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Inhalt

Besonderheit der History-Datenbank für Auswertungen

Das Register: History ist die Datenbank über den Verlauf der Warenbewegung. In der History werden Buchungen über Rechnungen, Gutschriften, etc. festgehalten. Dabei wird jede einzelne Position als History-Datensatz angelegt. Auf diese Weise sind die Informationen zu Adresse und Artikel in einem Datensatz zusammengeführt und können entsprechend ausgewertet werden. Die History gibt Ihnen Auskunft darüber, welcher Kunde wann welches Produkt zu welchem Preis gekauft hat, und bildet so eine Grundlage zur Warenbeschaffung und zum Warenverkauf.

Kombination aus Adress- und Artikeldaten für Auswertungen wertvoll

Über die Auswertung der History erfahren Sie, z. B. welcher Kunde welchen Artikel mit welchem Beleg zu welchem Zeitpunkt, in welcher Menge und zu welchem Preis erworben hat. Dadurch sind in der History sind aus der Kombination der Daten Auswertungen möglich, z. B. unter dem Aspekt: Welcher Kunde hat mit welchem Artikel wie viel Umsatz gemacht?

Die History-Datensätze werden in folgende Tabelle geschrieben:

  • VERKAUF - STAMMDATEN - Register: HISTORY

Layouts im Bereich der History

Im Bereich der Ausgabe stehen Ihnen die Layouts der History zur Verfügung.

Über den "Doppelfeil nach unten" im Bereich der "Ausgabe" können über den Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" die Eigenschaften des Layouts bearbeitet werden.


Im Fenster "History ausgeben" werden Ihnen folgende Register mit Zugriff auf Standard-Layouts angezeigt:

  • Liste
    • (History - Etiketten)
    • (History - Liste)
  • Auswertung
    • (Auswertung-History)
  • Artikel-Auswertung
    • Es stehen mehrere Standard-Layouts zu Artikel-Auswertungen zur Verfügung
  • Umsatz nach Warengruppen
    • (Historyumsatz nach Warengruppen)

Aufruf der Auswertung-History / Konfigurieren der Layout-Ausgabe

In der Ausgabe steht unter: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: HISTORY - Bereich: AUSGABE das Layout: "Auswertung-History" bereit. 

Auf dem Register: HISTORY lassen sich im Bereich: AUSGABE über den Doppelpfeil - "Ausgabe bearbeiten" Änderungen an der Ausgabe der Layouts einstellen. 

Info:

Die Konfiguration der Layouteigenschaften lassen sich auch - je nachdem, ob die grünen Pinn-Nadeln gesetzt sind - vor jedem Druck neu konfigurieren.

Register: AUSWAHL

Bereich

Grenzen Sie zunächst den Bereich ein, beispielsweise für "History nach Adressnummer" - bei dieser Auswahl wird die Auswertung-History für jede Adresse einzeln kumuliert. In diesem Fall erfolgt eine Auflistung
nach der Adressnummer. In der History-Auswertung wird z. B. ausgewertet, welcher Artikel von der Adresse wie oft und mit welchem Roherlös bzw. Gesamtpreis an den Kunden verkauft wurde.

Je nach eingesetzter Version stehen für die Bereichsauswahl folgende Einträge zur Auswahl:

Hinweis einblenden:
  • History nach Adressnummer
  • History nach Belegnummer
  • History nach Projektnummer
  • History nach Auftragsnummer
  • History nach Datum
  • History nach Versandart
  • History nach Artikelnummer
  • History nach Referenz
  • History nach Warengruppennummer
  • History nach Artikeldatum
  • History nach Preisgruppe
  • History nach Vertreternummer
  • History nach Kostenstellennummer
  • History nach Plattform und Artikel-ID

Die Eingrenzung kann darauf über die Felder: Von-/Bis erfolgen. Weiterhin können Bereichsfilter eingesetzt werden.

Bereichsfilter

Bietet zusätzliche Filtermöglichkeiten. Soll z. B. über die Belegnummer gefiltert werden, dass nur Rechnungen angezeigt werden, ist ein entsprechender Filter anzulegen.

Zeitraum: Datumseingrenzung bei Auswertung History

Dieser lässt sich über die einzelnen Punkte (Tag, Woche, Monat, Quartal, Jahr) eingrenzen sowie durch das Kennzeichen: "Zeitraum frei festlegen" mit einer Von-/Bis-Einstellung konfigurieren.

Register: OPTIONEN

Auf diesem Register wählen Optionen zum Kumulieren und zum Ergebnis (Sortierung sowie Von-/Bis-Auswahl)

Kumulieren über...

Wählen Sie entsprechend, über welche Kennzeichen kumuliert werden soll. Standardmäßig sind für das Layout die Kennzeichen: "Adressnummer" und "Artikelnummer" aktiviert. In den Optionen für das Kumulieren lässt sich jedoch auf frei anpassen, welche  Kumulierungswerte genutzt werden sollen. 

Die Besonderheit der Kumulierung: Für jede Adresse wird ausgewertet, wie viele Artikel einen Eintrag in der History besitzen und dies kumuliert. Wurden beispielsweise 10 grüne Stifte mit der Artikelnummer "STIFT-8-GRUEN" an Adresse "10000" verkauft wurden, so wird für diese Adresse nicht 10 Mal der Artikel "STIFT-8-GRUEN" in der Auswertung dargestellt, es wird die kumulierte Menge für diese Adresse dargestellt.

Optionen

Folgende Kennzeichen können aktiviert werden:

  • Datensätze mit leeren Kumulierungsfeldern nicht ausgeben
  • Datensätze mit leeren Kumulierungsfeldern nicht ausgeben (Prüfung der Werte im Zeitraum, ohne Jahreswerte)
  • Keine Summen für Jahreswerte bereitstellen (zur Optimierung der Ausgabegeschwindigkeit): Dieses Kennzeichen ist als Vorgabe aktiviert.

Beachten Sie:

Wenn beim Druck der Auswertung History das Kennzeichen: "Keine Summen für Jahreswerte bereitstellen (zur Optimierung der Ausgabegeschwindigkeit)" nicht aktiviert ist, kann es vorkommen, dass beim Druck mit Zeitraumbegrenzung auch Datensätze aus früheren Quartalen ausgegeben werden.

Ergebnis

Wählen Sie eine Sortierung und ggf. eine Einschränkung über die Felder: Von-/Bis.

Hinweis einblenden:
  • History nach Adressnummer
  • History nach Belegnummer
  • History nach Projektnummer
  • History nach Auftragsnummer
  • History nach Datum
  • History nach Versandart
  • History nach Artikelnummer
  • History nach Referenz
  • History nach Warengruppennummer
  • History nach Artikeldatum
  • History nach Preisgruppe
  • History nach Vertreternummer
  • History nach Kostenstellennummer
  • History nach Plattform und Artikel-ID

Register: Drucker, Info, Zusatzvariablen, Parameter

Auf den weiteren Registern kann u. a. die Druckerauswahl gewählt werden sowie Zusatzvariablen und Parameter (u. a. Ausgabeverzeichnis, Ansichtsoptionen, Berechtigungsgruppe) eingestellt werden.

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