
  2. Die Planung über den Bereichs-Assistenten gilt aktuell "ab dem nächsten verfügbaren Tag".
  3. Der Planungsbereich umfasst drei Wochen.

Weiter ist zu beachten:

  • Die automatische Planung berechnet den frühstmöglichen Start.
  • Sofern Sie die Performance-Messung in den Parametern aktiviert haben, wird auch die Leistung der automatischen Planung protokolliert: 
    • PARAMETER - SONSTIGE - PARAMETER FÜR DAS EREIGNIS-PROTOKOLL - Gruppe: PERFORMANCE - Kennzeichen: REGEL-PERFORMANCE-MESSUNG
    • Beachten Sie: Protokoll-Kennzeichen sollten standardmäßig deaktiviert sein und nur im Problemfall eingeschaltet werden
  • Alle Arbeitsgänge mit gleicher Gruppennummer können gleichzeitig eingeplant werden. Arbeitsgänge mit unterschiedlicher Gruppennummer werden aufsteigend eingeplant.
  • Liefertermin aus Produktionsplanungs-Vorgang wird beachtet. Es wird nur der Produktionsauftrag beachtet (ist hier manuell ein Termin eingetragen worden, wird dieser beachtet).
  • Wenn man manuell Einträge verschiebt, so weiß das System, dass es drum herum planen muss, da manuell editierte / geplante Datensätze von Ihnen fixiert wurden.


(Kalender-) Ansicht im Bereich: Produktion - Planung

Die Kalenderansicht ist das Herzstück und Dashboard Ihrer microtech Produktion & Fertigung. An dieser Stelle werden die durch den Bereichs-Assistenten eingeplanten sowie die von Ihnen manuell geänderten Termine dargestellt. 

Sie haben die Auswahl aus den folgenden Ansichten:

  • Tagesansicht: Über diese Ansicht lässt sich jeweils der aktuelle Tag betrachten. Diese Ansicht bietet genug Platz, um einen Überblick über die einzelnen Planungseinträge des aktuellen Tages zu erlangen. Über die Datums-Eingrenzung in den Detail-Ansichten, lässt sich auch ein anderer Tag wählen.
  • Arbeitswoche: Kompakter Überblick über die aktuelle Arbeitswoche.
  • Wochenansicht: Über diese Ansicht kann durch die verschiedenen Wochen der Planung gescrollt werden. Mittels Scrollrad der Maus sowie Tastatur (← / →) navigieren Sie durch diese Ansicht.
  • Monatsansicht: Über diese Ansicht kann durch die verschiedenen Monate der Planung gescrollt werden. Mittels Scrollrad der Maus sowie Tastatur (← / →) navigieren Sie durch diese Ansicht.
  • Zeitlinie: Über diese praktische Ansicht haben Sie die Möglichkeit mittels Scrollrad der Maus sowie Tastatur (← / →) direkt durch mehrere Tage zu scrollen.
  • Jahresansicht: Gibt einen Überblick über alle Tage im Jahr. In dieser Ansicht lassen sich vor allem Tage ausmachen, die noch nicht oder kaum verplant sind.
  • Ressourcenplanung: Auf diesem Register werden die Planungen tabellarisch angezeigt.
  • Ressourcenplanungen Archiv: Auf diesem Register werden die Planungen tabellarisch angezeigt.

Info:

Damit der Kalender gefüllt wird, muss eine Planung mittels des Bereichs-Assistenten durchgeführt werden. Neben den automatisch geplanten Einträgen, ist es auch möglich über Schaltfläche: NEU bzw. Doppelklick in die Tabelle manuelle Einträge zu erstellen. Auch ein Verschieben von Einträgen ist möglich. Um manuell erzeugte bzw. verschobene Einträge plant die automatisch Planung herum. Die manuell erstellten sowie von Ihnen bearbeiten Einträge besitzen somit eine besondere Rolle in der Planung, da Sie von der automatischen Planung nicht verändert werden.


