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Die Erfassungsmaske der STAMMDATEN - MITARBEITER beinhaltet einen einheitlichen Kopfteil mit zwei Eingabefeldern. Mitarbeiternummer 

Mitarbeiternummer 

Vor der Erfassung ist die Eingabe einer Nummer zwingend notwendig. Die Mitarbeiternummer kann 10-stellig alphanumerisch vergeben werden (Zahlen und Buchstabenkombination). Es empfiehlt sich generell eine einfache, fortlaufende Nummerierung zu wählen.

. Die Bezeichnung "Nummer" ist an dieser Stelle also etwas irreführend, da auch ein Name eingegeben werden kann. Denkbar sind Eingaben wie "112" oder "Maier". Das System überprüft, ob Ihre Eingabe eventuell bereits vorhanden ist. Da doppelte Einträge nicht zulässig sind, schlägt das Programm in diesem Fall automatisch eine andere Eingabe vor. Diese können Sie bestätigen oder ändern. 

Eine Anzeige über die Anzahl der angelegten und noch anlegbaren Mitarbeiter erhalten Sie in den STAMMDATEN auf dem Register: "Mitarbeiter". Suchbegriff 

Suchbegriff 

Das in der Eingabereihenfolge nächste Feld ist der Suchbegriff. Hierbei handelt es sich um ein indiziertes Feld, also ein Feld nach dessen Inhalt . Das heißt, dass nach dem Inhalt des Feldes gesucht werden kann. Der Suchbegriff eignet sich hervorragend, um einen Mitarbeiter anhand eines kurzen einprägsamen Synonyms zu identifizieren. Die . Dies kann auch ein Kürzel sein.

Beispiel:

Eine Musterfirma vergibt dreistellige Mitarbeiterkürzel. Diese richten sich nach dem ersten Buchstaben des Vornamens, sowie den zwei ersten Buchstaben des Nachnamens. Für Marco Mustermann käme so das synonym "MMU" zu Stande. Helga Sonnenschein hätte nach dieser Vorgehensweise das Kürzel "HSO". Der Suchbegriff kann aber auch nach anderen Kriterien gestaltet werden.


Beachten Sie, dass die Länge des Eingabefeldes ist auf 25 Zeichen begrenzt und es ist. Es steht der gleiche Zeichenvorrat wie für die Mitarbeiternummer zur Verfügung, d.h. auch hier können Sie alphanummerische Werte vergeben.


Der untere Teil der Maske ist durch Register unterteilt. Die einzelnen Register werden in den nachfolgenden Gliederungspunkten beschrieben.

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Tip
titleTipp!

Wurde ein Mitarbeiter-Stammdatensatz vollständig erfasst, kann aus der Stammdaten-Übersicht durch die Drag & Drop Funktion direkt in die Erfassung gewechselt werden. Dazu wird der Mitarbeiter-Datensatz im Bereich Stammdaten - Mitarbeiter markiert, die linke Maustaste gedrückt gehalten und die Maus dann auf den Bereich Erfassung geschoben. Der Bereich "Bruttolohnerfassung und Lohnkonto" öffnet sich direkt mit dem Lohnkonto des gewählten Mitarbeiters.

Ausgeschiedene Mitarbeiter ausblenden

Mitarbeiter, die im Vorjahr oder früher aus dem Unternehmen ausgeschieden sind, können in folgenden Bereichen ausgeblendet werden:

  • Stammdaten Mitarbeiter
  • Erfassung (Bruttolohnerfassung und Lohnkonto)
  • Kalendarium

In Bereich Stammdaten - Mitarbeiter  In diesem Bereich kann über die Schaltfläche: WEITERE das Kennzeichen: "Nur beschäftigte Mitarbeiter ausweisen" aktiviert werden. 

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Wird über die Suche ein "Nicht aktiver Mitarbeiter" in die Stammdaten übernommen, werden temporär alle Mitarbeiter angezeigt. Diese Anzeige bleibt bis zum nächsten Bereichswechsel bestehen. Kehrt man zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu den Stammdaten zurück, werden wieder nur die aktiven Mitarbeiter angezeigt. 

Erfassung (Bruttolohnerfassung und Lohnkonto)

Im Bereich 'Bruttolohnerfassung und Lohnkonto' werden immer nur die aktiven Mitarbeiter angezeigt. 

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Wird über die Suche ein "Nicht aktiver Mitarbeiter" übernommen, werden temporär alle Mitarbeiter angezeigt. Diese Anzeige bleibt solange bestehen, bis eine Mitarbeiternummer eines aktiven Mitarbeiters ausgewählt bzw. eingetragen wird. Erfolgt über die drei gepunktete Schaltfläche "..."   


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ein Wechsel in die Stammdaten der Mitarbeiter, so kann in diesem zusätzlichen Fenster erneut die Eingrenzung "Nur beschäftigte Mitarbeiter ausweisen" getroffen werden (Schaltfläche: WEITERE). 

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