Erweiterung der Systemvoraussetzungen im Portal: https://www.microtech.de/produkte/systemvoraussetzungen/
Zusätzliche Anforderungen für die microtech e-commerce Lösung:
Hardware
Die folgenden Angaben stellen erfahrungsbasierte Richtwerte für eine typische Installation dar. Abhängig von der Zahl der zu verarbeitenden Transaktionen in deinem Einsatzszenario kann der Ressourcenbedarf auch höher ausfallen, als hier angegeben.
minimal | empfohlen | |
---|---|---|
Prozessor | 2 CPU-Kerne | aktuelle Server-CPU (Intel Xeon, AMD Epyc) mit mindestens 4 Kernen |
Arbeitsspeicher | 8 GB | mindestens 16 GB RAM |
Massenspeicher | keine Vorgabe | RAID aus SSDs oder SAS-Festplatten (nicht Nearline-SAS) |
Internet-Verbindung
Damit eine zufriedenstellende Geschwindigkeit beim Datentransfer erreicht wird, wird eine Internetverbindung mit einer Upstream-Bandbreite von mindestens 1 Mbit/s benötigt. Die Verbindung muss direkt (ohne einen Proxy-Server) hergestellt werden können.
Logistik und Versand (V-LOG)
Beim Einsatz von V-LOG beachten Sie bitte auch die vom Hersteller zusätzlich erforderlichen Systemvoraussetzungen: Logistik und Versand (Systemvoraussetzungen).
Software
Betriebssystem und Laufzeitumgebung
- Unterstützt wird Microsoft Windows in einer 64-bit-Version (x64):
- Windows Desktop-Betriebssysteme
- Windows 10 (x64) (mindestens Update-Stand 17.09)
- Windows 8.1 (x64)
- Windows-Server-Betriebssysteme (empfohlen)
- Windows Server 2019 (x64)
- Windows Server 2016 (x64)
- Windows Server 2012 R2 (x64)
- Windows Server 2012 (x64)
- Wir empfehlen die Nutzung von Windows in der deutschen Sprachversion, da die Funktionalität von microtech büro+ grundsätzlich mit dieser getestet wird. Bei englischsprachigen Windows-Versionen müssen Sie sicherstellen, dass Datums-, Uhrzeit-, Dezimalpunkt- und Währungseinstellungen entsprechend den Standards für Deutschland, Österreich bzw. die Schweiz angepasst werden.
- Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable in x64
- Microsoft .NET-Framework 4.7.1 (wird während der Installation automatisch heruntergeladen und installiert. Sofern diese nicht vorhanden ist; ist evtl. ein Neustart des Servers erforderlich)
- Auf dem Server darf neben dem MongoDB-Dienst kein weiterer MongoDB-Dienst ausgeführt werden. Das wäre z.B. der Fall, wenn noch eine alte Middleware installiert wäre ("cateno ShopSync").
e-commerce-Middleware Version
In der folgenden Tabelle haben wir aufgeführt, welche Version von microtech büro+ mindestens von der jeweiligen e-commerce-Middleware vorausgesetzt wird.
Die aktuelle Version von microtech büro+ Version ist im Service-Portal (unter https://portal.microtech.de) vorhanden.
e-commerce-Middleware | microtech büro+ Version |
---|---|
ab 5.11.402 | mindestens Build 5917 |
ab 5.11.508 | mindestens Build 6137 |
ab 5.11.529 | mindestens Build 6321 |
ab 5.11.536 | mindestens Build 6373 |
ab 5.11.544 | mindestens Build 6389 |
microtech büro+ Voraussetzungen
Update einer microtech Middleware Version vor 5.11.424 auf aktuellen Versionsstand
Unterstützte Webbrowser
Die Weboberfläche der Plattform-Konfigurationen ist auf die Darstellung in Google Chrome, Mozilla Firefox sowie Microsoft Edge ausgelegt.