Empfohlene Detail-Ansichten für das Register: Produktions-Vorgänge

Wechseln Sie in den Bereich: PRODUKTION - BELEGE / VORGÄNGE - Register: PRODUKTIONS-VORGÄNGE.

Für das Arbeiten auf dem Register: "Produktions-Vorgänge" empfehlen wir über Schaltfläche: DETAILS folgende Ansichten einzublenden:

  • Ressourcenplanungen
  • Positionen

Auf diese Weise erhalten Sie einen guten Überblick über die zum Vorgang angelegten Planungen und die einzelnen Positionen, die zu diesem Vorgang gehören.

Konfiguration: Bereichs-Assistent für das Erstellen von Planungseinträgen über Bereichs-Aktion im Bereich: BELEGE / VORGÄNGE / Register: PRODUKTIONS-VORGÄNGE

Im Bereich: PRODUKTION - BELEGE / VORGÄNGE - Register: PRODUKTIONS-VORGÄNGE wird über die Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN der Assistent für die Planung ausgeführt. Der Assistent kann auf die gleiche Weise auch auf dem Register: VORGÄNGE aufgerufen werden.

Info:

Über den Bereichs-Assistenten werden alle Vorgänge eingeplant, die vormarkiert wurden. In der Standardkonfiguration ist der Produktionsauftrag folgendermaßen konfiguriert:

  • PARAMETER - BUCHUNGSPARAMETER - PRODUKTIONSAUFTRAG - Register: FÜR DAS BUCHEN DIESES VORGANGS - Kennzeichen: FÜR PLANUNG FREIGEGEBEN ist aktiviert.

Auf diese Weise werden gebuchte Produktionsaufträge durch die Parametrisierung vormarkiert und in der Folge vom Bereichs-Assistenten beachtet.



Rufen Sie die Bereich-Aktionen im Bereich: PRODUKTION - BELEGE / VORGÄNGE - Register: PRODUKTIONS-VORGÄNGE mittels Schaltfläche: WEITERE auf (Alternativ steht diese Funktion in diesem Bereich auch auf dem Register: VORGÄNGE zur Verfügung).


Im Bereichs-Assistenten lässt sich der ausgewählte Bereich der Vorgänge einschränken oder auch komplett frei über alle Vorgänge anwenden (dabei werden ausschließlich gebuchte Vorgänge mit aktiviertem Buchungsparameter "für Planung freigeben" beachtet).


Als Systemvorgabe ist im Bereichs-Assistenten: "Planungslauf für Ressourcen durchführen" zu aktivieren.


Speichern Sie in der Zusammenfassung Ihre Auswahl über Schaltfläche: SCHEMA SPEICHERN - ALS NEUES SCHEMA SPEICHERN.


Geben Sie dem Schema einen Namen, wie z. B. "Alle Vorgänge". Das Schema ist mit dem Erfassen direkt gespeichert.

Über die Schaltfläche: ZU SCHNELLWAHL lassen sich oft genutzte Schemen praktisch in der Schnellwahl anzeigen Wir empfehlen dies für das Schema oder die Schemen, die am häufigsten genutzt werden durchzuführen.

Tipp:

So kann beispielsweise in Ihrem Workflow ein Schema für den Produktionslauf existieren, welches ALLE Vorgänge in der Tabelle beachten soll bzw. nur die GEWÄHLTEN Vorgänge.

Wir empfehlen: Speichern Sie sich diese Standardabläufe als Schema und fügen Sie die häufig genutzten Schemen der Schnellwahl zu. Wählen Sie eine kurze Bezeichnung für eine gute Übersicht in der Schnellwahl.

Beispiel: 

  • ALLE Vorgänge (mit der Auswahl im Bereichs-Assistenten: "Bereich Vorgänge: alle")
  • AUSGEWÄHLTE Vg. (mit der Auswahl im Bereichs-Assistenten: "Bereich Vorgänge: ausgewählte Datensätze")

Auf diese Weise haben Sie schnellen Zugriff auf die von Ihnen benötigte Konfiguration.

