You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 41 Next »

Die Einrichtung einer Plattform in büro+/ ERP-complete erfolgt über Bereich: E-COMMERCE – STAMMDATEN – Register: "Plattformen".

Mit der Schaltfläche: NEU wird die Erfassungsmaske für eine neue Plattform geöffnet.
Über die Schaltfläche: ÄNDERN oder per Doppelklick, öffnest du ebenfalls die Erfassungs-Maske für Plattformen.

Kopfdaten

Nummer: Die laufende Nummer der Plattform.

Aktiv: Wenn aktiviert, wird die neue Plattform im Menü angezeigt und alle Menüeinträge und Register für die Einrichtung werden aktiviert. Wenn deaktiviert, wird die Plattform nicht mehr im Menü angezeigt und die Register für die Einrichtung von Eigenschaften und Einstell-Optionen und Kategorien sind nicht mehr erreichbar.

Plattform-Typ: Hier bestimmst du den Plattform-Typen 

Bezeichnung: Vergebe eine Bezeichnung für die Plattform.

Register: Bereich

Das Register: "Bereich“ enthält folgende Einstellmöglichkeiten:

Menübezeichnung: Die Menübezeichnung kann abweichend zur Plattformbezeichnung vergeben werden. Sie wird im Menübereich (Linke Seite) in büro+/ ERP-complete angezeigt.

Schaltflächenbezeichnung: Vergebe hier eine Bezeichnung für die Schaltfläche.

Zusätzliche Bezeichnung: Diese Bezeichnung wird als "Zusatz-Text" in der Bereichsleiste angezeigt, wenn die Spaltenbreite der Bereichsleiste ausreichend groß ist.

Infobezeichnung: Diese Bezeichnung wird dir als "Hint" angezeigt. Ein "Hint" wird eingeblendet, wenn du mit der Maus über eine Schaltfläche fährst.

Bild: Ist fest vergeben.

Position: Hier kannst du die Reihenfolge der Plattformen im Menü beeinflussen. Position 1 ist die erste Position im Menü.

Register: Vorgaben

In diesem Register können Vorgaben getroffen werden, die sich auf die Neuanlage eines Plattform-Artikels oder die aus dem Shop neu erzeugten Adressen auswirken.

HTML-Vorlagen: Hinterlege hier die HTML-Vorlage, die standardmäßig bei Neuanlage eines Artikels in der Artikelbeschreibung vorgegeben werden soll.

Artikelbild-Zuordnungen: Je nach Anzahl der in der Artikel-Datenbank (Register: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - DB MANAGER) eingestellten Bilder kannst du hier Zuordnungen festlegen, um die Anordnung der Shop-Bilder anzupassen. In der Vorschau der Plattformartikel, Register: "Bilder-Vorschau" werden die Bilder entsprechend angezeigt.


Artikelpreis: Bei Anlage eines Plattform-Datensatzes wird hier die Standard-Verkaufspreisgruppe und die Leitwährung 1 (in der Regel €) automatisch hinterlegt. Eine Änderung kann jederzeit vorgenommen werden.

Status für neue Adressen über diese Plattform:

Status: Wähle hier den Status der Adressen, die bei Neuanlage aus dem Shop vergeben werden soll (z.B. Interessent, Kunde, Neukunde).

Status (Gast-Bestellung): Hier kannst einen Status wählen, der den Adressen hinterlegt werden soll, die in deinem Shop als "Gast" bestellen.

Hinweis

Das Feld "Status (Gast-Bestellung)" steht dir erst zur Verfügung, wenn der Typ der Plattform ein Shop-Typ ist, da Gastbestellungen auf Marktplätzen nicht vorkommen.


Register: Einstellungen

Im Register "Einstellungen" können die wichtigen Webseitenadressen hinterlegt werden.

Webseite zur Plattform: Hinterlege hier die Webseiten-Adresse (URL), mit der das Frontend des Shops/Plattform erreicht werden kann.

Webseite zur Konfiguration: Hinterlege hier die Webseiten-Adresse (URL), mit der das Backend des Shops/Plattform erreicht werden kann.

Formel zur Artikel-Webseite: Definiere hier eine Formel, um den Plattform-Artikel im Shop direkt aufzurufen.

Register: Spezifikationen

Das Register: "Spezifikationen" enthält Angaben, die abhängig vom gewählten Plattformtyp andere Optionen und Eigenschaften enthalten.
Das Register: "Spezifikationen" dient lediglich zur Information. Enthaltene Eigenschaften und Einstellungen sind vorbelegt und können nicht angepasst werden. 


Länge Kurzbezeichnung: Die hier eingetragene Zahl definiert die zulässige länge der Kurzbezeichnung des Plattform-Artikels

Kategorie-Zuordnungen: Die hier eingetragenen Zahl definiert, in wie vielen Kategorien der Plattform-Artikel zugeordnet werden kann

Gruppen von Artikel-Eigenschaften: Die hier eingetragenen Zahl definiert, wie viel Gruppen von Eigenschaften einem Plattform-Artikel hinterlegt werden können.

Register: Memo, Selektionen, Gesperrt und Info

Die Register "Memo“, "Selektionen", "Gesperrt“, "Info“ enthalten weitere Informations-Möglichkeiten und sind analog zur bekannten Handhabung in anderen Programmbereichen von büro+/ ERP-complete zu verwenden.


Hinweis:

Mit der Ersteinrichtung einer Plattform wird ein neuer E-Commerce-Benutzer (Systembenutzer) angelegt. Dieser ist erforderlich, um den Austausch der Informationen zur Middleware sicherzustellen.

Der Systembenutzer kann nicht gelöscht werden.


  • No labels