Werden Artikel mit Verfallsdatum geführt, kann bei der Vorgangserfassung das Verfallsdatum auf Verfügbarkeit geprüft werden. Dafür muss in den Buchungsparametern der gewünschten Vorgangsart das Kennzeichen 

"Verfallsdatum (Menge & Verfügbarkeit) vor dem Speichern" 

aktiviert werden (Schaltfläche: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER - Register: "Sonstige Eingabeparameter" - Bereich: Prüfe & Melde). 

 

Wird nun ein Vorgang erfasst und ein ungültiges / nicht vorhandenes Verfallsdatum eingegeben, erhalten Sie - bei Bestätigung des Vorgangs mit "OK" - z.B. folgende Meldung: 

"Beachten Sie: Bei Artikel "700" der 1. Vorgangsposition ist das Verfallsdatum 31.03.2010 in Lager "1" nicht verfügbar." 

Erst nach Korrektur des Verfallsdatums kann der Vorgang abgeschlossen werden.

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