Für die Nutzung der Bilanz-Taxonomie empfehlen wir folgende Vorgehensweise vor der Nutzung:
zu 1. Kontenplan aktualisieren
Unter STAMMDATEN - KONTENPLAN - Schaltfläche: WEITERE - KONTENPLAN AKTUALISIEREN kann der Kontenplan entsprechend aktualisiert werden. Es werden dadurch alle neu zur Verfügung stehenden Konten automatisch angelegt.
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zu 2. Rechtsform hinterlegen / Gesellschafter anlegen
Die Rechtsform des Unternehmens ist im Mandantenstamm (Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT - MANDANT BEARBEITEN) auf dem Register: "Weitere Angaben" zu hinterlegen. Diese Rechtsform ist für den Aufbau einer Bilanz-Taxonomie maßgeblich.
(siehe auch Kapitel "Rechtsform")
Die Gesellschafter erfassen Sie unter PARAMETER - ABRECHNUNG - GESELLSCHAFTER. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Kapitel "Gesellschafter-Verwaltung".
zu 3. Neue Kontengliederung für Bilanz-Taxonomie bzw. MicroBilG anlegen
Das neue Gliederungsschema legen Sie im Bereich BUCHHALTUNG - Registerkarte: START - PARAMETER - KONTENPLAN - KONTENGLIEDERUNGEN über die Schaltfläche: NEU an. Definieren Sie die Bilanzart: E-Bilanz und speichern Sie Ihre Wahl (Schaltfläche: SPEICHERN & SCHLIEßEN).
Siehe: Das Gliederungsschema für die Bilanz-Taxonomie in büro+.
zu 4. Kontengliederung an eigene Bedürfnisse anpassen
Siehe: Das Gliederungsschema für die Bilanz-Taxonomie in büro+.
zu 5. Bilanz erstellen / prüfen / übertragen / drucken
Siehe: Bilanz-Taxonomie erstellen / prüfen / übertragen / drucken.