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Neben dem Register: „Überwachung & Steuerung“ steht das Register: „Protokolle“ zur Verfügung.

Jedes Modul liefert detaillierte Informationen dazu, welche Operationen durchgeführt wurden. Es werden die letzten Protokolleinträge für den aktuell ausgewählten Mandanten angezeigt. Standardmäßig werden die Protokolle der letzten 5 Tage aufbewahrt.

Die Protokolleinträge unterscheiden sich in drei Meldungsarten: Diese sind Information, Warnung und Fehler. Informationen sind rein informativer Natur und geben beispielsweise über erfolgreich durchgeführte Synchronisationen Aufschluss. Warnungen weisen auf einen Sachverhalt hin, der einer höheren Aufmerksamkeit bedarf, jedoch nicht kritisch ist. Meldungen des Typs Fehler beschreiben einen Sachverhalt, der zum Fehlschlag der betreffenden Operation führte. Über das Feld: "Art der Meldung" besteht die Möglichkeit, die Anzeige der Protokolle nach diesen drei Meldungstypen zu filtern, wobei "I" für Information, "W" für Warnung und "F" für Fehler steht. Mit Auswahl der entsprechenden Meldungsart und Betätigen der Schaltfläche: FILTERN werden nur die ausgewählte Protokolle dieser Meldungsart angezeigt.

Sind mehrere Plattformen im Mandant angebunden, kann über die Protokolleinträge über das Feld: "Plattform", die Plattform selektiert und mit Betätigen der Schaltfläche: FILTERN Protokolleinträge nur von dieser Plattformen angezeigt werden.

Mit den Feldern: "Uhrzeit" und "Datum" kannst du dir die Protokolle eines bestimmten Zeitraumes ansehen. "Operationen" ermöglicht dir, nur Meldungen bezüglich einer bestimmten Operationsart, wie beispielsweise Artikel - Schreiben in ERP-complete/büro+ oder Artikelkategorien - Lesen aus ERP-complete/büro+ anzeigen zu lassen. Die Stichwortsuche ermöglicht es, nach bestimmten Worten in den Protokollen zu suchen, beispielsweise Artikelbezeichnungen oder Nummern.

(Wenn Sie in der Stichwortsuche ein Stichwort (z. B. ABC) suchen wollen, dabei aber ein zweites Stichwort ausschließen möchten (z. B. XYZ), dann tippen Sie ein: !XYZ + ABC)

Die Funktion "Filter zurücksetzen" hebt alle vorher getroffenen Filtereinstellungen auf und stellt die Standardeinstellungen wieder her. Klicke auf den nach unten zeigenden Pfeil neben der Meldungsbeschreibung, um detailliertere Informationen zu diesem Protokolleintrag zu erhalten. Der Eintrag erweitert sich hierdurch und gibt dir die Möglichkeit, den Eintrag entweder als erledigt zu kennzeichnen oder diese Meldung zukünftig nicht mehr anzeigen zu lassen. Setze hierzu einen Haken bei "Meldung nicht mehr anzeigen" oder "Meldung als erledigt markieren", je nach gewünschtem Ergebnis.

 

Zudem hast du hier die Möglichkeit einen Kommentar zu der Meldung zu hinterlegen. Du kannst dir beispielsweise eine Erinnerung hinterlegen, wie ein bestimmter Sachverhalt behoben wurde, falls dieser noch einmal auftreten sollte. So kannst du über die Stichwortsuche nach dem damaligen Ereignis suchen und erhältst direkt die Lösung.

Mit einem Klick auf "Technische Details" kannst du dir die kompletten technischen Meldungen einblenden lassen, die bei der Behebung von aufgetretenen Sachverhalten helfen. Die sich hier befindenden Daten werden zur Klärung benötigt, wenn du dich mit einer Meldung an cateno wendest.

Protokolle können gelöscht werden, indem du die betreffenden Einträge rechts mit einem Haken versiehst und dann unten rechts auf "Protokolle löschen" klickst. Alternativ kannst du auch alle Protokolle löschen, indem du zuerst in der Bedienleiste unten den Punkt "Alle markieren und danach Protokolle löschen" auswählst.

Wenn die Protokolle zu lange aufbewahrt werden und dadurch die Datenbankgröße stark ansteigt, kann sich dies negativ auf die Leistung der e-Commerce Middleware auswirken. Daher werden standardmäßig Protokolleinträge, die älter als 5 Tage sind, automatisiert aus der Datenbank gelöscht.

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