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Über die Schaltfläche: INFORMATION - LISTE MIT VERFÜGBAREN CHARGEN (innerhalb der Positionserfassung im Vorgang) gelangen Sie in die Auswahl für die verfügbaren Bestände mit Chargen. Diese Auswahl erreichen Sie auch über die Schaltfläche mir den drei Punkten ("...") im Feld: "Charge".
Chargen über
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mehrere Positionen aufsplitten (empfohlene Vorgehensweise)
In diesem Beispiel werden keine Chargen vom Nutzer selbst ausgewählt, sondern automatisch von der Software nach der hinterlegten Lagerbewegungsart herangezogen.
Dieses Aufsplitten mehrerer Chargen auf mehrere Positionen ist die empfohlene Vorgehensweise in der Software, da auf diese Weise bei einem ggf. notwendigen Stornieren gewährleistet ist, dass die Software noch nachvollziehen kann, woher der Bestand kam.
Beispiel:
Ein Artikel hat folgende Lagerbestandsdatensätze:
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Der Artikel wird mit der Menge 140 in einen Lieferschein übernommen.
Es werden in diesem Beispiel keine Chargen durch den Nutzer ausgewählt, sondern automatisch vom Programm automatisch nach der hinterlegten Lagerbewegungsart herangezogen.
Diese Arbeitsweise hat unter anderem Vorteile beim Stornieren von Bestand:
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Es wird empfohlen, bei Auswahl verschiedener Chargen, diese über mehrere Positionen zu verteilen und nicht in einer Position die Auswahl verschiedener Chargen zu treffen.
An dieser Stelle sei kurz erläutert, weshalb dies sinnvoll ist.
Beispiel:
Sie erhalten eine Bestellung über 46 Dosen "Cola" und möchten für diesen Vorgang auf drei verschiedene Chargen zurückgreifen, die im Lager verfügbar sind:
- 33H22
- 33K13
- 34A15
Anstatt eine Position mit verschiedenen Chargen zu nutzen, erfassen Sie die drei verschiedenen Chargen über drei verschiedene Positionen im Vorgang.
Info | ||
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Technischer Hintergrund und weitere Tipps zur Vorgehensweise der Stornierung: Solange die Software beim Stornieren noch nachvollziehen kann woher der Bestand kam, ist eine Stornierung problemlos möglich. Wird hingegen der Lieferschein in eine Rechnung gewandelt und die Rechnung gebucht, kann diese nicht mehr storniert werden; es kommt die Meldung "multiple Einbuchung ...". In solch einem Fall muss dazu eine Gutschrift erstellt werden, in der die Vorgangspositionen mit der jeweiligen Charge + Verfallsdatum einzeln aufgesplittet werden. Sie müssen die Einbuchungsposition splitten, so dass die Zuordnung eine Charge zu mehreren Verfallsdaten, oder mehrere Chargen zu einem Verfallsdatum zustande kommt. |
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Chargen
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über Software wählen lassen
In diesem Beispiel werden keine Chargen vom Nutzer selbst ausgewählt, sondern automatisch von der Software nach der hinterlegten Lagerbewegungsart herangezogen.
Dieses Aufsplitten mehrerer Chargen auf mehrere Positionen ist die empfohlene Vorgehensweise in der Software, da auf diese Weise bei einem ggf. notwendigen Stornieren gewährleistet ist, dass die Software noch nachvollziehen kann, woher der Bestand kam.
Beispiel:
Ein Artikel hat folgende Lagerbestandsdatensätze:
Menge | Charge | Verfallsdatum |
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5 | 33H22 | 31.08.2029 |
100 | 33K13 | 30.11.2028 |
40 | 34A15 | 01.01.2027 |
Der Artikel wird mit der Menge 140 in einen Lieferschein übernommen.
Sollen für eine Vorgangsposition die Mengen aus unterschiedlichen Chargen herangezogen werden, ist eine manuelle Eingabe der Mengen in der Spalte "Charge" des Vorgangs erforderlich. Dabei muss zuerst die Chargennummer gefolgt von der Menge in runden Klammern eingegeben werden. Die unterschiedlichen Chargen werden mittels Komma getrennt.
Beispiel :
Die Position 1 des Vorgangs umfasst 5 Stück. 3 Stück sollen aus der Charge 123 und 2 Stück sollen aus der Charge 234 genommen werden.
Im Feld: "Charge" ist folgende Eingabe erforderlich:
123 (3), 234 (2)
Note | ||
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Wenn Sie bei der Artikelerfassung im Vorgang die Chargennummer und das Verfallsdatum NICHT aus dem Lagerbestand auswählen oder und auch NICHT manuell eingegeben und das Programm übernimmt , so übernimmt die Software automatisch die Auswahl nach der hinterlegten Lagereinstellung, so . In diesem Fall muss bei den Buchungsparameter Buchungsparametern des Vorgangs unter den sonstigen Eingabeparametern die Option: "Vorgang buchen – VOR dem Drucken des Vorgangs“ aktiviert sein. Ist dies nicht der Fall, wird keine Chargennummer bzw. kein Verfallsdatum auf dem Ausdruck erscheinen. |
Es werden in diesem Beispiel keine Chargen durch den Nutzer ausgewählt, sondern automatisch vom Programm automatisch nach der hinterlegten Lagerbewegungsart herangezogen.
Unterschiedliche Chargen innerhalb einer Position heranziehen
Sollen für eine Vorgangsposition die Mengen aus unterschiedlichen Chargen herangezogen werden, ist auch innerhalb einer Position eine manuelle Eingabe der Mengen in der Spalte "Charge" des Vorgangs möglich. Dabei muss zuerst die Chargennummer gefolgt von der Menge in runden Klammern eingegeben werden. Die unterschiedlichen Chargen werden mittels Komma getrennt.
Beispiel :
Sie erhalten eine Bestellung über 46 Dosen "Cola" und möchten für diesen Vorgang auf drei verschiedene Chargen zurückgreifen, die im Lager verfügbar sind:
- 33H22
- 33K13
- 34A15
Im Feld Chargen geben Sie dies folgendermaßen ein:
Code Block |
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33H22 (3), 33K13 (3), 34A15 (40) |
bzw. ebenfalls möglich:
Code Block |
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"33H22 (3)","33K13 (3)","34A15 (40)" |
Info | ||
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Für etwaige spätere Stornierungen ist diese Methode allerdings nicht zu empfehlen - wir empfehlen Ihnen die Chargenverteilung im Vorgang über verschiedene Positionen zu bewerkstelligen. Hierzu finden Sie in diesem Hilfe-Artikel weitere Informationen am Anfang der Seite. |
Einen bestimmten Lagerbestandsdatensatz auswählen und fakturieren
Um einen bestimmten Lagerbestandsdatensatz auswählen und fakturieren zu können, können Sie wie zuvor beschrieben in die bestehende Tabellenansicht zur Positionserfassung das F eldFeld: "Fakturierter Lagerbestand“ hinzufügen.
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