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In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie auf Basis einer vorhandenen Installation von Middleware-Version 5.7.x auf cateno Version 5.11.x migrieren können.

Note

Bitte beachten Sie, dass Patagona und Afterbuy in dieser Version komplett entfernt wurden und somit nicht mehr unterstützt werden.

Im Bereich eBay : werden Freie Tabellen werden nicht mehr unterstützt. Nur noch , es wird der microtech e-commerce-Programmbereich vorausgesetzt.


Die Migration besteht aus folgenden Schritten:

  1. Voraussetzungen prüfen: Im ersten Schritt stellen Sie sicher, dass Ihre Installation alle Voraussetzungen für die Migration erfüllt.
  2. Setup ausführen: Nun erfolgt die eigentliche Installation von cateno der Middleware mit Hilfe des Setup-Assistenten.
  3. Änderungen: Hier sind die Änderungen von cateno der Middleware-Version 5.7.x auf Version 5.11.x aufgeführt.

Note
titleDatensicherung

Wir empfehlen Ihnen nachdrücklich, zuvor eine Datensicherung zu erstellen und sich die Versionsnummer von cateno zu merken, damit Sie bei Bedarf den vorigen Stand wiederherstellen können.

Vor dem Einspielen des Updates sind, sofern vorhanden, alle Konfigurationen der Prozesssteuerung zu sichern. 
Dies geht am einfachsten, indem Sie Screenshots der einzelnen Konfigurationen erstellen.

Dazu wechseln Sie in der Middleware in den Bereich: "Prozesssteuerung" - "Einstellungen" und erstellen Screenshots der Bereiche: "Zahlungsverkehreingang über Auftragsnummer zuordnen", "Vorgänge automatisch wandeln" und "E-Mail Konfiguration".

Nach dem Update wechseln Sie in diesen Bereich und nehmen manuell die Einstellungen anhand der zuvor erstellten Screenshots vor.

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  • Laden Sie die aktuelle Version von cateno der Middleware aus dem Download-Bereich herunter.
  • Starten Sie den Setup-Assistenten, indem Sie auf auf die Datei cateno_x.y.z"microtech_middleware_Versionsnummer_Setup.exe" doppelklicken.
  • Zu Beginn wird geprüft, ob das .NET-Framework in der Version 4.7.1 auf Ihrem System installiert ist. Sollte das .NET-Framework 4.7.1 nicht installiert sein, wird dieses dieser Umstand zu Beginn gemeldetder Installation aufgezeigt. Nach einem Klick auf Installieren wird das Framework heruntergeladen und installiert. Im Anschluss ist eventuell ein Neustart des Systems notwendig. Bitte führen Sie diesen per Klick auf Jaauf die Schaltfläche: JA durch.

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  • Nach einem evtl. eventuellen Neustart wird die Installation von cateno der Middleware automatisch fortgesetzt. Es öffnet sich folgender ein Dialog, den Sie bitte mit Weiter bestätigen mit WEITER bestätigen und im folgenden Fenster auf Installieren klickenauf INSTALLIEREN klicken. Nun wird die eigentliche Installation durchgeführt.
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  • Mit einem Klick auf Fertigstellen ist die Installation erfolgreich beendet.
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3. Änderungen

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  • Funktionen zur Validierung und Formatierung der Telefonnummer
  • Es kann pro Mandant konfiguriert Pro Mandant kann festgelegt werden, ob für diesen ein automatischer Tageswechsel genutzt werden soll.
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  • Die Konfigurations-Option: "Alle Dokumente übertragen, unabhängig vom Kennzeichen: "Dokument im Webshop bereitstellen" im jeweiligen Dokument" steht  im Bereich der Plattform-Konfiguration steht nicht mehr zur Verfügung.
    • Es werden alle Dokumente übertragen, welche:
    • ohne Verwendung des microtech e-commerce-Programmbereiches das Kennzeichen: "Dokument im Webshop bereitstellen" besitzen.
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    • Mit Verwendung des microtech e-commerce-Programmbereiches das Kennzeichen: "Dokument in Plattform bereitstellen" besitzen.
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  • Modul Lagerverwaltung ist Bestandteil der catenoMiddleware-Version.
    • wird Werden e-commerce und Lagerverwaltung getrennt betrieben, ist eine Datenmigration erforderlich. Wenden Sie sich bei Fragen zur Datenmigration an unser Consulting. 

