Inhalt
Möglichkeit ohne TAPI-Anbindung einen ausgehenden Anruf zu initiieren
In microtech büro+ lässt sich ab Gen. 24 eine Telefonnummer gänzlich ohne TAPI-Treiber mittels URL-Aufruf an eine Telefonie-Software übergeben.
Wurde keine Telefonanbindung konfiguriert, nutzt das System stattdessen den "Click to Call" (CTC).
Beachten Sie:
Um den "Click to Call" nutzen zu können, darf keine Telefon-Anbindung für diesen Arbeitsplatz zugewiesen sein bzw. muss der "Click to Call" explizit als externes Programm in einer Telefonanbindung konfiguriert sein.
Weitere Informationen erhalten Sie in folgendem Hilfe-Artikel:
Ohne eine Telefonanbindung einzurichten, wird somit direkt über microtech büro+ mittels eines Klicks aus den Stammdaten heraus ein URL-Aufruf ausgelöst ("tel:"). Dieser Aufruf öffnet das externe Programm.
Auf diese Weise lässt sich beispielsweise eine Telefonanlage oder Software nutzen, für die keine passende Telefonie-Schnittstelle (TAPI) bereitsteht, um mit microtech büro+ zu kommunizieren.
Auch weitere Kommunikations-Applikationen wie Skype, Teams, etc. lassen sich so mittels eines Klicks zum Call ansteuern, sofern eine entsprechende Telefonie in diesen Apps bereitsteht.
Info:
Die Telefonie-Software muss "Click to Call" unterstützen, damit Sie die auf dieser Seite beschriebene Funktion nutzen können.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise in der Dokumentation Ihrer externen Telefonie-Software.
Beispiel: Anruf im Bereich der Adress-Stammdaten auslösen
Sie befinden sich in der Software im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ADRESSEN und möchten den Lieferanten 70000 anrufen.
Klicken Sie mit der LINKEN MAUSTASTE und auf der Tastatur mit SHIFT auf die Nummer im Feld: "Telefon".
Beispiel: Anruf im geöffneten Adress-Stammdatensatz auslösen
Weiter lassen sich die Telefonnummern z. B. auch über das Telefonhörer-Symbol in den Stammdaten auslösen.
Die Software fragt Sie nun in einer Sicherheitsabfrage: "Wollen Sie jetzt die nachfolgende Telefonnummer wählen?". Über "JA" wird nun ein URL-Aufruf ausgelöst.
Möchten Sie dieses Fenster künftig nicht mehr sehen, aktivieren Sie das Kennzeichen: "Nicht mehr Fragen (Standard: 'Ja')" und bestätigen Sie mit "JA", um künftig immer direkt den URL-Aufruf auszuführen.
Ggf. in Windows festlegen mit welcher App geöffnet werden soll
Wurde noch keine App für den "Click to Call"-Aufruf in Windows festgelegt, erhalten Sie ein Auswahlfenster Ihres Betriebssystems, in welchem Sie das externe Programm für diese Aktion auswählen können.
Soll dieses externe Programm die Standard-App sein, um Anrufe mittels microtech büro+ aufzurufen, aktivieren Sie auch die Einstellung: "Immer diese App verwenden".
Beachten Sie:
Je nach Version und Konfiguration des Betriebssystems, kann dieser Dialog auch abweichend aussehen.
Sofern in Ihrem Betriebssystem bereits eine Software für den Aufruf über "tel:" konfiguriert wurde, wird diese Software ohne Abfrage aufgerufen.
Möchten Sie diese ändern, prüfen Sie in der Dokumentation Ihres Windows-Betriebssystems, wie Sie die Standardanwendung für den "Click to Call" ändern können.
Im Anschluss wird die gewünschte Software mit der übergeben Telefonnummer geöffnet.