Für wen ist diese Funktion gedacht?

Verkäufer, die Warenlieferungen ohne Artikelbarcode erhalten, benötigen für einen effizienten Prozess eine Möglichkeit die ankommenden Artikel mit einem Barcode oder ähnlichem Unterscheidungsmerkmal zu versehen.

Funktion: Am Logistik-Arbeitsplatz barcodelose Waren mit Barcode versehen

Mittels einer Schaltfläche über Regel oder einem automatischem Druck können im Logistikarbeitsplatz Vorgangspositionsetiketten gedruckt werden

Diese Vorgangspositionsetiketten beinhalten bereits das Folgende:

  • Menge
  • Format
  • Inhalt

Funktion konfigurieren

Damit unterschiedliche Chargen innerhalb einer Position beachtet werden, muss die Formel für die Startposition wie nachfolgend lauten:

«VPo.Mge» - «VPo.LtzPackMge» + 1 


Info:

Hintergrund:
In der "letzten Packmenge" wird immer der letzte Zugang eingetragen.

Beispiel:

  • Menge ist 4
  • Letzte Packmenge ist 4 
  • Startposition ist 1
    ... für die Auswertung bedeutet das: ab der Charge 1 -> 4 Etiketten drucken.

Layout konfigurieren

Um nachfolgend ein Layout entsprechend über die Regeln automatisch zu drucken ist folgende Konfiguration notwendig:

Navigieren Sie über: MEINE FIRMA - ÜBERBLICK - Register: ÜBERBLICK zu dem Eintrag: LISTEN UND AUSWERTUNGEN DRUCKEN. Dadurch wird dieser Bereich eingeblendet.


Wählen Sie im Bereich: VERKAUF / EINKAUF (AUFTRAG) - VORGÄNGE - VORGANGSPOSITIONEN. Und legen Sie ein neues Etikett an bzw. öffnen Sie ein Etikett zum Bearbeiten.

Gruppe: Formel zur Bestimmung der Ausgabemenge

Feld: "Formel für Startposition"


Unter "Formel zur Bestimmung der Ausgabemenge" befindet sich das Feld "Formel für Startposition".


Um Einzeletiketten für die Artikel mit der richtigen Seriennummer, Charge und / oder Verfallsdatum drucken zu können, lässt sich über die Startposition und die Mengenformel der entsprechende Bereich definieren.


Beispiel:

Ein Artikel hat die Seriennummern 1, 2 ,3 ,4 ,5 und es werden Etiketten für die letzten 2 Seriennummern benötigt. In diesem Beispiel wären die letzten beiden Seriennummern: 4 und 5.

Daraus ergibt sich dass:

  • Die Mengenformel mit 2 zu belegen ist (weil 2 Etiketten benötigt)
  • Die Startposition mit 4 zu belegen ist (weil die letzten beiden in diesem Beispiel 4 und 5 sind)


Lösung:
Um nachfolgend ein Layout entsprechend über die Regeln automatisch drucken zu können, sollte folgende Formeln hinterlegt werden:


Mengenformel:

«VPo.LtzPackMge»


Formel für die Startposition:

«VPo.Mge» - «VPo.LtzPackMge» + 1


Hierüber erhalten Sie immer die hinzugefügte Menge Einzel-Etiketten.

Folgende Regel-Auswertungspositionen besitzen unter anderem für diese Funktionalität auch eine Druckfunktion:

  • Ziel-Position: Vor der Positionsübernahme
  • Ziel-Position: Nach dem Hinzufügen einer Position


Dies dient dem automatischen Drucken von Etiketten, jeweils vor bzw. nach dem Hinzufügen.

Beachten Sie:

Erst nach dem Hinzufügen stehen die vor-erfassten Daten - z. B. Seriennummer / Charge / Verfallsdatum zur Verfügung und können mit ausgegeben werden.


Auch folgende Regel-Auswertungsposition besitzt nun eine Druckfunktion:

  • Ziel-Position: Eigene Abläufe (Funktionen)

Dies dient dem manuellen Drucken oder Nachdrucken im Problemfall.

Info:

Alle oben benannten Regelauswertungsposition besitzen neben der Druckfunktion auch eine Export-Möglichkeit.

Einstellungen in den Parametern


Unter PARAMETER - LOGISTIK - REGELN FÜR LOGISTIK-ARBEITSPLÄTZE - besitzen auch nachfolgende Regelauswertungsposition eine Druckfunktion für den Zweck barcodelose Waren mit einem Barcode versehen:

  1. Ziel-Position: Vor der Positionsübernahme ab Versand & Logistik M
  2. Ziel-Position: Nach dem Hinzufügen einer Position Versand & Logistik XL
  3. Ziel-Position: Eigene Abläufe (Funktionen): Die Druckfunktion dient in diesem Falle einem manuellen Nachdruck im Problemfall Versand & Logistik XL

Diese Funktionen dient zum automatischen Drucken von Etiketten, einmal vor bzw. nach dem Hinzufügen sowie zum Nachdrucken.

Beachten Sie:

Erst nach dem Hinzufügen stehen die vor-erfassten Daten wie z. B.: Seriennummer / Charge / Verfallsdatum zur Verfügung und können mit ausgegeben werden.

Nach dem Erfassen einer Auswertungsposition wählen Sie als Anweisungsart im Regelanweisungs-Datensatz: DATENSATZ AUSGEBEN (als Druck, bzw. wenn möglich E-Mail).

Bei der Auswahl des Layouts lassen sich auch über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN die Einstellungen überprüfen. So können Sie an dieser Stelle auch noch mal die eingesetzten Formeln des Layouts einsehen / konfigurieren.

Speichern und schließen Sie im Anschluss Ihre Eingaben.

Verwendung am Logistik-Arbeitsplatz

Je nachdem, ob Sie gewählt haben, dass der Druck automatisch nach der Positionsübernahme erfolgen soll...

... oder über die eigenen Funktionen eine eigene Schaltfläche erstellt haben, klicken Sie die Schaltfläche oder Sie erhalten den Druck automatisch.

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