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      • Einfachere Einrichtung von Shops und Marktplätzen (Plattformen)

      • Neue Referenzfelder:

        • keine Webshop-ID und Auktionsplattform-ID mehr notwendig

        • Im DB-Manager der büro+/ERP-complete unter ARTIKEL - EINSTELLUNGEN können die Kennzeichen: „Webshop-Felderweiterung“ und oder „eBay-Felderweiterung“ entfernt werden.
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    • Selektionsfelder für e-commerce werden weiterhin unterstützt, sind aber mit neuem e-ommercecommerce-Programmbereich nicht mehr erforderlich

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      • Neue Funktionen für Mapping Zahlungs- und Versandarten (Bereits eingerichtete Konfigurationen aus 5.7 bleiben bestehen und haben Vorrang vor den neuen & leichteren Einstellungsmöglichkeiten.)

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    • Unterstützung PayPal PLUS Kauf auf Rechnung
    • Unterstützung Import von Kategorien (aus einem bestehenden Shop zurück zu büro+/ERP-complete)
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    • Unterstützung der standardisierten Grundpreisfunktionalitäten (Ersetzt pauschal die bisherigen - je bisher nach Plattform unterschiedlichen - Selektionsfelder und ist zu erreichen unter Artikel-Stammdaten > Steuer/Einheit/Kennzeichen > Einheiten/Abmessungen/Inhalte.)
      • Voraussetzung: Programmversion büro+/ERP-complete v19 und min. mindestens Ausbaustufe: commercial.
      • https://hilfe.microtech.de/display/PV19/Grundpreisberechnung
      • Um die Funktionen für die Grundpreisberechnung nutzen zu können, muss das Kennzeichen in den Parametern aktiviert werden. Hierfür ist unter PARAMETER - ARTIKEL - PARAMETER unter "Abmessungen / Inhalte" das Kennzeichen: "Grundpreisverordnung Deutschland benutzen" zu aktivieren.

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      • Unterstützung von Eigenschaften-Gruppen bei Shopware (bisher nur eine, jetzt beliebig viele)
  • Neue Funktionen für Mapping Zahlungs- und Versandarten (Bereits eingerichtete Konfigurationen aus 5.7 bleiben bestehen und haben Vorrang vor den neuen & leichteren Einstellungsmöglichkeiten.)
  • Rechte wurden überarbeitet
    • Bitte alle User kontrollieren und prüfen hinsichtlich der Rollen und Rechte.

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Plattformen

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      • Neue Funktionen für Zuordnung der Bilder für Artikelvarianten
      • Performance-Optimierung beim Auslesen von Artikeln mit vielen Varianten und Bildern
      • Die Übertragung von Bildern wurde geändert. Keine Erstellung der einzelnen Formate mehr in in cateno der Middleware-Version 5, sondern jetzt: Nutzung der Thumbnail-Generierung in Shopware
        • In diesem Zuge: Bilder mit einem Punkt "." werden nicht mehr unterstützt, der Punkt "." wird also folglich durch einen Unterstrich "_" ersetzt beim Upload
      • Wichtig ist, dass unter E-COMMERCE - PLATTFORMEN - EINSTELLUNGEN - ARTIKEL UND LAGER - SYNCHRONISATIONS-EINSTELLUNGEN - ARTIKELBILDER für ein Artikelbild unter der Schaltfläche: BILDEINSTELLUNGEN ÄNDERN - BILDFORMAT das Kennzeichen: "org" aktiviert ist. Auch zu erkennen Dies ist unter der Schaltfläche: BILDEINSTELLUNGEN ÄNDERN - BILDFORMAT zu sehen und auch in der Liste unter der Überschrift: "Aktivierte Bildformate" aufgeführt.
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    • eBay
      • Das Remap-SKU wird vollständig entfernt
      • Freie Tabellen: Werden Im Bereich eBay werden Freie Tabellen nicht mehr unterstützt. Nur noch , es wird der microtech e-commerce-Programmbereich vorausgesetzt.
    • xt:Commerce
      • Bei xt:Commerce wurde bisher automatisch das Feld "Artikel-URL" aus der Webshop-Felderweiterung in den Artikeln in das Feld "product_url" in der Tabelle "products_description" übertragen. Dieses Feld wird nicht mehr automatisch übertragen. Sofern eine Übertragung gewünscht ist, kann dieses Feld als Freies Feld in der Konfiguration im Bereich Artikelbeschreibung hinterlegt werden.
    • Amazon
      • Das Varianten-Mapping (ERP-Variante zu Amazon-Variante) muss neu gemacht werden, weil dieses ab sofort alle Produkt-Typen unterstützt.
        • Erweiterung Varianten-Mapping und Datenpflege im ERP

