Für die Nutzung der Eder Bilanz-Bilanz Taxonomie empfehlen wir folgende Vorgehensweise vor der Nutzung:
- Kontenplan aktualisieren (ist nicht zwingend erforderlich)
- Rechtsform hinterlegen / ggf. Gesellschafter anlegen
- Neue Kontengliederung für Efür Bilanz-Bilanz Taxonomie bzw. beziehungsweise MicroBilG anlegen
- Kontengliederung an eigene Bedürfnisse anpassen (beachten Sie, dass jedes Jahr eine neue Taxonomie vom Bundesfinanzministerium veröffentlicht wird)
- Bilanz erstellen / prüfen / XBRL-Datei erstellen / drucken
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Unter STAMMDATEN - KONTENPLAN - Schaltfläche: WEITERE - KONTENPLAN AKTUALISIEREN kann der Kontenplan entsprechend aktualisiert werden. Es werden dadurch alle neu zur Verfügung stehenden Konten automatisch angelegt. Siehe auch Kapitel "Der Kontenplan für die E-Bilanz.
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Die Rechtsform des Unternehmens ist im Mandantenstamm (Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT - MANDANT BEARBEITEN) auf dem Register: "Weitere Angaben" zu hinterlegen. Diese Rechtsform ist für den Aufbau einer E-Bilanz-Gliederung Taxonomie maßgeblich.
(siehe auch Kapitel "Rechtsform")
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zu 3. Neue Kontengliederung für Efür Bilanz-Bilanz Taxonomie bzw. MicroBilG anlegen
Das neue Gliederungsschema legen Sie im Bereich BUCHHALTUNG - Registerkarte: START - PARAMETER - KONTENPLAN - KONTENGLIEDERUNGEN über die Schaltfläche: NEU an. Definieren Sie die Bilanzart: E-Bilanz und speichern Sie Ihre Wahl (Schaltfläche: SPEICHERN & SCHLIEßEN).
siehe Kapitel "Das Gliederungsschema für die E-Bilanz in ERP-complete".
zu 4. Kontengliederung an eigene Bedürfnisse anpassen
siehe Kapitel "Das Gliederungsschema für die E-Bilanz in ERP-complete".
zu 5. Bilanz erstellen / prüfen / übertragen / drucken siehe Kapitel "E-Bilanz erstellen und prüfen"