Im Anschluss führen Sie entweder über Schaltfläche: WEITER das Schema direkt aus. Alternativ kann über: ABBRECHEN die Maske verlassen werden, das Schema ist dennoch gespeichert.


Im Bereich: PRODUKTION - BELEGE / VORGÄNGE - Register: PRODUKTIONS-VORGÄNGE finden Sie nun in der Schnellwahl Ihr angelegtes Schema, womit der Bereichs-Assistent direkt mit Ihrer gewählten Parametrisierung ausgeführt werden kann.


Assistent für das Erstellen von Planungseinträgen ausführen und Ereignis-Protokoll und Planungseinträge kontrollieren

Wie die automatische Planung im Produktionsbereich arbeitet, möchten wir Ihnen anhand eines Beispiels zeigen.

In diesem Beispiel ist der Bereich: PRODUKTION - BELEGE / VORGÄNGE - Register: PRODUKTIONS-VORGÄNGE aufgerufen. In diesem Bereich befinden sich im Beispiel 53 Produktionsvorgänge der Art: "Produktionsauftrag".

Alle Datensätze sollen vom Bereichs-Assistenten verarbeitet werden - aus diesem Grund wird ein angelegtes Schema für das Verarbeiten aller Vorgänge der Tabelle gewählt. Alle 53 Produktionsaufträge sind bereits verbucht und werden somit entsprechend beachtet.


Der Bereichs-Assistent öffnet sich mit der Konfiguration des Schemas und kann direkt mit Schaltfläche: FERTIGSTELLEN ausgeführt werden.

Tipp:

Die in den Bereichs-Aktionen erfassten Schemen lassen sich auch über die Automatisierungsaufgaben von microtech büro+ steuern. Somit kann z. B. festgelegt werden, dass das Schema halbstündlich, stündlich, täglich ausgeführt werden soll. Weitere Infos: Prozessautomatisierung in microtech büro+ (Automatisierungaufgaben).


Protokoll prüfen

Im Protokoll erhalten Sie wichtige Informationen zu den erstellten Planungseinträgen und den beachteten und nicht beachteten Vorgängen. Der Status der Wichtigkeit wird Ihnen direkt im Protokoll angezeigt.

Im Beispiel wurde ein Vorgang mit der Nummer BK2400006 nicht beachtet, da die Vorgangsart der BK ohne aktiviertes Kennzeichen "Für Planung freigeben" konfiguriert ist. Die Software bietet Ihnen im Informationsbereich einen direkten Link an, dem Sie zu diesem Vorgang folgen können. Notieren Sie sich alternativ betroffene Vorgänge und prüfen Sie diese im Anschluss in der Software.


Sie erhalten umfangreiche Informationen zu Ressourcen und Planungszeiten für die Produktionsaufträge, die durch den Bereichs-Assistenten bearbeitet wurden. Kontrollieren Sie das Protokoll, um einen Überblick zu erhalten und ggf. mögliche Probleme ausfindig zu machen.

Kalendarische und tabellarische Ansicht für Kontrolle nutzen

  • Kontrollieren Sie im Anschluss auch die erstellten Einträge in der Planung. Nutzen Sie hierzu z. B. die kalendarische Übersicht.
  • Die tabellarische Ansicht bietet sich an, wenn Sie z. B. explizit nach einem Auftrag filtern möchten.

Info:

Der Bereichs-Assistent der automatischen Planung beachtet für die Berechnung die hinterlegten Ressourcen, hinterlegten Arbeitszeiten sowie wann Ressourcen verfügbar sind von / bis, etc. 

In den Ressourcen sind die Arbeitszeiten aus den Parametern konfiguriert, die für Personen oder bestimmte Maschinen herangezogen werden. Weitere Infos in der Hilfe: Register: Ressourcen (Produktion - Stammdaten).