          • In cateno5 der Middleware-Version 5 wurde das Varianten-Mapping um den Produktyp erweitert. Nun kann für jede Kombination aus Produkttyp und ERP-Ausprägung  Ausprägung das Amazon-Variationtheme hinterlegt werden. Somit können ERP-Ausprägung Kategorie/produkttyp-übergreifend verwendet werden, und über das Mapping wird je Produkttyp und ERP-Ausprägung das entsprechende Amazon-Variationtheme verwendet. 
          • Im ERP müssen bei den Ausprägungen die Werte für die einzelnen Varianten Amazon-konform gepflegt werden. In der Regel sind das Freitext-Informationen, so das beliebige Werte eingetragen werden können. Allerdings kann es auch vorkommen, dass ein Variationtheme verwendet wird, dass ein bestimmtes Datenformat erfordert ggf. muss das im Einzelfall geklärt werden.
            • Für die folgenden Variationthemes können beliebige Werte gepflegt werden: Color, Size, RingSize, MetalType
            • Für das Variationtheme "LenghtLength" müssen die Werte nach folgenden Muster gepflegt werden: <value>LEERZEICHEN<UnitOfMeasure> z.B. "5 cm"
              • Als Maßeinheiten sind folgenden Werte zulässig (nicht case-sensitiv): MM,CM,M,IN,FT,inches,feet,meters,decimeters,centimeters,millimeters,micrometers,nanometers,picometers
          Beispiel Datenpflege im ERP 
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Parameter

    • Bisher wurde das Gewicht unabhängig von der Einheit ausgelesen. Ab sofort wird die Einstellung aus büro+/ERP-complete unter PARAMETER - ARTIKEL - PARAMETER - ARTIKELGEWICHT berücksichtigt und in die jeweils für die Plattform erforderliche Einheit umgerechnet.
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    • Kundensripte, die andere Artikelgewichte definieren, sind zu prüfen und anzupassen 

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    • Möglichkeit Online-Shops automatisch zu suchen statt den Pfad manuell zu wählen. Unter E-COMMERCE - PLATTFORMEN - EINSTELLUNGEN - VERBINDUNGEN - unter Schritt 1 - Schaltfläche: AUTOMATISCH VERFÜGBARE ONLINE SHOPS SUCHEN
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    • Neu: "Plattform" = Plattformname aus ERP-complete (alternativ "keine Plattform" auswählbar, wenn nicht über microtech e-commerce-Programmbereich gearbeitet wird)
    • Unter E-COMMERCE - PLATTFORMEN - EINSTELLUNGEN - VERBINDUNG - PLATTFORM-TYP - ist der Plattformname aus der büro+/ERP-complete vorbelegt sofern der microtech e-commerce-Programmbereich aktiviert ist. Sofern dieser nicht aktiviert ist, kann alternativ hier "keine Plattform" ausgewählt werden.
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Updates

    • Bisher wurden bei Updates nach dem Neustart die existierenden Plattformen alle auf inaktiv gesetzt. Diese Funktionalität wurde entfernt. Plattformen bleiben also auch nach dem Update aktiv, Zeitpläne werden nach wie vor automatisch deaktiviert.
    • Wenn der Dienst cateno der microtech Middleware sich nicht als "Lokales Systemkonto" anmeldet, dann sind zwei neue Schritte bei einem Update notwendig. Siehe Update-Installation ab Version 5.11.
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