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Diese Anleitung gilt nicht wenn Sie das Lagermodul in Version 5.11 verwenden. Besprechen Sie ein Update bitte im Rahmen eines Betreuungsauftrages mit Ihrem Ansprechpartner aus dem Bereich Consulting. Ansonsten wenden Sie Sich gerne jederzeit an unseren Vertrieb wenn Unterstützung bei der Durchführung gewünscht ist.

Übersicht

Dieser Artikel behandelt ein Update der Middleware (cateno) 5.11 von einem Versionsstand 5.11.300 auf eine höhere Version. Wenn Sie aktuell noch eine Version kleiner als 5.11.300 einsetzen, kontaktieren Sie uns bitte vor einem Update. Wenn Sie zum ersten Mal ein Update der Version 5.11 selbst durchführen, beachten Sie bitte folgende Neuerung: In Versionen vor 5.11 waren nach Ihrem Update alle angebundenen Plattformen auf inaktiv gesetzt. Diese Funktionalität ist verändert: Plattformen, die vorher aktiv waren, bleiben auch nach dem Update aktiv. Zeitpläne sind wie bisher nach dem Update deaktiviert und müssen von Ihnen manuell aktiviert werden.

Das hier beschriebene Vorgehen ermöglicht keine Migration von der Middleware-Version 5.7 auf Version 5.11! Eine Anleitung zur Migration von Middleware-Version 5.7 auf Version 5.11 finden Sie hier. Besprechen Sie eine Migration bitte im Rahmen eines Betreuungsauftrages mit Ihrem Ansprechpartner aus dem Bereich Consulting. Ansonsten wenden Sie Sich gerne jederzeit an unseren Vertrieb wenn Unterstützung bei der Durchführung gewünscht ist.

Datensicherung

Wir empfehlen Ihnen nachdrücklich, vor jedem Update eine Datensicherung zu erstellen und sich die Versionsnummer der Middleware zu merken, damit Sie bei Bedarf den vorigen Stand wiederherstellen können.


  1. Wenn Sie das Modul Lagerverwaltung einsetzen, stellen Sie vor dem Update sicher, dass Sie alle Picklisten in der Lagerverwaltung abgeschlossen haben. (warning) Offene Picklisten können nach dem Update nicht mehr über die  Lagerverwaltung der Middleware abgearbeitet werden. 
  2. Öffnen Sie auf dem Server, auf dem die Middleware 5.11 installiert ist, den Dienstemanager unter Windows > Start > Systemsteuerung > Verwaltung Dienste. Prüfen Sie das Anmeldekonto des Dienstes wie folgt: 
     
    1. Wählen Sie den Dienst "microtech Middleware" aus und öffnen Sie mit Rechtsklick Eigenschaften > Anmelden
    2. Stellen Sie unter Anmelden als das Konto auf Lokales Systemkonto um, falls Sie hier ansonsten ein anderes Konto verwenden. 
    3. Merken Sie sich außerdem den Namen und das Passwort des Anmeldekontos, das unter dem Punkt:"Dieses Konto" eingetragen war (z.B. "Administrator"). Schreiben Sie sich diese Daten gegebenenfalls auf und hinterlegen Sie Ihre Notizen an einem sicheren Ort. 
    4. Speichern Sie Ihre Einstellung mit einem Klick auf die Schaltfläche: Übernehmen
  3. Beenden Sie den Dienst microtech Middleware unter Windows Start > (Klicken Sie hier auf das Zahnrad) > Suche nach: Verwaltung > Dienste > microtech Middleware> Beenden
  4. Erstellen Sie spätestens jetzt Ihre Datensicherung
  5. Laden Sie die aktuelle Version des Setup-Assistenten aus unserem Downloadbereich auf Ihren microtech Middleware-Server herunter.
  6. Starten Sie den Setup-Assistenten, indem Sie auf die Datei microtech_middleware__x.y.z_Setup.exe doppelklicken. 
    Klicken Sie in den daraufhin erscheinenden Fenstern auf Weiter, Installieren und dann auf Fertigstellen: 
     
