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Damit Zusatzinformationen in Buchungssätzen und Offenen Posten noch besser weiterverarbeitet werden können, ist es möglich Selektionsfelder zu nutzen. Dadurch können bereits in Buchungssätzen Informationen hinterlegt werden, die mit dem Buchungslauf an den Offenen Posten automatisch übergeben werden. Wird nun ein Zahlungsverkehrsdatensatz erstellt, kann diese Information z.B. in den Verwendungszweck übernommen werden. 

Es stehen dafür in den verschiedenen Bereichen frei definierbare Selektionsfelder und Selektionssortierungen zur Verfügung. Um den Workflow zu optimieren und die Eingabe der Daten zu minimieren können Regeln genutzt werden. 

Beispiel: 

In der Buchung (im Rahmen der Buchungserfassung) wird eine Information gepflegt, die letztendlich im Verwendungszweck des entsprechenden Zahlungsverkehrs-Datensatzes ausgegeben werden soll. 

Bei der Erfassung der Eingangsrechnung wird diese Information in einem Selektionsfeld hinterlegt. Durch den Buchungslauf wird ein Offener Posten erzeugt und die Information in ein eigenes Feld des Offenen Posten übertragen. Dieses Feld des Offenen Postens kann nun bei Erstellung der Zahlungsverkehrsdatensätze in den Verwendungszweck übernommen werden. 

Eine Beschreibung der möglichen Einstellungen finden Sie in den folgenden Kapiteln.

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