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Vor der ersten elektronischen Übertragung von SV - Meldungen und Beitragsnachweisen aus dem Programm an die Annahmestellen ist es erforderlich, die Erteilung eines Zertifikates beim Trust Center zu beantragen. Diese Antragstellung erfolgt direkt per E-Mail. Hierfür müssen folgende Einstellungen hinterlegt werden: 

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Das Zertifikat wird im Lohnmodul über die Schaltfläche: PARAMETER – SONSTIGE – ZERTIFIKATSVERWALTUNG beantragt. 

Erstellung eines Zertifikates (Beantragung)

Bevor Sie mit der Beantragung beginnen, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Drucker mit diesem Rechner verbunden ist, über genügend Tinte und Papier verfügt und dass der Druck aus der Software heraus funktional ist. Der Druck des Zertifizierungsantrags kann auch als Datei ausgegeben werden. 

Note
titleBeachten Sie:

Die Beantragung eines Zertifikat sowie die Beantragung eines Folgezertifikats erfolgt in der Software über den gleichen, in dieser Dokumentation, beschriebenen Weg.
Entscheidend ist jedoch der Zeitpunkt der Beantragung, der den Unterschied macht, ob ein neues Zertifikat oder ein Folgezertifikat beantragt wird.

Nach den bisherigen Erfahrungen greift folgende Logik beim Beantragen des Zertifikats bei der ITSG:

  • Wenn das Zertifikat noch gültig ist, so wird ein Folgezertifikat beantragt
  • Wenn das Zertifikat bereits abgelaufen ist, so wird ein neues Zertifikat beantragt

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Überschrift "Folge-Antrag" in diesem Hilfe-Artikel.


Zuerst wird über die Schaltfläche: NEU ein neues Zertifikat erstellt.

...

Sollte der Zertifikatsantrag nicht auf dem Drucker ausgegeben werden können (z.B. wegen einer technischen Störung des Druckers), kann dieser auch nach der Behebung des Sachverhalts nachträglich ausgedruckt werden. Hierfür öffnen Sie das Ausgabearchiv unter PERSONAL - Registerkarte: ÜBERGEBEN / AUSWERTEN - AUSGABEVERZEICHNIS - Register: "Ausgabeverzeichnis Archiv". Nach einem Doppelklick auf den Zertifikatsantrag steht Ihnen die Druckausgabe zur Verfügung.

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Folge-Antrag

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Liegt im Zertifikatsspeicher bereits ein Zertifikat für eine Betriebsnummer vor, kann ein sog. Folge-Antrag erstellt werden. Um diesen zu erstellen, gehen Sie analog der obigen Ausführungen vor. Da die Identität durch das aktuelle Zertifikat und Kennwort bereits bestätigt wurde, ist in diesem Falle eine Übersendung des Antrages in Papierform nicht erforderlich.

Note

Ist das Zertifikat bereits abgelaufen, wird automatisch ein Erstantrag erstellt und der Papier-Antrag wird automatisch zum Druck angeboten.

Verlassen Sie die Parameter mittels Schaltfläche: SPEICHERN & SCHLIEßEN.

Einlesen der Zertifikatsantwort

Mit der Zertifikatsantwort vom Trust Center erhalten Sie zwei Dateien. Speichern Sie diese in ein Verzeichnis auf Ihrem Arbeitsplatz. 

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Note

Die Zertifikate der Annahmestellen (annahme.agv) sind direkt in ERP-complete microtech büro+ hinterlegt und müssen nicht eingelesen werden. Aktualisierungen erhalten Sie mittels Update.

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