     
  7. Wenn Sie unter Punkt 2. unter Windows > Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Eigenschaften > Anmelden Ihr Konto auf Lokales Systemkonto umstellen mussten, dann machen Sie diese Änderung wieder rückgängig. Tragen Sie unter Dieses Konto wieder dieselben Anmeldedaten ein, wie vor dem cateno-Update ("Administrator" in unserem Beispiel) 
  8. Starten sie den Dienst der Middleware wieder unter Windows > Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > microtech Middleware > Starten
  9. Öffnen Sie die Middleware im Browser "Google Chrome". Links über dem microtech-Logo finden Sie die neue Versionsnummer
  10. Übertragen Sie nun die Webservice-Dateien für Ihre angebundenen Shop-Plattformen neu. Gehen Sie dazu in microtech Middleware> E-Commerce > Einstellungen > Plattform (je Online-Shop einzeln) > Verbindung > Schritt 02: Ihre Plattform Verbindung > Verbindung testen. Wenn Sie mehrere Shops angebunden haben, wiederholen Sie das für jeden davon. 
  11. Prüfen Sie unter E-Commerce > Steuerung und Überwachung, dass alle gewünschten Plattformen aktiviert sind (Haken ganz rechts, ggf. mit Schaltfläche Starten). 
  12. Ihre Zeitpläne pausieren noch. Öffnen Sie in jedem verwendeten Modul E-CommerceProzesssteuerung, Lagerverwaltung etc. Ihre Synchronisationen und aktivieren Sie diese wieder. 
  13. Wenn Sie das Modul der Lagerverwaltung in der Middleware einsetzen, muss im Anschluss an das Update auf dem Server auch die Software auf den einzelnen Arbeitsplätzen aktualisiert werden. Eine entsprechende Meldung erscheint. 
  14. Wenn Sie die Middleware für Greyhound einsetzen und es zwischen Ihrer alten und der jetzigen Middleware-Version Änderungen an Greyhound gab, dann führen Sie bitte noch den Verbindungstest und die Aktualisierung der Erweiterungen durch unter microtech Middleware> Greyhound > Einstellungen


Hinweis

Sobald die Update-Installation erfolgreich durchgeführt wurde, muss nochmal die Verbindung der Plattform in der Middleware geprüft werden.

Unter E-COMMERCE - ÜBERBLICK/STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN wird die gewünschte Plattform markiert und mittels Schaltfläche: WEITERE - "Erweiterte Konfiguration" der Konfigurationsbereich der Middleware geöffnet.

In der Registergruppe "Ihre <Plattform>-Verbindung"- Schaltfläche "Verbindung testen" betätigen.

War der Test erfolgreich, erscheint ein grüner Haken.

Abschließend wird die Plattform über Schaltfläche "Speichern" gespeichert.


Zum Schluss muss, in der Middleware im Register "Überwachung und Steuerung", der Zeitplan "Artikel-ID´s zurückschreiben" über die Schaltfläche "Starten" gestartet werden: 

Datensicherung

Wir empfehlen zusätzlich auch nach einem erfolgreichen Update und nach jeder Konfigurationsänderung eine Datensicherung durchzuführen. Falls Ihr System zu einem späteren Zeitpunkt beschädigt wird, können Sie damit jederzeit zu einem arbeitsfähigen Zustand zurückkehren.


Beachten Sie:

*Der Support für Windows 7 SP1 sowie Windows Server 2008 R2 (x64) endet am 14. Januar 2020. Steigen Sie rechtzeitig auf eine aktuellere, von uns unterstützte, Betriebssystemversion von Windows um:
Aktuelle Informationen zum Lebenszeitraum Ihrer Windowsversion erhalten Sie direkt beim Hersteller Ihres Betriebssystems.

Ebenso wird bei einem Update oder Neuinstallation der Middleware auf den aktuellen Versionsstand in diesen Betriebssystemen der Dienst nicht mehr automatisch initialisiert.
Zur Zeit kann man hier noch den Dienst nach der Installation manuell installieren, sollte er nicht unter den Windows Diensten autauchen.
Einfach in der Eingabeaufforderung von Windows den Befehl:
sc create microtech_middleware binpath= "C:\Program Files (x86)\microtech Middleware\microtech.Service.exe" displayname= "microtech Middleware"
eingeben.
Danach bei dem neu erschienenen microtech Middleware Dienst in der Windows Dienst Planung noch den Starttyp auf "Automatisch" umstellen und den Dienst einmal manuell starten.


Alternativ:

Mit folgendem Befehl wird beim Erstellen des Dienstes, der Starttyp des Dienstes, zusätzlich auf "Automatisch" umgestellt: 

sc create microtech_middleware binpath= "C:\Program Files (x86)\microtech Middleware\microtech.Service.exe" displayname= "microtech Middleware" start= "auto"

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