XL

Hauptaufgabe der Formel "DSInfo"

Mit der Formel "DSInfo" kann auf einzelne Werte innerhalb von Feldern zurückgegriffen werden.

Verfügbarkeit von "DSInfo"

Die generische Funktion DSInfo (Datensatz-Info) steht in Regeln zu Verfügung - siehe hierzu auch: Regeln, Filter und Selektionen (Regeln für Plattformen).

M

DSInfo für Komma-separierte Stringlisten

DSInfo-Formeln können Komma-separierte Stringlisten aus anderen Feldern auswerten.

Beachten Sie:

Beim Auswerten von Daten mittels DSInfo z. B. durch Regeln, beachten Sie bitte das Folgende:

  • Wenn ein Wert ein Leerzeichen besitzt oder selbst ein Komma beinhaltet, so muss der Teil-Ausdruck in "Anführungszeichen" stehen, diese werden dann nachfolgend auch entfernt bzw. aufgelöst
Bildhinweis einblenden

Einfaches Beispiel:

Eine Regel soll über DSInfo auf das Memo-Feld des Vorgangs zugreifen und folgenden Wert auswerten:

test,5, 5 ,5

Der Wert im Memo-Feld enthält Kommata und Leerzeichen:

"test=mein Test", "test2= mein Test", test3=meintestohneleerzeichenundkomma, "test 4= test vier ist komplex", "test,5, 5 ,5= test 5, 5, 5 ist komplex, aber klappt"

Da dieser Wert im Memo-Feld Kommata und Leerzeichen enthält, muss beim Aufbau der Formel der Wert mit "Anführungszeichen" versehen sein, damit er ausgewertet werden kann.

$DSInfo(«Vog.Memo»,"test,5, 5 ,5")


Die Regel, die dies auswertet und in das Feld "Vorgangsbezeichnung" nach einer Neuanlage schreibt, kann den Wert korrekt auswerten.


Dieses einfache Beispiel, das auf das Memo-Feld des Vorgangs zugreift, soll Ihnen aufzeigen, dass es beim Auswerten von bestimmten Strings mit Werten sinnvoll sein kann, die Anführungszeichen obligatorisch zu verwenden.

  • Wenn ein Wert kein Leerzeichen oder Komma beinhaltet, muss der Teil-Ausdruck auch nicht zwingend in Anführungszeichen stehen
  • No labels