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XL

Info:

Diese Funktion ist für den Bereich "E-Commerce" vorgesehen.

Eigenschafts-Werte / Einstell-Optionen im Shop aktualisieren

Über den Aktualisierungslauf werden die Werte aus den aktuellen Eigenschaften ausgelesen bzw. über Formeln neu gebildet.

In microtech büro+ lässt sich hierfür auch eine Automatisierungsaufgabe anlegen, welche für eine zu konfigurierende Plattform den Aktualisierungslauf über alle Artikel anstößt. Dies lohnt sich vor allem dann, wenn Sie häufiger Stamm-Artikel-Aktualisierungen haben und den Aktualisierungslauf nicht manuell ausführen möchten.


Über Bereichs-Aktionen Schema anlegen

Um eine Automatisierung für diese Aufgabe anzulegen, navigieren Sie im Bereich: E-COMMERCE - SHOPPLATTFORM (z. B. Shopware-Shop) auf das Register: START - Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN.


Im Assistenten existieren bereits Systemvorgaben für:

  • Aktualisierungslauf für Eigenschaften von Plattform-Artikel
  • Aktualisierungslauf für Einstell-Optionen von Plattform-Artikel

Aktivieren Sie das zu nutzende Kennzeichen oder die zu nutzenden Kennzeichen und bestätigen mit der Schaltfläche: WEITER.



Im finalen Assistenten-Dialog kann mit der Schaltfläche: SCHEMA SPEICHERN ein neues Schema angelegt werden oder - sofern vorhanden - ein bestehendes Schema als neues gespeichert werden.


Eine Automatisierungsaufgabe für dieses Schema anlegen

Wechseln Sie nun den Bereich: MEINE FIRMA - AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN. Über die Schaltfläche: NEU legen Sie zunächst eine neue Aufgabe an.

Im Kopf der Maske

Wählen Sie den aktiven Automatisierungs-Dienst aus und vergeben eine sinnvolle Bezeichnung und einen Suchbegriff, der zu dieser Aufgabe passt, z. B.: "Automat. Werte akt. Shopware".

Bereich: Aktionen

Im Bereich Aktionen klicken Sie in die Tabelle und legen über die Schaltfläche: NEU (oder über einen Doppelklick in die Tabelle) einen neuen Aktions-Datensatz an.

  • Art: Assistenten-Schemen
  • Bezeichnung: z. B.: Schema Automatisch Werte aktualisieren im Shopware-Artikel
  • Bereich: z. B.: Plattform 1 Artikel - Shopware-Shop-Artikel (wählen Sie hier die passende Plattform aus)
  • Funktion: Bereichs-Aktionen

Als Schema wählen Sie das zuvor in den Bereichs-Aktionen erstellte Schema aus. In diesem Beispiel wird das kurz zuvor angelegte Schema: "Automat. Werte aktualisieren Shopware" gewählt.

Beachten Sie:

Wenn mehrere Plattformen verwendet werden, muss für jede Plattform eine separate Aufgabe angelegt werden. Wiederholen Sie hierzu auch die Schritte zur Erstellung eines Schemas für jede Plattform.

Mit der Schaltfläche: SPEICHERN & SCHLIESSEN wird die Maske verlassen.


In der Automatisierungsaufgabe ist nun als Aktion das Schema erfasst, welches die Werte im Shopware-Artikel automatisch aktualisiert. Vergeben Sie im Bereich "Trigger" noch die Angaben, wie oft bzw. zu welchen Zeiten die Automatisierungsaufgabe ausgeführt werden soll.

Tipp:

Die Automatisierungsaufgabe lässt sich über eine zusätzliche Aktion um eine Status E-Mail erweitern. Mit der Bedingung: "Wenn Fehler vorliegen" erhalten Sie so zuverlässig Feedback von dieser Automatisierungsaufgabe, falls diese in ein Problem laufen sollte.

Weitere Informationen in der Hilfe unter: Status-E-Mail für Automatisierungsaufgaben.

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