Inhalt
Die integrierte Lösung von microtech büro+ verwendet zur Kommunikation mit den verschiedenen Komponenten Ihrer Online-Shops, Marktplätze und Versanddienstleistern eine Cloud-Lösung (vgl. hierzu auch: Registrierung für die microtech Cloud https://hilfe.microtech.de/x/BADlCw). Diese stellt die Kommunikation zwischen microtech büro+ und der von den externen Diensten angesprochenen Programmierschnittstelle (API: Application Programming Interface) her.
Bei Störungen der Dienste erhalten Sie eine proaktive Kommunikation von microtech: Über die Status-Seite erfahren Sie in Echtzeit, ob eine geplante Wartung oder eine Störung vorliegt.
Über E-Mail- und RSS-Feed-Benachrichtigungen können Sie zudem auch selbst dafür Sorge tragen, dass Sie immer von unserer Echtzeit-Status-Seite informiert werden.
Sie erreichen die Echtzeit-Status-Seite unter:
Überblick aller Cloud-Dienste und an Cloud angebundenen Dienste
Gesamtübersicht über alle Systeme
Damit Störungen direkt erkannt und behoben werden können, bietet wir Ihnen einen Echtzeit-Überblick über die angebundenen System der integrierten Lösung an. An den gängigen Ampelfarben erhalten Sie eine schnelle Übersicht über die vergangene Systemzeit von 90 Tagen. Über Schattierungen der Ampelfarben erfahren Sie auch, wie stark eine Störung des Systems ist bzw. war.
Bereiche der integrierten Lösung von microtech | Detaillierte Informationen | Funktionstüchtige Zeit der Systeme in Prozent | Auswahl einzelner Tage |
---|---|---|---|
E-Commerce Service | --- | Anzeige der "Uptime" der vergangenen 90 Tage | Mittels Mouse-Over: Detail-Infos |
Versanddienstleister (Shipping Services) | Shipping API, DHL, UPS, DPD, GLS | Anzeige der "Uptime" der vergangenen 90 Tage | Mittels Mouse-Over: Detail-Infos |
Data Services | Replication API, GraphQL API, Feedback API | Anzeige der "Uptime" der vergangenen 90 Tage | Mittels Mouse-Over: Detail-Infos |
Authentification Services | Identity API, Notifier API, Registration Site | Anzeige der "Uptime" der vergangenen 90 Tage | Mittels Mouse-Over: Detail-Infos |
Detail-Infos über einzelne Systeme
Über ein Aufklapp-Menü erhalten Sie zu den verschiedenen Services weitere Informationen im Detail, etwa wenn zur Shipping-API den Status zu den einzelnen Versanddienstleistern.
Beachten Sie:
Aktuell wird für DPD noch keine Prüfung über die microtech Status-Seite angeboten, der angezeigte Wert auf der Seite ist noch statisch und wird nicht von unserer Status-Seite aktualisiert. Wir bitten dies zu beachten.
Aktualisierungen abonnieren (Subscribe to Updates)
Mittels der Schaltfläche: SUBSCRIBE TO UPDATES können Sie auch direkt über Störungen / Vorkommnisse informiert werden.
Folgende Benachrichtigungs-Optionen stehen dabei zur Verfügung:
- Messaging-Dienst: SLACK
- Abonnement eines RSS-Feeds oder Atom-Feeds
Beachten Sie:
Bei der Auswahl der E-Mail-Benachrichtigungen erhalten Sie eine Eingangsmail, in der Sie bestätigen müssen, dass Sie künftig Mails über den Status-Update erhalten möchten.
Historie von Vorkommnissen ("Past Incidents")
Ausfälle, Störungen und geplante Wartungszeiten sowie Tage ohne Vorkommnisse werden für Sie dokumentiert. Über Signalfarben wie z. B. rot (Ausfall) und blau (Update) ist direkt zu erkennen, weshalb ein Service zeitweise nicht verfügbar war.
Historische Auswertung von Vorkommnissen über die vergangenen Wochen und Monate
Unterhalb der "Historie von Vorkommnissen" erhalten Sie eine Link zu einer "Incident History".
Über diesen Link erhalten Sie eine Auswahl der dokumentierten Auswertungen zu:
- Vorkommnissen
- Uptime
Registerkarte: UPTIME
Über die Registerkarte: UPTIME können Sie die funktionstüchtige Zeit der Systeme über die Kategorien eingrenzen auf folgende Services:
- Authentication Services
- Authentication Services - Identity API
- Authentication Services - Notifier API
- Authentication Services - Registration Site
- Data Services
- Data Services - Replication API
- Data Services - GraphQL API
- Data Services - Feedback API
- E-Commerce Service
- Shipping Services
- Shipping Services - Shipping API
- Shipping Services - DHL
- Shipping Services - UPS
- Shipping Services - DPD
- Shipping Services - GLS
Erweitere Ansichten: Systemüberwachung als graphische Auswertung
Haben Sie zu bestimmten Uhrzeiten oder an bestimmten Tagen Veränderungen in der Performance der Dienste festgestellt, können Sie mittels der Systemüberwachung eine graphische Auswertung erhalten für:
- Den aktuellen Tag
- Die aktuelle Woche
- Den aktuellen Monat
Überprüfen Sie, ob ggf. auftretende Probleme zu bestimmten Uhrzeiten in Ihrem lokalen System oder zu bestimmten Stoßzeiten eines Service zu finden sind. Die Übersicht bietet Ihnen wertvolle Informationen - nicht nur im Falle eines Vorkommnisses.