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Auf der Registerkarte: ÜBERGEBEN / AUSWERTEN befindet sich u.a. die Schaltfläche: SV-MELDUNGEN. 

 

Über diese Schaltflächen können die Sozialversicherungsmeldungen aufgerufen werden. 

 

Zusätzlich zur Eingrenzung über Mitarbeiter und/oder Einzugsstellen kann der Zeitraum frei festgelegt werden: Bei der Standardeinstellung - ohne Aktivierung des Kennzeichens - werden alle im System vorhandenen Meldungen angezeigt. Soll eine Eingrenzung über den Zeitraum erfolgen, so aktivieren Sie die Option "Zeitraum beachten". Anschließend steht Ihnen die Auswahl aktueller Monat oder aktuelles Jahr zur Verfügung. Je nach Aktivierung werden ausschließlich SV-Meldungen angezeigt, welche in dem Monat bzw. in dem aktuellen Jahr erstellt wurden. Bitte beachten Sie, dass der Erstellungszeitraum und nicht der Meldezeitraum ausschlaggebend ist. 

Im darunter ersichtlichen Bereich "Auswahl" kann der Meldezeitraum berücksichtigt werden. Hier steht die Auswahl "aktueller Monat" oder "ab Beginn des Jahres" zur Verfügung. 

Darüber hinaus kann die Datenaufbereitung aufgrund des Meldegrundes eingegrenzt werden. 

Wählen Sie im Anschluss die für Ihre Auswertung maßgebliche Option:

  • Nur Meldungen anzeigen, die noch nicht gedruckt wurden oder
  • Automatische Meldungen, die über das System gemeldet wurden/werden oder
  • Manuelle Meldungen, die über ein Fremdsystem gemeldet wurden/werden oder
  • Alle

Nach Betätigung der Schaltfläche: WEITER erhalten Sie eine Liste der gewählten SV-Meldungen. 

Die Status-Symbole haben folgende Bedeutung: 

 

SV-Meldung muss manuell übertragen werden. Diese SV-Meldung muss ausgedruckt und an die Einzugsstelle weitergeleitet werden. Eine elektronische Übermittlung erfolgt nicht. 

 

SV-Meldung wurde bereits ausgedruckt. 

 

SV-Meldung wurde storniert und ist nicht mehr gültig. 

 

SV-Meldung wurde elektronisch übermittelt. 

kein Symbol: SV-Meldung steht zur elektronischen Übermittlung bereit. 

Die angezeigten SV-Meldungen können eingesehen und gedruckt werden. 

Symbol in der Spalte: "Sto." 

 

Zeigt an, dass es sich um eine Storno-SV-Meldung: handelt. 

Schaltfläche: NEU AUFBAUEN 

 

Über diese Schaltfläche erreichen Sie das Fenster zur Auswahl / Eingrenzung der Angaben für die SV-Meldungen.

Erstellung von SV-Meldungen

Beachten Sie:

Eine manuelle ERSTELLUNG von SV-Meldungen ist nicht möglich. Aufgrund der Angaben unter STAMMDATEN - MITARBEITER werden die SV-Meldungen durch das Programm automatisch generiert!

  • Die SV-Meldungen werden mit Durchführung des Monatsabschlusses erzeugt.
  • SV-Meldungen können auch direkt nach einer Änderung der Mitarbeiter-Stammdaten beim Verlassen des Mitarbeiter- Datensatzes sofort erzeugt werden. Diese Funktionalität können Sie über die Schaltfläche: PARAMETER - ABRECHNUNG - PARAMETER aktivieren.

Erstellung der Jahresmeldung

Die Erstellung der Jahresmeldung erfolgt automatisch zum Monatsabschluss Dezember / Jahresabschluss 20xx. 

Druck von SV-Meldungen 

Für die AUSGABE stehen standardmäßig folgende Layouts zur Verfügung:

  • SV-Meldung - Liste
  • SV Meldung für Arbeitnehmer
  • SV Meldung (für manuelle Meldungen)
  • SV Meldung (Vordruck der KV)

Beachten Sie: es werden alle Meldungen gedruckt, die in der Übersicht angezeigt werden.

  • UV Meldung (für Arbeitgeber)

Seit dem Jahr 2009 wird bei der Übermittlung der Sozialversicherungsmeldungen auch der Datenbaustein "DBUV" mit Werten für die Berufsgenossenschaft gemeldet. Ruft man diesen Druck auf, werden nur die Meldungen gedruckt, für die auch ein Datensatz zur UV gemeldet wurde. 

 

  • Gruppe: UV-Meldungen - gemeldete UV-Entgelte

 

  • No labels