In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie auf Basis einer vorhandenen Installation von Middleware-Version 5.7.x auf Version 5.11.x migrieren können.
Bitte beachten Sie, dass Patagona und Afterbuy in dieser Version komplett entfernt wurden und somit nicht mehr unterstützt werden. Im Bereich eBay-Listings werden Freie Tabellen nicht mehr unterstützt, es wird der microtech e-commerce-Programmbereich vorausgesetzt. Falls Sie die eBay-Anbindung mittels freien Tabellen nutzen, kontaktieren Sie uns bitte. |
Die Migration besteht aus folgenden Schritten:
Wir empfehlen Ihnen nachdrücklich, zuvor eine Datensicherung zu erstellen und sich die Versionsnummer von cateno zu merken, damit Sie bei Bedarf den vorigen Stand wiederherstellen können. Dazu wechseln Sie in der Middleware in den Bereich: "Prozesssteuerung" - "Einstellungen" und erstellen Screenshots der Bereiche: "Zahlungsverkehreingang über Auftragsnummer zuordnen", "Vorgänge automatisch wandeln" und "E-Mail Konfiguration". Nach dem Update wechseln Sie in diesen Bereich und nehmen manuell die Einstellungen anhand der zuvor erstellten Screenshots vor. |
Zu Beginn wird geprüft, ob das .NET-Framework in der Version 4.7.1 auf Ihrem System installiert ist. Sollte das .NET-Framework 4.7.1 nicht installiert sein, wird dieser Umstand zu Beginn der Installation aufgezeigt. Nach einem Klick auf Installieren wird das Framework heruntergeladen und installiert. Im Anschluss ist eventuell ein Neustart des Systems notwendig. Bitte führen Sie diesen per Klick auf die Schaltfläche: JA durch.
Einfachere Einrichtung von Shops und Marktplätzen (Plattformen)
Neue Referenzfelder:
keine Webshop-ID und Auktionsplattform-ID mehr notwendig
Im DB-Manager der büro+ unter ARTIKEL - EINSTELLUNGEN können die Kennzeichen: „Webshop-Felderweiterung“ und oder „eBay-Felderweiterung“ entfernt werden.
Wurden zuvor Selektionsfelder für e-commerce genutzt und soll auf den neuen e-commerce-Programmbereich gewechselt werden, ist eine Datenmigration erforderlich. Wenden Sie sich bei Fragen zur Datenmigration an unser Consulting.
Neue Funktionen für Mapping Zahlungs- und Versandarten (Bereits eingerichtete Konfigurationen aus 5.7 bleiben bestehen und haben Vorrang vor den neuen & leichteren Einstellungsmöglichkeiten.)
Shopware
Neue Funktionen für Zuordnung der Bilder für Artikelvarianten
Ggf. müssen Ihre Bilder für Artikel mit Varianten (Hauptartikel) anders gepflegt werden. |
Erweiterung Varianten-Mapping und Datenpflege in büro+