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Inhalt


Um die Chargennummer im Vorgang oder in der Kasse für jeden Artikel auswählen zu können, müssen Sie über Schaltfläche: PARAMETER – VORGANG - VORGANGSARTEN in die bestehende Tabellenansicht zur Positionserfassung das Feld für die Chargennummer hinzufügen bzw. eine neue Tabellenansicht erstellen. 

Über die Schaltfläche: INFORMATION - LISTE MIT VERFÜGBAREN CHARGEN (innerhalb der Positionserfassung im Vorgang) gelangen Sie in die Auswahl für die verfügbaren Bestände mit Chargen. Diese Auswahl erreichen Sie auch über die Schaltfläche mir den drei Punkten ("...") im Feld: "Charge". 

 


Chargen über Software wählen lassen (empfohlene Vorgehensweise)

In diesem Beispiel werden keine Chargen vom Nutzer selbst ausgewählt, sondern automatisch von der Software nach der hinterlegten Lagerbewegungsart herangezogen. 

Dieses Aufsplitten mehrerer Chargen auf mehrere Positionen ist die empfohlene Vorgehensweise in der Software, da auf diese Weise bei einem ggf. notwendigen Stornieren gewährleistet ist, dass die Software noch nachvollziehen kann, woher der Bestand kam.

Beispiel:

Ein Artikel hat folgende Lagerbestandsdatensätze:

MengeChargeVerfallsdatum
533H22 31.08.2029
10033K1330.11.2028
4034A1501.01.2027


Der Artikel wird mit der Menge 140 in einen Lieferschein übernommen.


Es werden in diesem Beispiel keine Chargen durch den Nutzer ausgewählt, sondern automatisch vom Programm automatisch nach der hinterlegten Lagerbewegungsart herangezogen.

Diese Arbeitsweise hat unter anderem Vorteile beim Stornieren von Bestand:

Der Lieferschein kann ohne Probleme storniert werden und es werden die Chargen sowie das Verfallsdatum korrekt wieder in den Lagerbestand eingetragen

Info:

Technischer Hintergrund und weitere Tipps zur Vorgehensweise der Stornierung:

Solange die Software beim Stornieren noch nachvollziehen kann woher der Bestand kam, ist eine Stornierung problemlos möglich.

Wird hingegen der Lieferschein in eine Rechnung gewandelt und die Rechnung gebucht, kann diese nicht mehr storniert werden; es kommt die Meldung "multiple Einbuchung ...".

In solch einem Fall muss dazu eine Gutschrift erstellt werden, in der die Vorgangspositionen mit der jeweiligen Charge + Verfallsdatum einzeln aufgesplittet werden.

Sie müssen die Einbuchungsposition splitten, so dass die Zuordnung eine Charge zu mehreren Verfallsdaten, oder mehrere Chargen zu einem Verfallsdatum zustande kommt.


Unterschiedliche Chargen heranziehen

Sollen für eine Vorgangsposition die Mengen aus unterschiedlichen Chargen herangezogen werden, ist eine manuelle Eingabe der Mengen in der Spalte "Charge" des Vorgangs erforderlich. Dabei muss zuerst die Chargennummer gefolgt von der Menge in runden Klammern eingegeben werden. Die unterschiedlichen Chargen werden mittels Komma getrennt. 

Beispiel

Die Position 1 des Vorgangs umfasst 5 Stück. 3 Stück sollen aus der Charge 123 und 2 Stück sollen aus der Charge 234 genommen werden. 

Im Feld: "Charge" ist folgende Eingabe erforderlich: 

123 (3), 234 (2) 

Beachten Sie:

Wenn Sie bei der Artikelerfassung im Vorgang die Chargennummer und das Verfallsdatum NICHT aus dem Lagerbestand auswählen oder manuell eingegeben und das Programm übernimmt automatisch die Auswahl nach der hinterlegten Lagereinstellung, so muss bei den Buchungsparameter des Vorgangs unter den sonstigen Eingabeparametern die Option: "Vorgang buchenVOR dem Drucken des Vorgangs“ aktiviert sein.

Ist dies nicht der Fall, wird keine Chargennummer bzw. kein Verfallsdatum auf dem Ausdruck erscheinen.

Um einen bestimmten Lagerbestandsdatensatz auswählen und fakturieren zu können, können Sie wie zuvor beschrieben in die bestehende Tabellenansicht zur Positionserfassung das Feld: "Fakturierter Lagerbestand“ hinzufügen. 

Durch einen Mausklick auf die Schaltfläche: "..." im Feld: "Fakturierter Lagerbestand“ können Sie eine Suche für den Lagerbestand öffnen. 

Zum Übernehmen der ausgewählten Lagerbestandsdatensätze wählen Sie die Schaltfläche: ÜBERNEHMEN & SCHLIESSEN. Durch die Auswahl über den "Fakturierter Lagerbestand“ wird automatisch aus diesem Lagerbestand die Chargennummer in den Vorgang übernommen.

Info:

Lagerbestände können auch ohne die zuvor beschriebene Auswahl direkt per Drag & Drop aus der Detail-Ansicht Lager - Lagerbestand für die Positionen hinzugefügt werden. 


Beachten Sie:

Nach dem Buchen einen Vorgangs wird die Zuordnung des fakturierten Lagerbestands automatisch aus der Vorgangsposition gelöscht. Das bedeutet, dass beim Stornieren eines Vorgangs die ursprünglichen Lagerbestandsinformationen nicht wieder hergestellt werden und stattdessen die Storno-Informationen durch den Beleg geschrieben werden. - Sollte die Positionsmenge größer als die Lagermenge des fakturierten Lagerbestands sein, so wird die Restmenge entsprechend der Voreinstellung im Lager gebucht. - Sobald sich eine der Lagernummern in einem Vorgang ändert, wird der fakturierte Lagerbestand gelöscht. - Sollte der fakturierte Lagerbestand beim Buchen eines Vorgangs nicht verfügbar sein, so kann der Vorgang nicht gebucht werden. - Eine multiple Einbuchung von Chargennummer und Verfallsdatum (mehrere Chargen und mehrere Verfallsdaten innerhalb einer Position) wird nicht unterstützt.


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