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Problem

Sie müssen regelmäßig und häufig cateno als Dienst von Hand neu starten, um arbeiten zu können. Es will einfach nicht recht "flutschen".

Hintergrund

Für einen häufigen Dienstneustart kann es viele Gründe geben. Im Folgenden beschreiben wir Ihnen einige Ursachen und Lösungen, die Sie am besten Schritt für Schritt ausschließen und durchgehen. Wenn sich Ihre Situation dadurch nicht erklären und verbessern lässt, dann nehmen Sie am besten Kontakt mit uns auf, denn im Normalzustand ist es nicht vorgesehen, dass der Dienst regelmäßig manuell neu gestartet werden muss.

Lösung

microtech büro+-/ERP-complete-Dienst wird angehalten, ohne den cateno-Dienst anzuhalten

In der Regel wird für microtech-Updates, bei einem ERP-Serverneustart und für Datensicherungen der büro+/ERP-complete-Dienst beendet. Wichtig dabei ist, dass bei Updates alle Benutzer abgemeldet sind - im Falle von cateno ist das ein technischer Benutzer in Form eines Dienstes. Um sicherzugehen, beenden Sie den Dienst cateno also, warten kurz und starten ihn nach der gewünschten Aktion mit büro+/ERP-complete wieder neu. 

Wenn cateno auffällig dann ausfällt, während Sie automatische Datensicherungen erstellen lassen (z.B. immer nachts, immer am Wochenende etc.), dann prüfen Sie bitte Ihre Datensicherungsroutinen. Sowohl bei manuellen als auch bei automatisierten Backup-Szenarien ist ebenfalls immer wichtig, dass zuvor schon der cateno-Dienst beendet wurde. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Datensicherungen immer so durchführen, wie in unseren Artikeln dazu beschrieben. Achten Sie insbesondere auf die Reihenfolge. 

Windows-Ereignisanzeige 

Wenn es zu einem unvorhergesehenen Anhalten des Dienstes kommt, wird dieser durch das Betriebssystem Windows protokolliert. Sie können diese Protokolle in der Windows-Ereignisanzeige (auch: Ereignisprotokoll oder engl. Event Viewer) einsehen. Prüfen Sie dort, ob es Fehlermeldungen im Zeitraum des Anhaltens des Dienstes gibt. Wenn Ihre IT-Administration eine lokale Ursache dafür bei Ihnen ausschließt, dann wenden Sie sich mit den Fehlermeldungen bitte an unserer Support. 

Windows-Ereignisanzeige 

Sie können die Einträge hier filtern, so dass Sie uns nur die relevanten Einträge schicken. Öffnen Sie dazu in Windows die Systemsteuerung > Ereignisanzeige > Windows-Protokolle >  Anwendung, Sicherheit und/oder System > Aktuelles Protokoll filtern > Ausgewählt Ereignisse speichern... und schicken Sie uns die entpsrechende(n) Datei(en). 

cateno-Protokolle

Prüfen Sie, ob in Ihren Protokollen in cateno ein Auffälligkeit zu erkennen ist. Grenzen Sie die Protokolle auf den Zeitraum ein, in dem der Dienst nicht mehr regulär ausgeführt wurde. Was ist zu dieser Zeit aktiv gewesen? Finden Sie Fehler oder Warnungen zu der Zeit? Wiederholen sich dieselben Prozesse oder Meldungen immer wieder? Wenn ja, dann lösen Sie zunächst die Ursache hiefür. Sollten die nächsten Schritte nicht selbsterklärend sein, dann wenden Sie sich an unseren Support

Dieser Artikel bezieht sich auf:

Produkt

cateno
büro+/ERP-complete
V-LOG

Version

5.7+


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