Die Ausgabe der Zollinhaltserklärung für Auslandssendungen erfolgt am Logistik-Arbeitsplatz nur dann, wenn das Versand-Etikett nicht nach dem Druck ins Archiv verschoben wird. Deshalb ist es ratsam, ein eigenes Layout für Auslandssendungen anzulegen.

Anlegen eines Layouts für Auslandssendungen

Öffnen Sie im Bereich: VERKAUF - VERSAND für die Gruppe: AUSGABE zum Bearbeiten.


  1. Legen Sie nun eine Kopie des Versandetiketts an, dass sie aktiv nutzen (z. B. "Versand-Etikett DINA4")
  2. Benennen Sie diese Kopie entsprechend dem Einsatzzweck - in diesem Anwendungsbeispiel: "Auslandversand Versand-Etikett DINA4"
  3. Wechseln Sie über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN - Register: OPTIONEN zum Kennzeichen: "Datensätze nach Ausgabe ins Archiv verschieben und Absendebelegnummer wegschreiben"
  4. Deaktivieren Sie das Kennzeichen

Info:

Hintergrund für das Entfernen des Kennzeichens: Nach der Ausgabe des Versandetiketts soll im nächsten Schritt die Zollinhaltserklärung abgearbeitet werden. 


Layout für die Zollinhaltserklärung behält das Kennzeichen für das Verschieben in das Archiv

Im Layout für die Zollinhaltserklärung bleibt das Kennzeichen "Datensätze nach Ausgabe ins Archiv verschieben und Absendebelegnummer wegschreiben" aktiviert, da es den Versanddatensatz ins Archiv verschieben soll. Es sind somit keine Änderungen notwendig.


Einstellungen in der Versandart: Hinterlegung des "Layouts für Auslandssendungen"

Hinterlegen Sie in einem nächsten Schritt das neu angelegte Layout unter: PARAMETER - VERSAND - ARTEN für den Versanddatensatz, der für den Auslandsversand vorgesehen ist.

Im Bereich: "Vorgabe-Layout"

  • Versandbeleg: Wählen Sie dieses nun über die Schaltfläche mit den drei Punkten "..." aus
  • Zollinhaltserklärung: Das Layout für die Zollinhaltserklärung bedarf keiner Änderung

Beachten Sie:

Diese Hinweise gelten für die Druck-Ausgabe von Versand-Etikett und Zollinhaltserklärung am Logistik-Arbeitsplatz in büro+.

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