Sie haben das Gefühl, dass Ihr System, bestehend aus: büro+, Middleware Verkaufsplattform(en) und ggf. weiteren Komponenten, schneller oder stabiler laufen könnte. Je nach den bei Ihnen vorliegenden Details, haben Sie einige klassische Stellschrauben, an denen sich Veränderungen positiv auswirken können. 

Dieser Artikel besteht aus einer Sammlung von Ansätzen, die wir Ihnen aus der Erfahrung heraus mit an die Hand geben können. 

Die Lösung von Performance-Problemen kann je nach System ein zeitaufwändiges Thema sein. Vielseitige Anzeichen und Ursachen schlechter Performance sind möglich, je nach betroffenem Programm, beteiligten Systemen, Hardware, zu koordinierenden Dienstleistern, etc. Wenn sich die Performance Ihres Systems, durch die unten beschriebenen Schritte, nicht verbessert, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. 

Wenn Sie die folgenden Ursachen ausgeschlossen haben, dann kontaktieren Sie bitte unseren Support. Je nach Zusammenhang bereiten wir dann ein Ticket für unser Consulting oder unsere Entwicklung vor. Wenn sich herausstellt, dass unsere Software nicht die Ursache ist, wird die Analyse ab da kostenpflichtig.

Verschaffen Sie sich einen Überblick

Beantworten Sie sich bitte die folgenden Fragen

  1. Welches Programm/System/welche Plattform zeigt eine schlechte Performance?
  2. Welche Auswirkung hat dieses Verhalten auf Sie als Benutzer? Worin erkennen Sie ein Problem? 
  3. Welche Version(en) von büro+, Middleware und Shopsystem setzen Sie ein? 

  4. Entsprechen die Details Ihrer Systeme immer noch den aktuellen Systemvoraussetzungen?

  5. Wann und wie oft spüren Sie Performance-Probleme der Systeme? (Zu bestimmten Anlässen? Zyklisch, immer, schwankend?)
  6. Seit wann passiert das? (Unbekannt, seit einem Update, seit einem Serverumzug?)
  7. Wie zeigt sich die Auslastung des betroffenen Servers im Windows-Task-Manager (zum Zeitpunkt der schlechten Performance)?
  8. Haben Sie einen Dienstneustart und einen Neustart des betroffenen Servers schon versucht?
  9. Haben Sie ein Kundenskript? Wenn ja, was bewirkt es?
  10. Laufen die Middleware und büro+ auf demselben Server oder getrennt? Welche weiteren Systeme laufen dort bzw. auf weiteren Servern? 
  11. Speziell bei der Nutzung von V-LOG im Versand: Welchen Anhaltspunkt für ein Muster im Hinblick auf Mandant, Drucker, Nutzer, Arbeitsplatz und Frachtführer haben Sie?

Schließen Sie "die Klassiker" als Ursachen aus

Änderungen durch Ihre IT-Administration

Änderungen in und an der Middleware

Änderungen in büro+

Performance der Artikelsynchronisation je nach Art der Bildereinbindung in büro+

Wenn Sie speziell bei der Synchronisation von Artikeln durch die Middleware schlechte Performance feststellen, dann empfehlen wir Ihnen, Ihre Artikelbilder in büro+ nicht direkt im Artikel abzulegen. Stattdessen sollten diese in der Bilderdatenbank von büro+ oder ganz getrennt in Ihrem Dateisystem pflegen. 

Bilder werden in büro+ immer als Bitmap gespeichert (sowohl im Artikel als auch in der Bilderdatenbank). Dieses Bildformat (.bmp) braucht mehr Speicher als komprimierte Bilder (.jpg/.jpeg). Es wird dabei auch die Information gespeichert, ob das ursprüngliche Bild z .B. eine jpeg- oder png-Datei war. Wenn die Middleware dann Ihre Artikelbilder synchronisiert, werden nur png-Dateien wieder als png-Datei hochgeladen, alles andere wird als jpeg-Datei hochgeladen. Auch diese Arbeit verbraucht Rechenleistung. 

Die Middleware erhält keine Information darüber, ob ein Bild geändert wurde, wenn Sie es direkt im Artikel abgelegt haben. Ein nicht geändertes Bild muss also umständlich auf Änderungen hin geprüft werden, indem das Bild zunächst auf den Dateiserver hochgeladen werden muss. Es wird erst dann auf Änderungen geprüft und bei Nicht-Änderung nicht weiter synchronisiert. Dabei wird unnötig Rechenleistung verbraucht. 

Wenn Sie die Artikelbilder getrennt von büro+ in Ihrem Dateisystem pflegen, dann entfallen diese Arbeiten und die Performance beim Artikelupload steigt. Dies ist vor der Pflege in der Bilderdatenbank von büro+ und vor der direkten Ablage im Artikel in büro+ die beste Methode hinsichtlich der Performance. Das machen Sie wie folgt: 

Das Ergebnis sieht dann aus wie in diesem Beispiel:
 

Keine Bilder in Übersichten

Fügen Sie keine Bilder in Tabellen und Übersichten in büro+ ein. Das kann die Netzwerkleitung des büro+-Servers auch bei Gigabits an Ihre Grenzen brignen. Vermeiden Sie also eine solche Ansicht der Artikeltabelle: 

 

Performance-Faktoren von büro+

Wenn Sie erstmals und einmalig eine Performancestörung mit der Warenwirtschaft haben, dann empfiehlt sich ein Neustart des Servers. Dazu müssen alle Benutzer abgemeldet sein (auch technische Benutzer wie z.B. der Middleware-Dienst oder V-LOG).

Analog zur Middleware empfiehlt es sich auch für büro+, nicht mit einer sehr alten Version zu arbeiten. Machen Sie ein Update auf die aktuellste Version der Warenwirtschaft. Sie finden diese nach Ihrem Login im microtech-Kundenportal. Wir empfehlen Ihnen vor jedem Update eine Datensicherung gemäß Anleitung von microtech. 

Prüfen Sie, ob büro+ performanter läuft, wenn alle anderen Programme/Dienste ausgeschaltet sind. Falls ja, erweitern Sie RAM, CPU und/oder die Festplatte.

Weitere die Performance ausbremsende Faktoren sind automatische Datensicherungen der Software selbst (diese sind langsam und bremsen), langsame Festplatten (SSD verwenden), eine bereits sehr große Datenbank, viele Sortierungen/Indizes (je mehr indexiert wird, desto besser muss die Performance des Servers und der Hardware sein, um angemessene Arbeitsgeschwindigkeit zu erreichen), bestimmte Konfigurationen bei Buchungen (speziell Kontoumsätze, Zuordnung, Offene Posten/OPs) oder viele gelöschte Dateien (machen Sie zur Freigabe des Platzes eine Datenreorganisation gemäß Handbuch). 

Mögliche Ursachen, welche die Performance des Servers potentiell bremsen können und wichtige Tipps, wie Sie dagegen vorgehen, erhalten Sie in folgendem Bereich unserer Online-Hilfe:


Wenn die dort genannten Maßnahmen ebenfalls keine Verbesserung bringen und die schlechte Performance ausschließlich die büro+ betrifft, dann kontaktieren Sie bitte den microtech-Support gezielt zum Thema Performance-Profiling. 

Performance von Plattformen und weiterer Software

Plattform (Shops, Marktplätze)

Versandsoftware V-LOG

Performancestörungen bei der Arbeit mit V-LOG können Sie als Anwender häufig nicht selbst lösen. Vereinbaren Sie einen Analysetermin mit unseren Versandconsultants. 

Einige Beispiele für bisherige Analysen und Löungen sind: