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Weitere die Performance ausbremsende Faktoren sind automatische Datensicherungen der Software selbst (diese sind langsam und bremsen), langsame Festplatten (SSD verwenden), eine bereits sehr große Datenbank, viele Sortierungen/Indizes (je mehr indexiert wird, desto besser muss die Performance des Servers und der Hardware sein, um angemessene Arbeitsgeschwindigkeit zu erreichen), bestimmte Konfigurationen bei Buchungen (speziell Kontoumsätze, Zuordnung, Offene Posten/OPs) oder viele gelöschte Dateien (machen Sie zur Freigabe des Platzes eine Datenreorganisation gemäß Handbuch). microtech stellt Ihnen einen PDF-Leitfaden zur Überprüfung der Performance Ihrer individuellen Installation von büro+ im Kundenportal an. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter https://portal.microtech.de an und öffnen Sie Support > Anleitungen > Bereichsübergreifend > Performance-Faktoren der Software - Mögliche Ursachen und Maßnahmen

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Mögliche Ursachen, welche die Performance des Servers potentiell bremsen können und wichtige Tipps, wie Sie dagegen vorgehen, erhalten Sie in folgendem Bereich unserer Online-Hilfe:


Wenn die dort genannten Maßnahmen ebenfalls keine Verbesserung bringen und die schlechte Performance ausschließlich die büro+ betrifft, dann kontaktieren Sie bitte den microtech-Support gezielt zum Thema Performance-Profiling. 

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  • Onlineshop/Webserver langsam 
    • Es sind hier ebenfalls sehr viele unterschiedliche Ursachen möglich. Kontaktieren Sie zur Analyse bitte Ihren Hoster, Ihren Shopbetreuer und/oder einen Spezialisten für das von Ihnen eingesetzte Shopsystem. 
    • Insbesondere die Artikelsynchronisation hängt von der Performance Ihres Webservers ab (d.h., wie schnell er die Informationen verarbeiten kann). Sprechen Sie Ihren Dienstleister auf Optimierungsmöglichkeiten, Fehleranalyse oder Vergrößerung an. 
    • PHP-7-Versionen sind deutlich besser als PHP 5 (siehe z. B. unter folgendem externen Link: https://kinsta.com/de/blog/php-benchmarks/). Wenn Sie also noch eine alte Version einsetzen, dann prüfen Sie auch hier wieder ein Update und beachten Sie dabei wie immer die Systemvoraussetzungen sowohl für die Middleware als auch für Ihr Shopsystem. 
    • Veraltete Shopsoftware kann ebenfalls unstabil sein und schlechte Performance zeigen. Darüber hinaus ist sie in manchen Fällen auch anfällig für Angriffe von außen. Prüfen Sie also auch hier regelmäßig, ob ein Update sinnvoll ist. Kompatible Shopsysteme und Versionen finden Sie hier: Kompatible Shopsysteme 
  • Marktplätze: Prüfen Sie, ob der Marktplatz gerade bzw. regelmäßig für Störungen bekannt ist. Melden Sie sich im jeweiligen Support von eBay, Amazon und Co. Eine weitere Informationsquelle ist http://www.allestoerungen.de (externer Link)
  • Amazon langsam: Amazon selbst empfängt Datenpakete vom Benutzer, bearbeitet sie dann, und gibt bei der nächsten Synchronistaion eine Antwort zurück, wenn dazwischen eine angemessene Bearbeitungszeit liegt. Diese Antwort kann unter Umständen auch recht lange dauern, je nachdem was für einen Status Amazon dem Händler einräumt und wie oft der Händler leere - und damit aus Amazon-Sicht unberechtigte und unnötige - Anfragen stellt. Amazons Stichwort hierzu ist Throttling (externer Link). Lesen Sie dazu unseren Artikel Zeitpläne bei Amazon

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