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Problem

cateno zeigt oben links neben dem cateno-Logo in rot "Test" an und synchronisiert nicht. Sie erhalten mit jeder Synchronisation neue Fehlermeldungen im cateno-Protokoll. Gegebenenfalls erhalten Sie nach einem Neustart des cateno-Dienstes zusätzlich die Fehlermeldung "Err: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\ProgramData\cateno\5-0\proc.lck" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird" beim Öffnen der cateno-Oberfläche im Browser Google Chrome. Sind nur einzelne Plattformen betroffen, erscheint rot Test neben dem Profilnamen. 

  Shopprofil mit Test 

Hintergrund

Es sind mehrere Ursachen möglich. 

  1. Falls es nur einzelne Plattformen betrifft: In der Verbindungskonfiguration ist Test-Profil angehakt. 
  2. Ihre Lizenzen sind nicht aktuell oder nicht vollständig. In diesem Fall ist es nur möglich, bis zu 100 Vorgänge etc. zu synchronisieren. 
  3. Der Dienst cateno ist zu einem Zeitpunkt gestartet, als der ERP-Server nicht erreichbar war. 
  4. Sie haben ein büro+/ERP-Update durchgeführt, das noch nicht vollständig ist. 

Lösung

Je nach Ursache sind folgende Lösungen möglich:

  1. Falls es nur einzelne Plattformen betrifft: In cateno > E-Commerce > Einstellungen > Betroffene Plattform auswählen > Verbindung ist Test-Profil angehakt. Entfernen Sie dieses Häkchen. 
  2. Wenden Sie sich an unseren Vertrieb, wenn Sie noch keine Lizenzen haben. Liegen Ihnen die Lizenzen bereits vor, gehen Sie bitte vor wie im Artikel Lizenzverwaltung beschrieben. 
  3. Stellen Sie sicher, dass a) der ERP-Server wirklich erreichbar ist und b) die ERP-Aktivierungsschlüssel gültig sind. Starten Sie dann den Dienst cateno einmal neu. Gehen Sie dazu in die Diensteverwaltung von Windows (Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste). 
    • Gegebenenfalls erhalten Sie nach einem Neustart die Fehlermeldung "Err: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\ProgramData\cateno\5-0\proc.lck" zugreifen" beim Öffnen der cateno-Oberfläche im Browser. In diesem Fall beenden Sie den Dienst cateno. Dann loggen Sie sich als Administrator am ERP-Server ein und öffnen das Programm Server konfigurieren von microtech. Im Registerblatt Benutzer finden Sie alle Benutzer, die aktuell offene Verbindungen zur ERP haben. Trennen Sie alle noch offenen COM-Verbindungen von cateno. Starten Sie dann cateno wieder neu. 
    • Wenn Sie wiederholt einen erreichbaren ERP-Server haben und cateno Ihnen morgens trotzdem häufig mit "Test" erscheint, dann prüfen Sie Ihre Serverneustart- und Datensicherungsroutinen, dabei insbesondere die Reihenfolge des Dienststarts für büro+/ERP-complete und cateno. Stellen sie sicher, dass die Reihenfolge des Herunterfahrens und Hochfahrens immer ist wie unter Datensicherung beschrieben. 
  4. Nach einem Update von büro+/ERP müssen sich alle Clients dieses Update einmal vom ERP-Server ziehen. Das beinhaltet alle menschlichen und auch alle technischen Benutzer wie z.B. den cateno-Dienst. Öffnen Sie auf jedem Server, auf dem cateno installiert ist, einmal büro+/ERP als Supervisor (Administrator) und installieren Sie dort ebenfalls das Update. Starten Sie den cateno-Dienst neu.  

Im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel 2017/2018 und den damit verbundenen neuen ERP-Aktivierungsschlüsseln konnte es geschehen, dass keine der oben beschriebenen Möglichkeiten die Störung beseitigte. In diesem Fall führen Sie bitte ein Update auf cateno 5.7.286 oder höher durch (siehe: Downloads).

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