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Erweiterung der Systemvoraussetzungen im Portal:

https://www.microtech.de/produkte/systemvoraussetzungen/

Zusätzliche Anforderungen für die microtech e-commerce Lösung. 

1.Hardware

Die folgenden Angaben stellen erfahrungsbasierte Richtwerte für eine typische Installation dar. Abhängig von der Zahl der zu verarbeitenden Transaktionen in deinem Einsatzszenario kann der Ressourcenbedarf auch höher ausfallen, als hier angegeben.


minimalempfohlen
Prozessor2 CPU-Kerneaktuelle Server-CPU (Intel Xeon, AMD Epyc) mit mindestens 4 Kernen
Arbeitsspeicher4 GB

mindestens 16 GB RAM

Massenspeicherkeine VorgabeRAID aus SSDs oder SAS-Festplatten (nicht Nearline-SAS)

2. Betriebssystem und Laufzeitumgebung

  • Unterstützt wird Microsoft Windows in einer 64-bit-Version (x64):
  • Windows Desktop-Betriebssysteme
  • Windows 7 (x64)
  • Windows 8.1 (x64)
  • Windows 10 (x64) (mindestens Update-Stand 17.09)
  • Windows-Server-Betriebssysteme (empfohlen)
  • Windows Server 2008 R2 (x64)
  • Windows Server 2012 (x64)
  • Windows Server 2012 R2 (x64)
  • Windows Server 2016 (x64)
  • Wir empfehlen die Nutzung von Windows in der deutschen Sprachversion, da die Funktionalität von microtech büro+/ERP-complete grundsätzlich mit dieser getestet wird. Bei englischsprachigen Windows-Versionen müssen Sie sicherstellen, dass Datums-, Uhrzeit-, Dezimalpunkt- und Währungseinstellungen entsprechend den Standards für Deutschland, Österreich bzw. die Schweiz angepasst werden.
  • Microsoft .NET-Framework 4.7.1 (wird während der Installation automatisch heruntergeladen und installiert. Sofern diese nicht vorhanden ist; ist evtl. ein Neustart des Servers erforderlich)
  • Auf dem Server darf neben dem MongoDB-Dienst kein weiterer MongoDB-Dienst ausgeführt werden!

3. Unterstützte Webbrowser

Die Weboberfläche der Plattform-Konfigurationen ist auf die Darstellung in Google Chrome ausgelegt.

4. microtech büro+/ERP-complete - e-commerce-Middleware

In der folgenden Tabelle haben wir dir aufgeführt, welche Version von microtech büro+/ERP-complete mindestens von der jeweiligen E-Commerce-Middleware vorausgesetzt wird.

E-Commerce-Middlewaremicrotech büro+/ERP-complete-Version
ab 5.11.384Mindestens Build 5917

Hinweis

Zur Verwendung der microtech e-commerce-Lösung ist es zwingend notwendig, das der Installation-Typ der büro+/ERP-complete mindestens ein "Arbeitsplatz inklusive Datenserver" ist.

Die aktuelle Version von microtech büro+/ERP-complete-Version erhälst du im Service-Portal auf https://portal.microtech.de

Für eine reibungslose Funktion beachte bitte folgende Punkte:

  • Die microtech e-commerce Lösung kann auf einem Daten-Server genau einen Mandanten synchronisieren. 

    Hinweis

    Wird bereits die e-commerce Lösung in einem Mandanten verwendet, soll aber in einem anderen Mandaten verwendet werden, kann im DB Manager über die Tabelle: "GlobalData" über die Schaltfläche: WEITERE über "e-commerce Firmen-/Mandantennummer zurücksetzen..." der Einsatz der e-commerce Lösung zurückgesetzt werden. Hierfür ist vorab das Löschen der aktuellen Plattformen im aktuell genutzten Mandanten notwendig. Mit der Anlage der neuer Plattformen im neuen Mandanten, wird dieser Mandant für die e-commerce Lösung festgeschrieben.


  • Sofern aus büro+/ERP-complete auf Bilder und Dokumente verwiesen wird, die im Dateisystem abgelegt sind, ist es erforderlich, dass die Systemumgebung so konfiguriert ist, dass der SYSTEM-Benutzer (Benutzer des Betriebssystems), unter welchem der Dienst ausgeführt wird, Zugriff auf die entsprechenden Dateien (meist UNC-Pfade im Netzwerk) besitzt. Es wird empfohlen den Dienst immer als System-Benutzer auszuführen.
  • Um zukünftig die Lagerbestände auf den Plattformen automatisch abgleichen zu können, muss in Lagerdatensätzen das "Letzte Änderungsdatum" hinterlegt sein. Dieses kann unter DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - DB MANAGER eingestellt werden. Über das Feld: "Suchbezeichnung" kann man die Lager-Tabelle heraussuchen und über die Schaltfläche: ÄNDERN öffnen. Im neuen Fenster im Register: "Einstellungen" aktiviert man die Option: "Unterstützung für Suche und Sortierung nach "Letzter Datensatzänderung"". Vor Umstellungen im DB Manager sollte immer eine Datensicherung durchgeführt werden.

5. Internet-Verbindung

Damit eine zufriedenstellende Geschwindigkeit beim Datentransfer erreicht wird, benötigt man eine Internetverbindung mit einer Upstream-Bandbreite von mindestens 1 Mbit/s. Die Verbindung muss direkt (ohne einen Proxy-Server) hergestellt werden können.


 



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