Diese Schritt für Schritt-Anleitung bietet eine Übersicht über alle notwendigen Einstellungen und Parametrisierungen zur Anlage des Prozesstyp 1.
Inhalt
Prozesstyp setzt beim Standardprozess von büro+ an: BK → LI → RE. Der Warenausgang soll zwischen zwischen Lieferschein und Rechnung erfolgen.
Wenn Stücklisten verwendet werden sollen, empfehlen wir eine Arbeitsweise mit Logistik-Positionen, wie z. B. Logistik-Prozesstyp 1 (Warenausgang vor Rechnung - MIT Logistikpositionen) bzw. Logistik-Prozesstyp 2 (Warenausgang nach Rechnung - MIT Logistikpositionen) |
Wir empfehlen nach folgendem Ablauf vorzugehen:
Nach einer frischen Installation sowie der Installation des Aktivierungsschlüssels für den Programmbereich: LOGISTIK, ist es zunächst erforderlich den Bereich im "VERKAUF" einzublenden.
Unter VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ÜBERBLICK - WEITERE BEREICHE wählen Sie den Eintrag: LOGISTIK.
Sie erhalten eine Übersicht über die Register des Logistik-Bereiches. Beim ersten Aufruf des Bereichs sollten zunächst die folgenden Standard-Register eingeblendet sein:
Die folgenden Einstellungen werden in den Parametern vorgenommen
Diese sind für die Logistik durch die Schaltfläche: NEU anzulegen und anschließend zu konfigurieren.
Folgende Buchungsparameter sind zu konfigurieren:
Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | |
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Anlage der Buchungsparameter | Die Buchungsparameter sind in folgendem Bereich zu erfassen: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER. Die Erfassung erfolgt über die Split-Schaltfläche: NEU.
Legen Sie über die Schaltfläche: NEU folgende (zunächst "Blanko"-)Buchungsparameter an:
Editieren Sie im Anschluss die Buchungsparameter wie ab 2.1.1. beschrieben. | ||
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2.1.1. Warenausgangskontrolle | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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2.1.2. Packliste Warenausgang | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Logistik-ArbeitsplatzBei Abschluss als Zielvorgang werden nachfolgende Kennzeichen gesetzt:
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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2.1.4. Rechnung Warenausgang | Register: Für das Buchen dieses VorgangsErgänzen Sie folgende Einstellungen für die "Rechnung Warenausgang"
| Legen Sie nun den Buchungsparameter "Rechnung Warenausgang" an.
Konfigurieren Sie nun die "Rechnung Warenausgang". | |
Erstellen Sie im Bereich: "Regeln für Vorgangspositionen (vor dem Übernehmen)" einen neuen Regelanweisungs-Datensatz. Speichern und schließen Sie im Anschluss diese beiden Fenster. Sie sehen die Regel nun im Register "Regeln für das Wandeln". Überprüfen Sie, dass das Aktiv-Kennzeichen gesetzt ist. | |||
Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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Navigieren Sie zu den PARAMETERN - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. Über die Split-Schaltfläche: NEU (KOPIEREN) lässt sich die neue Vorgangsart durch Kopieren anlegen.
Die Vorgangsarten werden zunächst angelegt - die Konfiguration erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt!
Für Prozesstyp 1 sind folgende Vorgangsarten anzulegen (wir empfehlen auch eine "Dummy-Vorgangsart" namens "--- LOGISITIK---" als optische Abgrenzung anzulegen):
Der Prozess ist folgendermaßen aufgebaut: 1. Bestellung vom Kunden → 2. Warenausgangskontrolle (WAK) → 3. Packschein Warenausgang (PWA) → 4. Rechnung Warenausgang (RWA). |
Um die Abgrenzung der Vorgangsarten für die Logistik optisch hervorzuheben, ist es zudem ratsam eine Dummy-Vorgangsart "--- LOGISTIK ---" anzulegen, die rein als Platzhalter dient.
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+++ Starten Sie nun büro+ neu! +++Dieser Schritt ist notwendig, damit Sie in den nachfolgenden Eingabemasken die neu erstellten Vorgangsarten auswählen können. |
In diesem Schritt erstellen Sie die Layouts für die Vorgangsarten, die später in der Logistik genutzt werden sollen.
NAVIGIEREN Sie über VERKAUF - VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE - Split-Schaltfläche: - AUSGEBEN - AUSGABE BEARBEITEN... zu dem Layout, welches Sie neu anlegen / kopieren möchten.
