Ausgangslage

Sie haben einen größeren Auftrag, der in mehreren Schritten abgerechnet werden soll. Die Anzahl und die Höhe der Teilzahlungen stehen bereits im Vorfeld fest. 

Vorgehen

  • Legen Sie einen neuen Vorgang über den Gesamtbetrag des Auftrages an (z. B. eine "Auftragsbestätigung" oder eine "Bestellung vom Kunden").
  • Fügen Sie darunter die gewünschte Anzahl an Positionen für die Teilzahlungen ein
  • Für diese Teilzahlungspositionen sind die entsprechenden Teilzahlungsartikel (Art des Artikels = Teilzahlungsartikel) zu verwenden
  • In der Vorgangserfassung können Sie im Register: "Positionen" im Menü der Schaltfläche: NEU den Eintrag: "Gesamtbetrages-Summe" auswählen
  • Die Summierung erfolgt immer von Gesamtbetrags-Summe bis Gesamtbetrags-Summe

Beachten Sie:

Es muss beim Wandeln in die Abschlagsrechnung der Parameter: „Positionen in neuen Vorgang - mit Überschrift kopieren“ aktiv sein, damit wie gewünscht nur der nächste Teilzahlungsartikel gewandelt wird.

Wechseln Sie im Programm über PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER auf die von Ihnen angelegten Buchungsparameter der "Abschlagsrechnung".


Auf dem Register: FÜR DAS WANDELN IN DIESEN VORGANG navigieren Sie zum Eintrag: "Positionen in neuen Vorgang" und wählen die Option "mit Überschrift kopieren".

Ergebnis

  • Wandeln Sie nun diesen Ausgangsvorgang in eine Abschlagsrechnung, so wird automatisch die Abschlagsrechnung über den nächsten Teilzahlungsbetrag erstellt - Dieser ist abhängig vom Kennzeichen: "Laufende Teilzahlungsnummer"
  • Beim Wandeln der letzten Teilzahlung in eine Schlussrechnung, wird der Gesamtbetrag als 0,00 ausgewiesen und die geleisteten Teilzahlungen erneut aufgeführt


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