You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 5 Next »

Um was geht es?

Bevor Sie ein Update von cateno einspielen oder wenn Sie umfangreichere Änderungen an der Konfiguration vornehmen, sollten Sie eine Datensicherung durchführen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit jederzeit die gespeicherte Konfiguration wiederherzustellen. Wir empfehlen das regelmäßige Anlegen einer cateno-Datensicherung ganz ausdrücklich. Eine möglichst aktuelle Datensicherung verringert Ihr Risiko eines Datenverlustes.

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, periodisch zu einem festgelegten Zeitpunkt eine Sicherung auf ein externes Medium oder einen anderen Server zu erstellen, damit Sie z.B. bei einem Totalausfall auf eine aktuelle Kopie zurückgreifen können. Wie Sie Ihre Datensicherung automatisieren können, finden Sie hier: Datensicherung automatisieren
Auch für büro+/ERP-complete empfiehlt microtech regelmäßig und auch zu bestimmten Ereignissen eine Datensicherung. Wie Sie diese machen, finden Sie beschrieben im microtech-Kundenportal > Support > Anleitungen > Bereichsübergreifend > Durchführen einer Datensicherung - Wie sichere ich meinen Datenbestand?.


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Verbinden Sie sich mit dem Server, auf dem der cateno-Dienst ausgeführt wird.
  2. Öffnen Sie die Dienste-Konsole unter Windows Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste.
  3. Wählen Sie den Dienst cateno 5 und stoppen Sie diesen, indem Sie mit der rechten Maustaste dessen Kontextmenü öffnen und den Menüpunkt Beenden anklicken.

    Das Stoppen des Dienstes ist für eine konsistente Datensicherung zwingend erforderlich. Solange der Dienst gestoppt ist, findet keine Datenverarbeitung durch cateno statt und ein Zugriff durch Nutzer ist nicht möglich. Nach Abschluss der Datensicherung kann der Dienst wieder gestartet werden.

  4. Die Konfigurationsdateien von cateno befinden sich im Verzeichnis C:\ProgramData\cateno\5.0; Kopieren Sie den Ordner 5.0, z.B. indem Sie ihn mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü Kopieren wählen:
     
    (Gegebenenfalls ist der Ordner ProgramData bei Ihnen als Systemverzeichnis ausgeblendet. Dann müssen Sie ihn einblenden oder den Pfad von Hand bzw. per Copy & Paste eingeben.)
  5. Wählen Sie nun einen Ort, an dem Sie die Kopie speichern wollen. (Prinzipiell darf es sich um denselben übergeordneten Ordner handeln. Wir empfehlen aber gerne einen externen Ort, um gleichzeitig einem Datenverlust vorzubeugen.)
  6. Klicken Sie in den entsprechenden Ordner mit der rechten Maustaste und wählen dort Einfügen. Sie haben nun eine Kopie des Ordners 5.0 an diesem Ort erstellt und können ihn zukünftig zur Wiederherstellung Ihrer Konfiguration verwenden.
  7. Starten Sie den Dienst cateno 5 in der Diensteverwaltung nun wieder.
  8. cateno steht nun wieder wie gewohnt zur Verfügung.
  • No labels