Problem

Sie müssen regelmäßig und häufig die Middleware als Dienst von Hand neu starten, um arbeiten zu können. Der Arbeitsprozess läuft insgesamt nicht rund.

Hintergrund

Für einen häufigen Dienstneustart kann es viele Gründe geben. Im Folgenden beschreiben wir Ihnen einige Ursachen und Lösungen, die Sie am besten Schritt für Schritt ausschließen und durchgehen. Wenn sich Ihre Situation durch diese Hilfestellung nicht erklären und verbessern lässt, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, denn im Normalzustand ist es nicht vorgesehen, dass der Dienst regelmäßig manuell neu gestartet werden muss.

Lösung

microtech büro+ Dienst wird angehalten, ohne den Middleware-Dienst anzuhalten

In der Regel wird bei einem Update von büro+ sowie Datensicherungen der zuständige Dienst beendet. Auch bei einem Server-Neustart ist dies der Fall. Wichtig dabei ist, dass bei Updates alle Benutzer abgemeldet sind - im Falle der Middleware ist das ein technischer Benutzer in Form eines Dienstes. Um sicherzugehen dass dies der Fall ist, beenden Sie den Dienst der Middleware. Warten Sie kurz und starten ihn nach der gewünschten Aktion büro+ neu. 

Wenn die Middleware während dem Erstellen einer automatischen Datensicherung ausfällt (z. B. immer nachts, immer am Wochenende etc.), prüfen Sie bitte Ihre Datensicherungsroutinen. Sowohl bei manuellen als auch bei automatisierten Backup-Szenarien ist es stets wichtig, dass zuvor bereits der Middleware-Dienst beendet wurde. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Datensicherungen immer so durchführen, wie in unseren Artikeln beschrieben. Achten Sie insbesondere auf die Reihenfolge. 

Windows-Ereignisanzeige 

Wenn es zu einem unvorhergesehenen Anhalten des Dienstes kommt, wird dieser durch das Betriebssystem Windows protokolliert. Sie können diese Protokolle in der Windows-Ereignisanzeige (Externer Link zu Microsoft) einsehen. Diese Ereignisanzeige ist auch als: "Ereignisprotokoll" oder auch "Event Viewer" bekannt. Prüfen Sie dort, ob Fehlermeldungen im Zeitraum des Anhaltens des Dienstes vorliegen. Wenn Ihre IT-Administration eine lokale Ursache dafür bei Ihnen ausschließt, dann wenden Sie sich mit den Fehlermeldungen bitte an unseren Support. 

 

Sie können die Einträge hier filtern, so dass Sie uns nur die relevanten Einträge schicken. Öffnen Sie dazu in Windows die Systemsteuerung > Ereignisanzeige > Windows-Protokolle >  Anwendung, Sicherheit und/oder System > Aktuelles Protokoll filtern > Ausgewählt Ereignisse speichern... und schicken Sie uns die entpsrechende(n) Datei(en). 

Protokolle der Middleware

Prüfen Sie, ob in Ihren Protokollen der Middleware ein Auffälligkeit zu erkennen ist. Grenzen Sie die Protokolle auf den Zeitraum ein, in dem der Dienst nicht mehr regulär ausgeführt wurde. Was ist zu dieser Zeit aktiv gewesen? Finden Sie Fehler oder Warnungen zu der Zeit? Wiederholen sich dieselben Prozesse oder Meldungen immer wieder? Wenn ja, dann lösen Sie zunächst die Ursache hiefür. Sollten die nächsten Schritte nicht selbsterklärend sein, dann wenden Sie sich an unseren Support

Dieser Artikel bezieht sich auf:

Produkt

microtech Middleware /
büro+/
V-LOG

Version

5.7+

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