Sie erhalten mit der entsprechenden Stammdatenpflege eine automatisch erstellte Planung, welche für Sie die verschiedenen Komplexitäten auflöst. Der Clou: Nach der automatischen Planung können Sie auch weiterhin Änderungen vornehmen und manuell Einträge verschieben. Im weiteren Verlauf dieser Hilfe-Seite erhalten Sie Beispiele, wie Sie per Drag & Drop Änderungen vornehmen können.


Beachten Sie:

Falls Sie den Bereichs-Assistenten für die Planung während des Laufs abbrechen, werden in der Folge daraus keine Planungseinträge erzeugt. Bei Abbruch des Bereichs-Assistenten erhalten Sie im Protokoll den Hinweis:

Planung fehlgeschlagen ("Planung abgebrochen").
Sie haben die Funktion abgebrochen.



Ansicht der Einträge im Bereich: Planung

Auf den verschiedenen Registern im Bereich "Planung" lässt sich der jeweilige Ressourcenplanungen-Datensatz über Schaltfläche: ÄNDERN einsehen und editieren.

Tipp:

In den jeweiligen (Kalender)-Ansichten der Planung lassen sich im Menüband über die Schaltfläche: DETAILS folgende Detail-Ansichten einblenden:

  • Datumsnavigator
  • Ressourcen-Eingrenzung


Über diese Ansichten lässt sich schnell das Datum wechseln. Auch Eingrenzungen auf bestimmte Ressourcen sind durch die Detail-Ansichten mit wenigen Klicks erfolgt. Die Ressourcen-Eingrenzung kann auch für Ressourcen-Gruppen vorgenommen werden.

Bildhinweis einblenden

Über die Ressourcen-Eingrenzung kann z. B. die "Tagesansicht" (oder auch jede der anderen Ansichten) auf bestimmte Ressourcen eingegrenzt werden. Somit werden im Beispiel nur Ressourcen-Datensätze für die drei gewählten Ressourcen im Kalender angezeigt: Mitarbeiter "Jonas Probant", Mitarbeiterin "Maria Beispielname" sowie Maschine "Säge RoboMax 3000".

Info:

Gesperrte Ressourcen und Ressourcen-Gruppen werden in der Ansicht der Ressourcen-Eingrenzung nicht angezeigt.




Ressourcenplanungen-Datensatz

Im Kopf werden Ressourcennummer, Kurzinformation, Start- und Enddatum angezeigt sowie das Kennzeichen: "Automatisch" für Planungen, die von der automatischen Planung erstellt wurden. Das Kennzeichen: "Erledigt" markiert Datensätze, die bereits ausgeführt wurden.

Weiter stehen folgende Register für den Ressourcenplanungen-Datensatz zur Verfügung:

  • Erfassung: Belegnummer und Arbeitsgang des Vorgangs werden eingetragen.
  • Selektionen: Wurden im DB-Manager Selektionsfelder für diesen Bereich angelegt, können diese verwaltet werden. Weitere Infos in der Hilfe: Selektionen und Sortierungen.
  • Info: Auf diesem Register finden Sie ein editierbares Feld: "Information" im RTF-Format. Zudem werden Ihnen "Historyinformationen" wie "Historydatum", "Benutzer bei Erstellung" und "Historyinformation" angezeigt. Sie erhalten Auskunft über "Datensatzinformationen" wie "Erstellungsdatum", "Änderungsdatum" sowie "Benutzer bei Erstellung" und "Benutzer bei Änderung".

Sofern Sie nichts am Datensatz geändert haben, verlassen Sie diesen mit: VERWERFEN, andernfalls speichern und schließen Sie die Änderung.


Register: Ressourcenplanungen

Im Bereich der Planung erhalten Sie mit den beiden Registern "Ressourcenplanungen" und "Ressourcenplanungen Archiv" auch eine tabellarische Übersicht der Ressourcenplanungen-Datensätze.


