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Sie können Kataloge zur Verwaltung Ihrer Artikel definieren. Über die Berechtigungsstrukturen können Sie den Benutzern Kataloge zuweisen, um den Zugriff auf Artikel einzuschränken oder die Suche zu erleichtern. Für die Vorgangsarten können Sie einen Katalog als Vorgabe erstellen. 

D.h. Sie können Ihre Artikel damit in Kategorien einteilen z.B. zur leichteren Suche und Vorgangserfassung. Benutzer können nur in für sie freigeschaltete Kataloge wechseln und erhalten nur Zugriff auf die darin enthaltenen Artikel. Die Artikel der anderen Kataloge sind dann ausgeblendet. 

Sie erhalten damit z.B. eine komfortable Möglichkeit, Auslaufartikel in der Übersicht, der Suche und der Vorgangserfassung ausblenden zu können. 

Ein anderes Anwendungsbeispiel ist die Abbildung von Hersteller-Katalogen in der Artikeldatenbank. Ein Artikel kann somit auch anhand des zugewiesenen Kataloges gesucht und gefunden werden. 

Die Artikelkataloge stehen auch im Druck und den Exporten zur Verfügung.

Beachten Sie:

  • Beachten Sie: Beim Erfassen von Stücklisten im Vorgang müssen alle in der Stückliste enthaltenen Artikel einem Katalog zugeordnet sein, auf den der aktuelle Benutzer Zugriff hat! Andernfalls werden beim Aufrollen bzw. Auflösen der Stückliste nur die Positionen berücksichtigt, die in den verfügbaren Katalogen enthalten sind. Außerdem ist ein Verlassen des Vorgangs nicht möglich. In beiden Fällen wird der Benutzer durch ein Meldungsfenster auf die nicht verfügbaren Artikel aufmerksam gemacht.
  • Um diese Funktion nutzen zu können, muss sie zunächst im DB Manager aktiviert werden.

In den nachfolgenden Kapiteln wird das Einrichten der Kataloge und das Arbeiten mit der Katalogverwaltung beschrieben.

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