Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Info
titleInfo:

Über die auf dieser Seite vorgestellte Grund-Konfiguration werden nachfolgende Verfahren abgedeckt:

VerfahrenHinweise zur EinrichtungWeitere Informationen
Amazon MFNAmazon "Merchant Fulfilled Network", also das eigenständige Versenden der Ware durch Sie als Händler ("Merchant"). Bitte beachten Sie einzuhaltende Lieferfristen, die mit dem Versand von Amazon einhergehen.

Die Konfiguration in microtech büro+ stellen wir Ihnen in diesem Hilfe-Artikel vor.

Note
titleBeachten Sie:

Mit dem Versand muss bei MFN gewährleistet sein, dass der Status mittels microtech büro+ an Amazon übermittelt wird. Wir stellen Ihnen anhand einer Beispiel-Regel vor, wie Sie dies zuverlässig innerhalb der Software konfigurieren.


Amazon SFP

Amazon "Seller Fulfilled Prime" / Prime durch den Verkäufer) ist eine Unterart von von Amazon MFN MFN (Merchant Fulfilled Network) , d. h. Sie als Händler versenden die Bestellung, die über Amazon reinkommt, das Label wiederum stammt von Amazon und wird in microtech büro+ abgerufen und gedruckt. 

Bitte beachten Sie einzuhaltende Lieferfristen, die mit dem Versand von Amazon einhergehen.


Note
titleBeachten Sie:

Bei Versand über SFP wird bereits mit dem Label-Abruf von Amazon ein Versand-Status festgehalten. Für SFP ist deshalb keine gesonderte Übertragung des Versand-Status über die Software auszuführen.


Amazon IDUÜber den Amazon "Invoice Document Upload" wird ein Rechnungsdokument mittels microtech Cloud direkt an Amazon übertragen.

Die in diesem Hilfe-Artikel vorgestellte Konfiguration eines Status-Uploads an Amazon, beim Wandeln in eine Rechnung, wird um einen Upload des benötigten Rechnungsdokument als PDF-Dokument ergänzt. Erweitern Sie das hier vorgestellte Szenario, indem Sie ein Layout konfigurieren und über eine weitere Zuweisung in den REGELN FÜR PLATTFORMEN dieses Layout an Amazon hochladen: Amazon IDU: Über Status-Protokoll benötigtes PDF-Dokument hochladen.

Note
titleBeachten Sie:

In der aktuellen Version unserer microtech Lösung unterstützen wir den Amazon IDU-Rechnungs-Upload, jedoch nicht VCS bzw. auch nicht VCSlite.

Sofern es Probleme beim Rechnungs-Upload gibt, vergewissern Sie sich bitte zunächst in Ihrem Amazon Seller Central, dass VCSlite ausgeschaltet ist. Die Einstellungen im Seller Central befinden sich im Bereich: BESTELLUNGEN - RECHNUNGEN VERWALTEN.

Nutzen Sie bei Fragen zur Thematik auch Ihre Support-Optionen bei microtech.
Weitere Informationen zu den Support-Optionen erhalten Sie im microtech Serviceportal:



Info
titleInfo:

Beachten Sie bitte auch die Abfrage-Zyklen der microtech Cloud: Amazon-FAQ: Wann werden Bestellungen über microtech Cloud abgerufen?


...

Warning
titleBeachten Sie:

Bei Nutzung von Amazon SFP sollte der Vorgangsstatus zu erfolgten Versand nicht übertragen werden

Hintergrund:

  • Der Versand wir wird mit der Erstellung des SFP-Versandlabels automatisch bei Amazon bestätigt
  • Der Vorgangsstatus muss und sollte deshalb auch nicht gesondert über microtech büro+ für SFP übermittelt werden
    • Ein zusätzliches Übertragen des SFP-Versand-Status über die Software führt Amazon-seitig zu einer doppelten Versandbestätigung (und kann so Fehler verursachen)

...

Wechseln Sie in den Bereich: MEINE FIRMA - ÜBERBLICK - Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN. Sollte noch kein Automatisierungs-Dienst eingerichtet sein, lesen Sie zunächst das Kapitel: Automatisierungsaufgaben in microtech büro+.

Gehen Sie folgt vor:

  1. Erfassen Sie auf dem Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN mittels Schaltfläche: NEU eine Aufgabe
  2. Wählen Sie einen aktiven Automatisierungs-Dienst und vergeben eine nachvollziehbare Bezeichnung für die Aufgabe
  3. Wählen Sie, wie oft die Aufgabe ausgeführt werden soll bzw. wie lange sie nach der Ausführung pausieren soll
  4. Klicken Sie in die Tabelle: "Aktionen"
  5. Erstellen Sie über die Schaltfläche: NEU eine neue Aktion

...