Ansicht der Einträge auf dem Register: "Planungs-Vorgänge" nach Ausführen der Planung

Nach der erfolgten Ressourcen-Planung über den Bereichs-Assistenten, können Sie auf dem Register: "Produktions-Vorgänge" zu jedem Vorgang auch eine Detail-Ansicht zu den zugehörigen Ressourcenplanungen einblenden.

Auf diese Weise erhalten Sie einen schnellen Überblick, wie viele Planungen für den markierten Produktionsauftrag existieren.

Info:

Sofern Sie diese zusätzliche Detail-Ansicht noch nicht eingeblendet haben, können Sie diese über die Schaltfläche: DETAILS im Menüband einblenden und an die für Sie passende Stelle schieben (z. B. rechts neben der Tabelle oder unterhalb der Tabelle).

Weitere Infos in der Hilfe: Detail-Ansicht sowie Detail-Ansichten: Anordnung festlegen.


Planungseinträge manuell verschieben

Sollte sich die Anforderung ergeben, dass die automatische Planung angepasst werden muss, so können Sie dies eigenständig vornehmen. So kann eine angekündigte Wartung einer Maschine, ein Betriebsfest oder ein kurzfristiger Ausfall einer Ressource eine Umplanung erfordern.

Das manuelle Umplanen kann z. B. im Bereich: PRODUKTION - PLANUNG direkt im Planungs-Kalender mittels linker Maustaste und "Drag & Drop" durchgeführt werden. Die Software fragt Sie beim Verschieben des Eintrags, ob die Eingabe gespeichert werden soll. Im Planungseintrag wird das Kennzeichen: AUTOMATISCH deaktiviert. An diesem erkennen Sie Ihre manuell geänderten oder erfassten Planungs-Einträge.


Öffnen Sie nun diesen Ressourcenplanungen-Datensatz, so sehen Sie im Kopf der Maske, dass das "Automatisch"-Kennzeichen deaktiviert ist. Dies ist durch das manuelle Verschieben ausgelöst worden. Durch das automatische Planen und das ggf. im Anschluss durchgeführte manuelle Bearbeiten Ihrer Planungen, erhalten Sie eine flexible Lösung, mit der Sie auch viele Eventualitäten und Umplanungen abbilden können.

Info:

Die Umplanung kann neben "Drag &Drop" im Planungs-Kalender auch direkt im Ressourcenplanungen-Datensatz vorgenommen werden.

  1. Öffnen Sie hierzu den entsprechenden Datensatz und bearbeiten Sie das Start- und Enddatum.
  2. Speichern & schließen Sie den Datensatz.
  3. Bestätigen Sie die Abfrage, ob der Planungseintrag auf "manuell" umgestellt werden soll.

Wurde der Planungsauftrag versehentlich auf manuell umgestellt, gibt es keine Möglichkeit das Kennzeichen wieder auf "automatisch" zu stellen. Sie können den Eintrag in der Planung löschen. Beim nächsten Ausführen des Bereichs-Assistenten wird ein neuer Eintrag für die Planung erstellt.


Drucke zu Ressourcenplanung und Archiv

Über Registerkarte: DATEI - DRUCKEN - DRUCKEN befindet sich in der Gruppe: "Verkauf / Einkauf (Auftrag)" der Bereich: "Produktion". 

Für die "Ressourcenplanungen" sowie "Archiv Ressourcenplanungen" stehen Ihnen entsprechende Drucke zur Verfügung bzw. können auch selbst gestaltet werden.


Der Druck der Planungs-Liste lässt sich auch im Bereich: PRODUKTION - PLANUNG über die Ausgabe im Menüband ausgeben. Über die Pfeile neben der Ausgabe lassen sich die Layouts auch aufrufen und bearbeiten.


Über den Druck sowie Bildschirmausgabe wird die Planungs-Liste ausgeben.


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