Entfernen Sie die Pinn-Nadeln in den Layouts! Damit der Druck beim Warenausgang automatisiert erfolgen kann, sollten sämtliche Pinn-Nadeln entfernt/deaktiviert werden. Dies unterbindet, dass entsprechende Punkte in Meldungen abgefragt werden, Ein deaktivierter/entfernter PINN ist farblos dargestellt. |
Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | ||
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3.1. Layout für Vorgangsart "Rechnung Warenausgang" | Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen. Je nach Skalierung kann sich das Aussehen im Menüband unterscheiden. Kopieren Sie das Standard-Layout zu "(Rechnung I)" und benennen Sie die Kopie: Rechnung Warenausgang
Deaktivieren Sie alle PINN-Nadeln auf den einzelnen Registern des Layouts, so dass alle Nadeln auf allen Registern "grau" angezeigt werden: | ||
3.2. Layout für Vorgangsart "Packliste Warenausgang" erstellen | Bereich: VERKAUF - VORGÄNGEIm Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen | Wählen Sie "Ausgabe bearbeiten". Je nach Skalierung des Hauptprogramm kann sich die Ansicht im Menüband leicht unterscheiden: |
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Zu konfigurierende Vorgangsart | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm |
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4.1.1. WarenausgangskontrolleUnter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der EingabemaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: Parameter
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4.1.2. Konfiguration der Vorgangsart "Packliste Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Packliste Warenausgang" zu wählen | ||
e) Register: Vorgaben für das WandelnIn diesem Bereich muss für "Lieferschein Warenausgangskontrolle" im Bereich "Für Wandeln" die Vorgangsart: "Rechnung Warenausgang" gewählt werden. Als erlaubte Vorgangsarten ist ebenfalls "Rechnung Warenausgang" zu wählen. | ||
4.1.3. Konfiguration der Vorgangsart "Rechnung Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Richtung Warenausgang" zu wählen. | ||
e) Register: Vorgaben für das WandelnFalls gewünscht, können Sie an dieser Stelle noch das Wandeln in eine Gutschrift erlauben. |
Folgende Konfigurationen werden unter PARAMETER - LOGISTIK vorgenommen.
Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | ||
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4.2.1. Konfiguration einesLogistik-Arbeitsplatzes | PARAMETER - LOGISTIK - ARBEITSPLÄTZE - hier: einen ARBEITSPLATZ ZUM BEARBEITEN NEU ANLEGEN / ÖFFNENWir legen Sie einen "Arbeitsplatz 1" mit Kurzbezeichnung "AP1" an. Im Register: BELEG-AUSWAHL wählen Sie als Quell-Vorgangsart den Eintrag: "Warenausgangskontrolle". | |||
Register: "Einstellungen" des Logistik-ArbeitsplatzesWählen Sie nachfolgend die gewünschten Einstellungen aus. z. B.:
Näheres zu den Einstellungen finden Sie in folgendem Hilfe-Artikel: Logistik: Parameter (Integrierte Logistik-/Versandlösung) | ||||
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4.3. Einbinden des Warenausgangsprozesses in den bestehenden Prozessablauf der büro+ | PARAMETER - VORGANGSARTEN UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN
Auswahlmenü : Vorgangsart (Für Wandeln): Wählen Sie "Warenausgangskontrolle" Kennzeichen: Aktivieren Sie zusätzlich das Kennzeichen "Warenausgangskontrolle" (als erlaubte Vorgangsart...) |
Nachdem die Einstellungen des Logistik-Prozesses konfiguriert wurden, kann der Logistik-Bereich "Prozesstyp 1 (Warenausgang vor Rechnung)" in der Software genutzt werden. Spielen Sie nach der Einrichtung den Standard-Ablauf zunächst durch und führen Sie ggf. noch Veränderungen in den Einstellungen durch, sollte dies für Ihre Arbeitsweise hilfreich sein.
BK erstellen und buchen | ||
BK in WAK wandeln | ||
WAK buchen (kopiert die WAK ins Archiv. Dieser Schritt dient der Nachvollziehbarkeit) | ||
WAK in Warenausgangskontrolle einlesen und abschließen | ||
Es sollte für jedes Paket eine Packliste Warenausgang ausgegeben werdenWurde der Ursprungsvorgang vollständig abgeschlossen, sollte zusätzlich die WAK in eine "Rechnung Warenausgang" gewandelt werden |
Meldungen im Menüband ausblendenVerschiedene Meldungen lassen sich im Menüband über Register: ANSICHT - ANSICHT VORGABEN - Register: MELDUNGEN ausblenden. Nutzen Sie diese Gestaltung der Ansicht, um ggf. nicht erwünschte Abfragen zu unterdrücken. |