You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 2 Next »


Inhalt


Die integrierte Lösung von microtech büro+ verwendet zur Kommunikation mit den verschiedenen Komponenten Ihrer Online-Shops, Marktplätze und Versanddienstleistern eine Cloud-Lösung (vgl. hierzu auch: Registrierung für die microtech Cloud https://hilfe.microtech.de/x/BADlCw). Diese stellt die Kommunikation zwischen microtech büro+ und der von den externen Diensten angesprochenen Programmierschnittstelle (API: Application Programming Interface) her. 

Bei Störungen der Dienste erhalten Sie eine proaktive Kommunikation von microtech: Über die Status-Seite erfahren Sie in Echtzeit, ob eine geplante Wartung oder eine Störung vorliegt.

Über E-Mail- und RSS-Feed-Benachrichtigungen können Sie zudem auch selbst dafür Sorge tragen, dass Sie immer von unserer Echtzeit-Status-Seite informiert werden.

Sie erreichen die Echtzeit-Status-Seite unter:

Überblick aller Cloud-Dienste und an Cloud angebundenen Dienste

Gesamtübersicht über alle Systeme

Damit Störungen direkt erkannt und behoben werden können, bietet wir Ihnen einen Echtzeit-Überblick über die angebundenen System der integrierten Lösung an. An den gängigen Ampelfarben erhalten Sie eine schnelle Übersicht über die vergangene Systemzeit von 90 Tagen. Über Schattierungen der Ampelfarben erfahren Sie auch, wie stark eine Störung des Systems ist bzw. war.

Bereiche der integrierten Lösung von microtechDetaillierte InformationenFunktionstüchtige Zeit der Systeme in ProzentAuswahl einzelner Tage
E-Commerce Service---Anzeige der "Uptime" der vergangenen 90 TageMittels Mouse-Over: Detail-Infos
Versanddienstleister (Shipping Services)Shipping API, DHL, UPS, DPD, GLSAnzeige der "Uptime"  der vergangenen 90 TageMittels Mouse-Over: Detail-Infos
Data ServicesReplication API, GraphQL API, Feedback APIAnzeige der "Uptime"  der vergangenen 90 TageMittels Mouse-Over: Detail-Infos
Authentification ServicesIdentity API, Notifier API, Registration SiteAnzeige der "Uptime"  der vergangenen 90 TageMittels Mouse-Over: Detail-Infos


Detail-Infos über einzelne Systeme

Über ein Aufklapp-Menü erhalten Sie zu den verschiedenen Services weitere Informationen im Detail, etwa wenn zur Shipping-API den Status zu den einzelnen Versanddienstleistern.

Beachten Sie:

Aktuell wird für DPD noch keine Prüfung über die microtech Status-Seite angeboten, der angezeigte Wert auf der Seite ist noch statisch und wird nicht von unserer Status-Seite aktualisiert. Wir bitten dies zu beachten.

Einzelne Bereiche der Status-Seite und weitere Erläuterungen

BereichUnterbereicheWeitere Erläuterungen
E-Commerce Service
Teil der microtech Cloud, der für die Kommunikation zwischen microtech büro+ und den E-Commerce-Plattformen zuständig ist.



Shipping-Services
Bereich der Versanddienstleister innerhalb der microtech API.

Shipping APITeil der microtech Cloud, der für die Kommunikation zwischen microtech büro+ und den Versanddienstleistern zuständig ist.

DHLExterner API-Service von DHL.

UPSExterner API-Service von UPS.

DPDExterner API-Service von DPD.

GLSExterner API-Service von GLS.



Data Services
Bereiche der microtech Cloud zur Weiterverarbeitung / Auswertung von Daten.

Replication APITeil der microtech Cloud, der u. a. die Replikation von Daten aus microtech büro+ in Richtung der microtech App ermöglicht.

GraphQL API

Ermöglicht die Abfrage von Daten, die zuvor über die Replication API hochgeladen wurden.


Feedback API

Ermöglicht mit Hilfe von Long-Polling sich über Änderungen von Daten, welche über die Replication API hochgeladen wurden, benachrichtigen zu lassen.




Authentication Services
Anmeldung über die Sicherheitsmerkmale wird über diese Services bereitgestellt.

Identity APIÜber die Identity API werden die Nutzer, Gruppen und OAuth-Authentifizierungs-Clients verwaltet.

Notifier API

Service zum Empfang von Push-Benachrichtigungen externer Shops wie Amazon oder eBay.


Registration SiteDie Registrierungsseite für die microtech Cloud wird über einen Registrierungsserver gewährleistet.



Aktualisierungen abonnieren (Subscribe to Updates)

Mittels der Schaltfläche: SUBSCRIBE TO UPDATES können Sie auch direkt über Störungen / Vorkommnisse informiert werden.

Folgende Benachrichtigungs-Optionen stehen dabei zur Verfügung:

  • E-Mail
  • Messaging-Dienst: SLACK
  • Abonnement eines RSS-Feeds oder Atom-Feeds

Beachten Sie:

Bei der Auswahl der E-Mail-Benachrichtigungen erhalten Sie eine Eingangsmail, in der Sie bestätigen müssen, dass Sie künftig Mails über den Status-Update erhalten möchten.

Historie von Vorkommnissen ("Past Incidents")

Ausfälle, Störungen und geplante Wartungszeiten sowie Tage ohne Vorkommnisse werden für Sie dokumentiert. Über Signalfarben wie z. B. rot (Ausfall) und blau (Update) ist direkt zu erkennen, weshalb ein Service zeitweise nicht verfügbar war.

Historische Auswertung von Vorkommnissen über die vergangenen Wochen und Monate

Unterhalb der "Historie von Vorkommnissen" erhalten Sie eine Link zu einer "Incident History".


Über diesen Link erhalten Sie eine Auswahl der dokumentierten Auswertungen zu:

  • Vorkommnissen
  • Uptime

Registerkarte: UPTIME

Über die Registerkarte: UPTIME können Sie die funktionstüchtige Zeit der Systeme über die Kategorien eingrenzen auf folgende Services:

  • Authentication Services
  • Authentication Services - Identity API
  • Authentication Services - Notifier API
  • Authentication Services - Registration Site
  • Data Services
  • Data Services - Replication API
  • Data Services - GraphQL API
  • Data Services - Feedback API
  • E-Commerce Service
  • Shipping Services
  • Shipping Services - Shipping API
  • Shipping Services - DHL
  • Shipping Services - UPS
  • Shipping Services - DPD
  • Shipping Services - GLS


Erweitere Ansichten: Systemüberwachung als graphische Auswertung

Haben Sie zu bestimmten Uhrzeiten oder an bestimmten Tagen Veränderungen in der Performance der Dienste festgestellt, können Sie mittels der Systemüberwachung eine graphische Auswertung erhalten für:

  • Den aktuellen Tag
  • Die aktuelle Woche
  • Den aktuellen Monat

Überprüfen Sie, ob ggf. auftretende Probleme zu bestimmten Uhrzeiten in Ihrem lokalen System oder zu bestimmten Stoßzeiten eines Service zu finden sind. Die Übersicht bietet Ihnen wertvolle Informationen - nicht nur im Falle eines Vorkommnisses. 

  • No labels